Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo: die Rebellen der FSA machen sich Sorgen über "Spione" der Regierung in dem von ihnen gehaltenen Gebiet.

CNN zeigt einige Videos von Kämpfen und meldet, daß die Rebellen eine lange umkämpfte Militärbasis bei Aleppo jetzt eingenommen haben. - Arwa Damon berichtet aus Aleppo: die Not einer Familie, die bei Nachbarn untergekommen ist, nachdem ihr eigenes Haus zerbombt wurde. Jetzt hungern sie gemeinsam. Brennstoff ist unerschwinglich, auf den Straßen türmt sich der Müll. - Laut CNN 116 Tote bei Kämpfen am Sonntag.

Auch arte meldet die Eroberung der Basis bei Aleppo. Dort sollen Chemiewaffen gelagert sein. Außerdem einige neue Kampfvideos.

"Das Leid der syrischen Flüchtlinge" - Im Weltspiegel berichtet Michael Schramm aus einem Flüchtlingslager an der Grenze zur Türkei. Hunger und Elend bei Frostgraden. (Berichte von dort vorher bei CNN)

A,C

arj

WS

zus.10

2

8

         

Libanon   

Weiter Kämpfe in Tripoli zwischen Sunniten und Schiiten, mindestens vier Tote.

A,P,E

zus.2

Israel / Palästina

Euronews berichtet, daß dem israelischen Nazi Netanjahu die Rede von Khaled Meshaal nicht gefallen hat und er jetzt erst recht nicht aus Palästina abziehen will.

PressTV meldet, daß Ex-Premier Olmert meint, Netanjahu führe Israel in die internationale Isolation.

Die Arabische Liga springt für die von Israel illegal zurückgehaltenen Steuergelder ein und will Palästina jeden Monat 100 Millionen Dollar überweisen. Bericht von Omar al Saleh aus Doha.

E

P

A

1

1

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Der Machtkampf zwischen Muslimbrüdern und Opposition geht weiter. Die Armee baut rings um den Präsidentenpalast eine Betonmauer auf. Diverse Berichte (NNA)*

"Alle macht den Moslembrüdern" - Im Weltspiegel ein guter Bericht und Live-Infos von Jörg Armbruster.   ¤

A,B,C,P,
TS,hj,E,NC

WS

zus.24

9

         
Afrika
Kongo (DRC)  

Haru Mutasa berichtet aus Kinshasa über die schwierige Wirtschaftslage und die Unzufriedenheit der Leute mit der schwachen Regierung. - Bei TV5 berichtet Gervais Nitcheu aus Kampala über den Beginn von Gesprächen der Regierung mit den M23-Rebellen.

A,JA

zus.5
Somalia

Die Truppen von Regierung und AU nehmen den Ort Jowhar, 90 km nördlich von Mogadishu, ein.

A

1/2

Südsudan

In Wau schießen Regierungssoldaten auf Demonstranten, mindestens 10 Tote. Infos von Liam McDowall (UN).

A

1

Mali 

Ein Franzose, dessen Bruder von Salafisten in Nordmali entführt wurde, veröffentlicht ein Video, in dem er die Geiselnehmer bittet, wenigstens ein Lebenszeichen zu senden.  

JA,E

zus.2

Ghana

Bei der Präsidentenwahl erreicht Amtsinhaber John Dramani Mahama knapp über 50 Prozent der Stimmen, der wichtigste Gegenkandidat Nana Akufo-Addo 48 Prozent. Ein Teil der Opposition spricht von Wahlbetrug. Infos aus Accra von Yvonne Ndege und Akonissi Sampong.

A,B,P,E

zus.6

Asien

Bangladesh

Große Demonstrationen der Opposition gegen Verfassungsänderungen der Regierung. Schwere Zusammenstöße mit Regierungsanhängern und Polizei, dabei mehrere Tote. Berichte von Nicholas Haque und einem BBC-Reporter mit unverständlichem Namen.

A,B zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Fareed Zakaria (GPS) zieht eine verheerende Bilanz des "Krieges gegen den Terror" und empfiehlt Obama, diesen endlich zu beenden, nachdem Al Kaida inzwischen stark geschwächt ist.

C 3

Europa

BRD / Unterwelt / Korruption

Tatort: "Wegwerfmädchen" - TV-Krimi von Franziska Meletzky (Drehbuch Stefan Dähnert), mit Maria Furtwängler u.A., erster Teil einer Doppelfolge - 10 junge Frauen werden in Osteuropa entführt, bei einem Fest der Oberschicht in Hannover massenweise vergewaltigt. Mindestens zwei werden dann ermordet und entsorgt. (Was aus den anderen wurde bleibt im ersten Teil offen.) Eines der Mädchen überlebt und bringt Kommissarin Lindholm auf die Spur des Netzwerks von Schickeria-Anwälten, Zuhälter-Rockern und korrupten Beamten. Ihr Freund schreibt zufällig gerade an der Biografie des Milliardärs, der offenbar Veranstalter der Fickparty war. Dieser Zusammenhang wird aber erst im zweiten Teil aufgedeckt.   ¤¤

Das Thema erinnert stark an die Millennium-Trilogie. Natürlich alles reine Fiktion. Aber es werden Dinge gezeigt, die so oder so ähnlich in Deutschland, genauer: in Hannover, wirklich stattgefunden haben. Sogar einige Namen von Beteiligten sind bekannt, manche davon prominente Personen, und alle leben ungestört in Freiheit und lassen sich weiter ungeniert hofieren. Der Film läßt es zu, Carsten Maschmeyer, den Anwalt von Fromberg, den Zuhälter Hanebuth und den Staatsanwalt Uwe Görlich (der im wahren Leben nicht Selbstmord begangen hat) zuzuordnen. Die Rollen einiger Politiker bleiben vage. (In der Realität haben Gerhard Schröder und Christian Wulff jedenfalls engen Kontakt zu diesen Kreisen gehabt. Ob sie etwas von den Verbrechen wissen, ist unbekannt. Es fragt sie aber auch niemand.) Wir sollten uns an diesen Film erinnern, wenn in den Nachrichten mal wieder von Bordellreisen irgendwelcher Versicherungsmanager oder Gewerkschaftsbonzen nach Rio oder Budapest, von Festen der Schickeria mit Zwangsprostituierten oder von "Bunga-Bunga" gesprochen wird. 

Lesenswert dazu ein Artikel in der FAZ, von Philip Eppelsheim: Ein Sonntag im Steintorviertel

ARD

 

 

 

87

 

 

 

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

News & Stories: "Unser ferner Spiegel - Menschen der Steinzeit" - Alexander Kluge spricht mit dem Anthropologen Prof. Wulf Schiefenhövel. Was Menschen sind und wie sie gemeinsam leben, beobachtet an den steinzeitlichen Kulturen Neuguineas. Hochspannend. (U.a. auch über die Erfindung der Großmutter.)   ¤¤

dctp (sat1)

45

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 10.12.12  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.