Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

An der türkisch-syrischen Grenze gibt es weitere Zwischenfälle, ein paar Granaten aus Syrien schlagen auf türkischer Seite ein, die türkische Armee schießt gezielt zurück. Diverse Meldungen und Berichte aus dem Grenzgebiet. Bei RT ein Meinungsbeitrag von Afshin Rattansi, der eine Eskalation zum Weltkrieg befürchtet.   ¤

In mehreren Landesteilen anhaltende schwere Kämpfe. Davon nur ein paar Meldungen und wenige kurze Videos, etwas ausführlicher nur bei CNN (Nick Paton Walsh).   ¤

Bei PressTV ein allgemeiner (nicht aktueller) Bericht über Zivilisten als Opfer des Bürgerkrieges. Verantwortlich gemacht werden hier allein die "ausländischen Terroristen". 

Im "Listening Post" Kurzbeitrag über ein Video angeblich von den Entführern des US-Reporters Austin Tice, das aber anscheinend nicht authentisch ist.

Bei AJE ein Bericht von Rula Amin über einen syrischen Karikaturisten im Exil in Beirut.

A,B,C,P,RT

TS,hj,E

 

zus.26

zus.5

 

         

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Vor dem Weißen Haus in Washington demonstrieren einige Hundert Muslime gegen antimuslimische Hetze. Bericht von Marjan Asi.

P 2
Afrika
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet über den (vom neuen Präsidenten bestimmten) neuen Premierminister Hussein Arab Isse, und über die Einnahme von Kismayo.

P

3

Nigeria    

Ein Bericht aus Mubi mit Bildern und einigen Zeugenaussagen von Überlebenden über das Massaker in einem Studentenwohnheim. Es ist weiter unklar, ob es wirklich eine Tat von Boko-Haram-Leuten war.

A

2

Amerikas

Venezuela     

Am Vortag der Präsidentschaftswahl Berichte über die Kandidaten und den Wahlkampf, bei AJE von Teresa Bo, im Ersten von Peter Sonnenberg. Sowohl Hugo Chavez als auch der bürgerliche Henrique Capriles haben große Menschenmengen mobilisiert. Spekulationen über möglichen Regierungswechsel.

A,TS,E

zus.8

         

Venezuela 

"Das Phänomen Chavez" - Reportage von Stefan Richts    (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite:
"Venezuela ist ein geteiltes Land - geteilt zwischen Anhängern und Gegnern von Präsident Chávez, zwischen arm und reich, zwischen Sozialismus „à la Chávez“ und Marktkapitalismus der reichen Oligarchie. 14 Jahre nach dem ersten Wahlsieg von Hugo Rafael Chávez Frias 1998, steht das Land im Nordosten Südamerikas jetzt erneut vor einer entscheidenden Wahl: am 7. Oktober sind knapp 19 Millionen der insgesamt rund 29 Millionen Venezolaner aufgerufen, den Kurs von Chávez zu bestätigen oder dem Herausforderer, Henrique Capriles Radonski, eine Chance zu geben. 
Der ehemalige Fallschirmspringer und Oberstleutnant Hugo Chávez hat nicht nur einen Putsch gegen ihn und zahlreiche Wahlen erfolgreich überstanden, er scheint auch den Krebs nach der Chemotherapie in Kuba besiegt zu haben. Im Wahlkampf zeigt sich der 58jährige siegessicher und gesund, dagegen plagen das Land große Probleme.
Venezuela gilt heute als das gefährlichste Land Südamerikas, die Mordrate in der Hauptstadt Caracas ist eine der höchsten weltweit. Bei der Zahl der Entführungen hat Venezuela selbst das krisengeschüttelte Nachbarland Kolumbien eingeholt.
Der 40 Jahre junge Kandidat des Oppositionsbündnisses, Henrique Capriles Radonski, Jurist und Sohn einer Industriellenfamilie, versucht denn auch vor allem mit dem Thema Sicherheit und öffentliche Ordnung, die Wähler auf seine Seite zu ziehen. Die immer noch reiche Oberschicht und die schrumpfende Mitte der Gesellschaft steht hinter ihm, doch um die Wahl gewinnen zu können, muss er auch unzufriedene Wähler aus den unterprivilegierten Schichten überzeugen. Das dürfte schwierig werden, denn Hugo Chávez hat seine Machtbasis in den ärmeren Schichten der Gesellschaft.
Erst seit Chávez' Amtsantritt spielen sie eine politische und gesellschaftliche Rolle: er unterstützt die Armen mit subventionierten Lebensmitteln, günstigen Krediten, Universitätsstipendien, sozialem Wohnungsbau und unzähligen Kulturprojekten. Das bringt vielen Menschen einen höheren Lebensstandard und dem Comandante dankbare Wähler. Gleichzeitig lässt er die Unterschicht jedoch im Stich, indem er die Sicherheit verkommen lässt. Die meisten Opfer der ausufernden Kriminalität sind arm - sie wohnen in den Barrios der Großstädte oder in entlegenen ländlichen Regionen."

arep

 

 

 

 

 

 

26

 

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Abu Hamza wird nach seiner Auslieferung in New York erstmals von einem Richter befragt. Berichte über das weitere Verfahren.

A,C,E zus.8
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In mehreren Städten in Frankreich nimmt die Polizei eine Reihe von Salafisten fest, die angeblich Anschläge geplant haben sollen. In Strassburg wird dabei ein Mann erschossen, der sich angeblich gegen die Festnahme gewehrt hat.

E 1

Pakistan 

Autokorso von Imran Khan, Code Pink und einigen Tausend Unterstützern von Islamabad nach Waziristan. Berichte u.a. von Orla Guerin. Bei AJE ein Gespräch mit der Soziologin Christine Fair, die die Zahlen über zivile Drohnenopfer und die Untersuchungsmethoden der Drohnengegner in Frage stellt.

A,B,P,E zus.12

Iran 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Bemühungen der iranischen Regierung, das Internet zu zensieren und zu kontrollieren. (NNA)*

A

9

         

Iran / Israel

Satire: Afshin Rattansi ("Double Standards") stellt Netanjahu bei seiner albernen Rede vor den UN einige ernste Zwischenfragen. 

P

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Eine schwedische Initiative schickt erneut ein Schiff zum Brechen der Blockade nach Gaza, das Segelschiff "Estelle". An Bord 17 Aktivisten aus 5 westlichen Ländern.

Zwei Schriftsteller, der Algerier Boualem Sansal und der Israeli David Grossmann, veröffentlichen ihren "Strassburger Appell", mit dem sie zu Toleranz und Frieden aufrufen.

Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Negev-Wüste eine Drohne unbekannter Herkunft ab. Video des Abschusses und Spekulationen über den Absender.

E

arj

B,E

1

2

zus.3

Europa

BRD /  

"Skandal! Affäre! Enthüllung!" - Dokumentation von 2011 (damals verpaßt) über diverse Fälle, die die ARD-Politmagazine in den letzten 50 Jahren aufgedeckt haben. Von Ekel-Essen bis zu Kohls Spendaffäre. (NNA)*   ¤

NDR

45

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

In Indonesien wird endlich öffentlich über den politischen Massenmord der Militärdiktatur an 500.000 Kommunisten 1965 gesprochen, nachdem im Dokumentarfilm "The Act of Killing" von Joshua Oppenheimer die Massaker detailliert dokumentiert wurden. Bericht von Step Vaessen.

A

3

         

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Jagd nach Gerechtigkeit: Das Tribunal von Den Haag" - Fernsehfilm (Politikdrama) von 2005 über Louise Arbour und einen Fall aus dem bosnischen Bürgerkrieg vor dem ICC. (NNA)*

NDR

86

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Africa Express": 80 Musiker aus Afrika sind einige Wochen lang mit dem Zug durch Europa getourt und haben dabei auch unterwegs im Zug zusammen Musik gemacht. Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Robin Denselow, der die Musiker begleitet hat und u.a. mit Rokia Traoré, Baaba Maal und Amadou Bagayoko gesprochen hat. Außerdem ein paar Ausschnitte von Konzerten, meist spontan improvisierte Auftritte. Für Weltmusikfreunde ein Leckerbissen.   ¤

B

13

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Aufbewahrt das gemeinsame Interview mit Achmadinejad, Ratzinger, Dalai Lama und Gott. Der Auftritt von Matthias Deutschmann. Der Rausschmeißer Schmickler. Aber alles noch nicht richtig angesehen.   ¤

WDR

20
Money, Mormon, Moron: Romney :  O-Töne   (neue Rubrik)
Internetvideo der Woche im "Listening Post": "Bad Lip Reading". Was der Kandidat wirklich sagt, u.a. über stinkende alte Leute, und bisweilen sogar auf italienisch. Köstlich! A 2
       

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 7.10.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.