Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und BBC ein paar Meldungen über Kämpfe, Luftangriffe, Anschläge. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus und ein Bericht.

Bei Press auch die Meldung, daß der palästinensische Schauspieler Mohamad Rafea in Syrien entführt und ermordet worden ist. Er hatte sich deutlich gegen die Rebellen ausgesprochen und ihnen vorgeworfen, die Interessen Israels zu bedienen.

In Katar treffen sich verschiedene Gruppen der syrischen Opposition und beraten über die Zukunft des SNC. Bei AJE berichtet Omar al Saleh von dort, bei der BBC Jim Muir.

In Kairo beraten Brahimi und Lavrov über diplomatische Lösung.

Auf deutsch gab es nur bei Euronews ein paar Kurzberichte. CNN beschränkt sich zur Zeit auf Wahlkampf und Sport.

A,B,P

E

 

zus.17

zus.3

 

         

Israel / Palästina

Bei arte noch ein Bericht über die Äußerungen von Präsident Abbas zum Rückkehrrecht.

arj 2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli gibt es Gefechte zwischen rivalisierenden Milizen.

A,E

zus.1

Kuwait

Wieder eine größere Demonstration der Opposition gegen das geänderte Wahlgesetz.

A,P

zus.1
Afrika
Somalia

Peter Greste berichtet über die "Ältesten", den traditionellen Rat der Clanältesten, der in Somalia jetzt wieder eine Hauptrolle spielt, wie bei der Ausarbeitung der Verfassung und bei der Bestimmung des Präsidenten. Daß sie ausgeschaltet und ignoriert wurden, war ein Hauptgrund für den 20-jährigen Bürgerkrieg.  ¤  - Meldung: das neue Kabinett wurde vorgestellt, erstmals ist eine Frau Außenministerin, Fowsiyo Yusuf Haji Adan.

A

3

         
Sudan / Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Maban im Südsudan. Einige Zehntausend Flüchtlinge aus den umkämpften Nord-Provinzen sind hier untergekommen, und es wachsen die Konflikte mit den Einheimischen um knappe Ressourcen.

A

2

Südsudan

Menschenrechtler beklagen das völlig desolate Justizsystem des neuen Staates und fordern eine Reform. Üble Bilder aus einem Frauengefängnis in Juba. Die meisten Insassen wurden in Schnellverfahren verurteilt und dürften unschuldig sein, manche sitzen hier ersatzweise für eine psychiatrische Behandlung. Häufig wird die Todesstrafe verhängt (allerdings wohl nicht vollstreckt).   ¤

JA

2

Mali /  Niger

Nach Verhandlungen haben Salafisten aus Mali fünf Geiseln aus Niger freigelassen. 

JA

2

Nigeria    

Nur bei Euronews kam die Meldung, daß Boko Haram der Regierung ein Friedenangebot gemacht hat. Allerdings zu Bedingungen, u.a. der, daß alle inhaftierten Terroristen freigelassen werden.

E

1

Europa

BRD / Rassismus

Zum Jahrestag der Aufdeckung des NSU gibt es bundesweit Demonstrationen, organisiert vom "Bündnis gegen das Schweigen". Die Teilnehmer stellen Fragen nach der Verbindung der Sicherheitsbehörden zu den Terroristen und kritisieren institutionellen Rassismus. Bericht in der Tagesschau. Im heute-journal eine Reportage aus Wuppertal über die alltägliche Bedrohung durch Nazis und die Ignoranz der Justiz demgegenüber.

TS,hj

zus.5

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Der Philosophie-Professor Michael Sandal stellt den Amerikanern die richtigen Fragen, nach den moralischen Grenzen des Marktes. Ob es gut ist, wenn der Markt alle Gebiete erfaßt, auch z.B. Bildung, Medizin, Umwelt? Nachzulesen in seinem Buch "Was man für Geld nicht kaufen kann".

ttt

6
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über den Klavierspieler Michael Wollny, der die Verwandtschaft von Jazz und Punk wiederentdeckt hat. Im Trio "em" improvisiert er zusammen mit Eric Schaefer (Schlagzeug) und Eva Kruse (Bass) schön, laut, geradlinig und unbeherrscht. Daß Anarchie und Rebellion im Jazz etwas Neues seien, meint allerdings nur der Beitrag bei ttt.

ttt

5

                                                                                                              erstellt am 5.11.12  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.