Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Weiter Kämpfe in mehreren Vororten von Damaskus. Ein paar kurze Videos davon bei AJE und CNN. Laut CNN 52 Tote am Sonnabend. -  Sowie ein Bericht von Andrew Simmons aus einem Flüchtlingslager an der türkischen Grenze. 

PressTV zeigt ein Video von Rebellen einer angeblich Al-Kaida-nahen Gruppe, die da mit modernen M-16-Gewehren aus den USA posieren.   ¤

A,C,P

zus.4

Israel / Palästina

Israel lockert die Blockade des Gazastreifens etwas. Fischer dürfen jetzt wieder 6 sm aufs Meer hinausfahren. Timm Kröger berichtet aus Gaza. (Bei AJE gab es dazu irgendwo eine Meldung.)

Im "Listening Post" eine Rückschau auf die mediale Berichterstattung über den Gazakrieg und den Propagandakrieg darum. U.a. geht es nochmal um die Angriffe der israelischen Armee auf Journalisten.   ¤

Weitere antiisraelische bzw. propalästinensische Demos in Sydney, London und Paris.

hj

A

A,P

3

9

zus.4

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In Kairo gehen die Proteste gegen die Entmachtung der Justiz durch Präsident Mursi weiter. Auch Richter und Rechtsanwälte protestieren und beginnen mit einem landesweiten Streik. Zusammenstöße zwischen Anhängern und Gegnern des Präsidenten. Diverse Berichte.

A,B,C,P,arj,TS,E zus.26
         
Afrika
Kongo (DRC)  

In Kampala treffen sich die Regierungschefs der Region, allerdings ohne Kagame und ohne die Rebellen. Sie verlangen, daß die M23-Rebellen innerhalb von zwei Tagen Goma verlassen sollen, und drohen mit einer (nicht existenten) Eingreiftruppe. Peter Greste berichtet. Interview dazu mit Louise Mushikiwabo (Ruandas Außenministerin).

Nazanine Moshiri ist weiterhin mit den Rebellen unterwegs und berichtet aus Sake. Die M23 sagen, sie wollen die Tutsis schützen, sie sind offenbar militärisch der Armee hoch überlegen. Ihre Führung lehnt den "Friedensplan" ab und fordert direkte Gespräche mit Kabila.  - Über Reaktionen in Kinshasa berichtet Haru Mutasa. - Expertin Laura Seay meint, die Ergebnisse der Konferenz seien nicht ernstzunehmen, da die Rebellen nicht beteiligt sind und weiter von Ruanda unterstützt werden. - Soweit allein AJE, 6 Einzelberichte.   ¤

Bei der BBC nur ein Kurzbericht, bei CNN noch ein Interview mit Louise Mushikiwabo (telefonisch). Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus der Nähe von Bukavu, wo die Rebellen weiter voranmarschieren. Wieder Bilder von toten Soldaten der Armee. - Der ordentliche Bericht bei arte verwendet die gleichen Bilder. - In der ARD Meldungen zur Konferenz in Kampala (korrekt) und Berichte von Birgit Virnich aus Goma über die schwierige humanitäre Lage dort.

A

B,C,JA

arj,TS,TT,E

zus.20

zus.8

zus.8

         
Sudan / Südsudan

UN-Flüchtlingskommissar Guterres macht sich Sorgen um die Leute im Flüchtlingslager Yida, das im Südsudan sehr nahe der Grenze zum Norden liegt und nur aus der Luft versorgt werden kann. Bericht von Anna Cavell.

A

2

Mali 

"Die Bastion der Anti-Islamisten" - Reportage von Pierre Creisson, Sylvain Pak und Isabelle Mesrine   (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Seit dem Frühjahr ist Mali ein geteiltes Land: Der Süden mit der Hauptstadt Bamako und seiner offiziellen Regierung wird von der Internationalen Gemeinschaft unterstützt. Im Norden aber herrschen die islamistischen Milizen. Die radikalsten, etwa die Mujao, halten in Treue fest zur Al Quaida und zwingen den Dörfern die Scharia auf. Seit ein paar Wochen warten viele auf die militärische Intervention der Soldaten der ECOWAS und hoffen auf ein Ende des Terrors. 
Mopti ist das Handelszentrum zwischen dem Norden und dem Süden, die Stadt war einmal ein beliebtes Ziel für Touristen. Heute ist sie die letzte Bastion gegen die radikalen Islamisten, und die Ausländer sind alle geflohen. Jeden Tag kommen hier die Busse an mit Flüchtlingen aus dem Norden: verschleierte Frauen auf den hinteren Sitzreihen, so wie es die Scharia vorschreibt, vorne sitzen die Männer, sie alle verstört von den radikalen Zumutungen ihrer islamistischen Herrscher. Vor der Stadt hat das Rote Kreuz vor fünf Monaten ein Lager für Flüchtlinge aus dem Norden errichtet.
Sicherheit ist ein rares Gut auch hier in der Umgebung von Mopti – es gibt zu wenige «Ordnungskräfte», und die haben schon kaum die Mittel, ihre eigene Sicherheit zu garantieren. Der Niger, die Wasserstraße des Landes, ist außer jeder Kontrolle: Waffen und Sprengstoff gelangen auf den traditionellen Booten problemlos in den Norden.
Zur Selbstverteidigung haben sich jetzt 1500 Männer zu einer Miliz zusammengeschlossen, die sogenannte «Ganda Coy», sie nennen sich auch die «Patrioten Malis». Es sind vor allem Flüchtlinge aus dem Norden, zu allem bereit, nachdem sie dem Terror der Islamisten entkommen sind. Sie wollen Vergeltung, und sie wollen den Norden wieder zurückerobern. Gemeinsam mit den Soldaten der Armee des Landes werden sie die Truppen der ECOWAS unterstützen." 

arep

 

 

 

 

 

23

 

 

 

 

 

Sierra Leone

Noch ein Kurzbericht zum Wahlsieg von Präsident Koroma.

E

1

Afrika : Hilfe 

Der "Listening Post" stellt das satirische Video "Radi-AID - Africa for Norway" vor. (siehe gestern)

A

2

Asien

Myanmar I

"Die Freiheit leben" - Reportage von Carl Gierstorfer und Carsten Stormer (NNA)*

Text von der arte-Seite: "60 Jahre herrschten in Myanmar, dem ehemaligen Burma, die Generäle. Freie Wahlen, Menschenrechte, Demokratie – keiner glaubte mehr daran. Dann kam am 7.11.2010 die erste freie Parlamentswahl seit über 20 Jahren und mit ihr ein ebenso unerwarteter wie beispielloser Reformprozess. Wie gehen die jungen Leute mit ihrer neuen Freiheit um? Carl Gierstorfer und Carsten Stormer trafen die bekannteste Mädchenband des Landes, die "Me N Ma Girls". Fünf junge Frauen, die Vorbilder und Mutmacher für ihre meist weiblichen Fans sind und die mit ihren Liedern alte Konventionen und Traditionen aufweichen wollen. Das beginnt schon in der Familie mit Fragen, wie lange sie ausgehen dürfen und wann der erste Freund erlaubt ist. Als erste Band des Landes haben die "Me N Ma Girls" einen Plattenvertrag in den USA bekommen. Nun stehen sie mit einem Schritt in einem neuen Leben, von dem sie vor einem Jahr noch nicht einmal zu träumen wagten.
Natürlich glauben nicht alle Menschen an diese neue Freiheit: Ein junger Untergrundjournalist filmt heimlich soziale Missstände und verstößt damit noch immer gegen bestehende Gesetze. Oder die Angehörigen der drei Generationen einer oppositionellen Familie: Die Großmutter sah erst ihren Sohn und dann die Enkelin im Gefängnis sitzen, weil sie sich politisch engagierten und sich gegen die Diktatur auflehnten. Sie trauen der Öffnung noch nicht, sie verlangen tief greifende Reformen und entschiedenere Schritt in Richtung Demokratie. Trotzdem hätten auch die Oppositionellen niemals zu träumen gewagt, dass sich das Land einmal so rasant öffnet würde."

arep

 

 

 

 

28

 

 

 

 

Myanmar II

"Mit offenen Karten" : "Ein birmanischer Frühling?" (1/2) - Geographie, Bevölkerung, ethnische Minderheiten (u.a. die Rohingyas), Religionen, Kolonialgeschichte, Aung San und das Abkommen von Panglong, Militärdiktatur, Aufstände der Minderheiten, Flüchtlinge, neue Hauptstadt Naypydaw, Demokratiebewegung, Aung San Suu Kyi, die annullierten Wahlen von 1990, Reformen seit 2010, Waffenstillstände mit den Rebellengruppen.

arte 12

Bangladesh

Bei einem Feuer in einer Textilfabrik in Dhaka werden mindestens 117 ArbeiterInnen getötet.   ¤

A,B,C zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Noch ein Bombenanschlag auf eine schiitische Prozession, diesmal in Dera Ismail Khan. Acht Todesopfer, fast alles Kinder. Bericht von Orla Guerin. - Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Verfolgung der schiitischen Minderheit durch die sunnitischen Extremisten der Taliban. Laut arte wurden dieses Jahr mehrere Hundert Schiiten ermordet.   ¤

B,arj zus.4

Europa

BRD / Piraten

Drei Berichte vom Bundesparteitag der Piraten in Bochum. Zähe Debatte über das Wirtschaftsprogramm. Die Tagesschau zeigt @anked beim Häkeln, im heute-journal darf sie auch etwas Vernünftiges sagen.

ht,TS,hj

zus.

Frankreich

Die Polizei räumt ein Protestcamp in dem Wald bei Nantes, der für einen neuen Flughafen gerodet werden soll.

E

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 25.11.12  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.