Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den Beschuß türkischen Gebiets von Syrien aus, für den er die syrische Armee verantwortlich macht. Am Abend Meldung über erneuten gegenseitigen Artilleriebeschuß, diesmal in Hatay in der westlichen Grenzregion. Diesmal aber keine Angaben über Opfer. Berichte aus dem türkischen Grenzort Akcakale im ZDF von Uli Gack und im Ersten von Martin Weiß.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt außerdem deutlich die Bombenanschläge in Aleppo, für die er eine Al-Kaida-Gruppe verantwortlich macht. Diese Erklärung wird vor allem bei PressTV ausführlich zitiert.   ¤

Bei AJE und CNN diverse kleine Meldungen über den andauernden Bürgerkrieg, und einige Videos. Ein Video zeigt einen abstürzenden Hubschrauber, angeblich von den Rebellen abgeschossen, bei Al Ghouta östlich von Damaskus. In demselben Gebiet haben die Rebellen eine Luftabwehrstellung der Armee eingenommen, Videos auch davon. Anscheinend wieder schwere Kämpfe in Homs.   ¤

Die Rebellen drohen, eine Gruppe von 48 iranischen Pilgern (bzw. angeblichen Söldnern) hinzurichten, die sie seit 2 Monaten gefangenhalten. Infos darüber von Nick Paton Walsh (CNN) und bei PressTV.

Bei arte ein paar Bilder von friedlichen Freitagsprotesten in mehreren Städten gegen das Regime.

Bei CNN ein Bericht von Hala Gorani über die Zerstörung von Kulturschätzen und UN-Welterbe durch den Bürgerkrieg, mit diversen Beispielen. (CNN hatte darüber auch ein längeres Feature gebracht, das fehlt mir leider.)   ¤

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 48 Minuten.

A,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.33

zus.14

 

 

         

Jordanien

Sehr große, friedliche  oppositionelle Demo in Amman, mehrere Zehntausend Menschen, wohl vor allem Islamisten (überwiegend gemäßigte Muslimbrüder), aber auch säkulare und monarchistische Gruppen. Sie protestieren gegen Korruption und fordern u.a. Änderungen des Wahlrechts und eine Direktwahl der Regierung. Bei AJE Bericht von Jane Arraf.

A,C,P,arj

zus.9
         

Bahrain

Wieder Proteste der Opposition gegen das Regime, die Polizei reagiert wie fast jeden Tag mit Gewalt.

A,P

zus.1
Afrika
Somalia

Ein Bericht über die ersten Frauen, die an der Polizeiakademie in Mogadishu als Polizistinnen ausgebildet werden.

B

2
Kenia    

Das oberste britische Gericht entscheidet, daß eine Gruppe von alten Männern aus Kenia den britischen Staat auf Entschädigungen verklagen dürfen, auch noch 50 Jahre nach den Folterungen, die die Kolonialisten ihnen während des "Mau Mau"-Aufstandes zugefügt haben. Drei Berichte, davon einer von Peter Greste über die Freude der Menschen in Kenia über das Urteil.   ¤

A,B,C

zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Das oberste britische Gericht entscheidet, daß der salafistische Prediger Abu Hamza und vier weitere Islamisten an die USA ausgeliefert werden dürfen. Dort werden ihnen diverse Delikte der Unterstützung von Terrorgruppen (u.a. Al Kaida) vorgeworfen. Noch in der Nacht werden die Fünf in die USA deportiert. Juan Mendez (UN-Berichterstatter für Folter) sagt bei AJE, er befürchte, daß die Beschuldigten in US-Gefängnissen gefoltert werden würden.

A,B,E zus.11

Pakistan 

Berichte über die Protestaktionen von "Code Pink"-Aktivistinnen aus den USA gemeinsam mit Imran Khan und Tausenden Pakistanern, gegen die andauernden tödlichen Angriffe von US-Drohnen. Im Bericht von Orla Guerin (BBC) einige grausame Details über die Wirkungen dieser Angriffe. Warum die Angriffe nicht nur unmoralisch, sondern auch für die USA kontraproduktiv sind, erklärt Sicherheitsexperte Ray McGovern bei AJE.

A,B,C,P,E zus.15
               
 Nahost 

Israel / Palästina

Heftige Zusammenstöße von palästinensischen Jugendlichen mit der israelischen Polizei an der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem. Bericht von Ibrahim Husseini.

P,NC zus.5

Europa

BRD /  Asylrecht

Die 70 Asylbewerber haben nach ihrem Fußmarsch von Bayern aus (sh. 8.9.) Berlin erreicht. Sie protestieren dagegen, daß Flüchtlinge in Deutschland weiterhin keine vollen Menschenrechte haben, u.a. keine Freizügigkeit und freie Wahl des Arbeitsplatzes.   ¤

TS

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zwei verschiedene Weisen des Protestes beim staatlichen Festakt am Nationalfeiertag in Lissabon. Die verarmte Luisa Trindade versucht mit dem Mut der Verzweiflung und lauten Rufen Gehör bei den Oberen zu finden, wird aber weggedrängelt. Die Opernsängerin Ana Maria Pinto hat ihre Worte des Protestes gegen die Verarmungspolitik in Gesang umgesetzt, die Oberen hören ihrem Heldinnensopran zu und klatschen sogar Beifall. Hoffentlich haben sie auch den Text verstanden.  ¤¤

E,NC

zus.2

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Die schwulenfeindliche rechtsextreme Hetzseite "kreuz.net" ist mit einem Hassartikel über den verstorbenen Comedian Dirk Bach jetzt auch den Altmedien mal aufgefallen. Nachts im ZDF ein Bericht über die Seite und die Reaktionen im Netz.

hn

3

                                                                                                              erstellt am 6.10.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.