Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Trotz andauernder Kämpfe heute sehr wenige Berichte, bei den deutschen Sendern gar keine, nur bei Euronews und arte.

Schwere Kämpfe in der Provinz Idlib. Bei AJE ein Bericht darüber, und Infos von Nasser Shadeed aus dem Ort Maarat al Numan. Dort haben die Rebellen drei Checkpoints der Armee erobert, bzw. den ganzen strategisch wichtigen Ort.   ¤

Kämpfe in Harasta (bzw. Hasrata) am Stadtrand von Damaskus, dort soll eine Geheimdienstzentrale mit Autobomben zerstört worden sein. Infos und Bilder dazu bei CNN. - Laut CNN am Dienstag fast 200 Tote.

Weiter gespannte Lage an der türkischen Grenze, neue Drohungen der türkischen Regierung. Bericht von Zeina Khodr.

Bei PressTV noch ein Bericht von Mohamad Ali über die Konferenz der zivilen Opposition in Damaskus.

Bei CNN ein Beitrag über Samar Yazbek, die für ihr Tagebuch "A Woman in the Crossfire" einen Literaturpreis bekommen hat. Darin beschreibt sie die Anfänge der Protestbewegung und die Repression des Regimes. Einige Auszüge daraus.   ¤

A,C,P

arj,E

 

zus.18

zus.3

 

               

Libyen 

Beim ICC erklärt ein Vertreter Libyens, das Land wolle Seif al-Islam Gaddafi lieber selber vor ein Gericht stellen. 

A,E

zus.4
Afrika
Kongo (DRC)   

Ilhame Taoufiqi berichtet aus Kiwanga im Nord-Kivu über den Radiosender "Radio Raku" und seine Journalisten, die trotz Krieg und dauernden Plünderungen und Todesdrohungen ihre Arbeit machen.

JA

4
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet über neue Warnungen von Hilfsorganisationen vor drohenden Hungersnöten in einigen Landesteilen.

P

3

Mali 

Treffen von Vertretern mehrerer Länder Westafrikas und Algeriens in Bamako, Gespräche über die geplante Intervention in Nord-Mali.

JA

3

Nigeria    

Weitere Infos von Yvonne Ndege (Abuja) über die Vorfälle in Maiduguri. Die Armee bestreitet, daß Soldaten dort Zivilisten getötet hätten. Es habe nur einen zivilen Toten gegeben, und zwar bei dem Anschlag auf eine Armeepatrouille, bei dem auch zwei Soldaten starben. Mehrere Augenzeugen bestätigen die Vorwürfe aber. AJE zeigt ein paar Bilder aus der Stadt, deren Zusammenhang unklar ist, darunter auch eines mit etwa 8 Leichen auf einer Straße.

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Mingora im Swat-Tal haben Taliban die 14-jährige Schülerin Malala Yousafzai niedergeschossen und schwer verletzt. Das Mädchen hatte sich für das Recht von Mädchen auf Schulbildung eingesetzt und dafür einen Friedenspreis bekommen.  ¤

A,E zus.3
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Richard Schneider berichtet über die Arbeit der israelischen Menschenrechtsorganisation "Breaking the Silence". Ehemalige Soldaten zeigen Israelis die Wirklichkeit der Besatzung, z.B. bei Besuchstouren in Hebron.  ¤

NDR 7
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Jahresbericht der FAO. Weiterhin leiden 12,5 Prozent der Weltbevölkerung Hunger, 870 Millionen Menschen. Immerhin ist die Zahl in den letzten Jahren gesunken, 2009 waren es 1020 Millionen.

arj,E

zus.3

Anthropologie

Die Geschichte des fortschrittlich denkenden britischen Arztes John Langdon-Down, der 1866 das Down-Syndrom als erster beschrieben hat und erkannte, daß diese Menschen besondere geistige Förderung brauchen. Er nannte sie zunächst "mongoloid", hat aber später selber diesen Begriff als beleidigend und rassistisch verworfen. - Und ein Beitrag über die Zeitschrift "Ohrenkuss", die von Katja de Bragança herausgegeben wird und in der lauter Downies die Artikel schreiben.  ¤¤

nano

12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Uuups! Aufnahme versehentlich komplett gelöscht. Es war Einiges recht gut, Gedanken zur Blasphemie, Max Uthoff, ...  Wird nachgereicht, Wiederholung am Sonnabend.

ZDF

nn

                                                                                                                erstellt am 10.10.12  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.