Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien    (aus Zeitmangel nur kurz)

Durch die schweren Kämpfe in Aleppo gerät der Souk al Medina, der historische Basar in der Altstadt in Brand und wird größtenteils zerstört. Das Viertel gehörte zum geschützten Kulturerbe der Menschheit. Auf Videos des Feuers hört man Rebellen "Allahu akbar" rufen. Infos von Joshua Landis über die Zerstörung. ¤

Bei AJE ein Bericht von Jamal Alshayyal über ein neues militärisches Oberkommando der meisten Rebellengruppen, allerdings ohne die FSA.

Andrew Simmons berichtet über die Notlage der Flüchtlinge an der geschlossenen türkischen Grenze.

Bei CNN nochmal eine Zusammenfassung der drei Berichte von Bill Neely (ITN) aus Damaskus, Homs und Aleppo. (Einer davon fehlte mir noch.) (NNA)*

Außerdem bei CNN ein Bericht über die syrischen chemischen Waffen und die Gefahr, daß die Rebellen diese in die Hände bekommen und einsetzen könnten.  ¤

Bei PressTV u.a. ein Bericht von Johnny Miller aus der Türkei, wo er Aussagen von Flüchtlingen gesammelt hat über die ausländischen Kämpfer in Syrien.  (Interessant. NNA)*  ¤

Interessanter Bericht bei RT.  (NNA)*  ¤

Im "Listening Post" Meldungen über getötete Journalisten, Maya Naser von PressTV und den Bürgerreporter Abdel Karim el Okda.

Die deutschen Berichte und NC: NNA)*

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,E

NC

 

 

 

zus.25

zus.11

zus.4

2

 

 

 

Libyen 

Im ganzen Land übergeben Tausende Leute ihre Waffen an die Behörden.

Tom Ackerman berichtet über neue Erkenntnisse der US-Geheimdienste, wonach der Angriff auf das US-Konsulat tatsächlich nicht spontan war, sondern von Al Kaida im Voraus genau geplant wurde.

A

A

1/2

3

Ägypten / Islamprotest (Neue Rubrik)    

Der islamistische Prediger Ahmed Abdallah ist wegen "Blasphemie" angeklagt worden, weil er bei einer Kundgebung gegen den Anti-Islam-Film öffentlich eine Bibel verbrannt hatte (war u.a. im Bericht von Dietmar Ossenberg im hj am 18.9. zu sehen). Bericht von Jacky Rowland.  ¤

A 2
           
Afrika
Somalia I

Die AU-Truppen haben nun tatsächlich die Al-Shabab-Kämpfer aus Kismayo vertrieben. Neue Bilder davon gibt es noch nicht. Bei AJE Infos und ein Bericht von Peter Greste zur militärischen Lage und Hintergrundinfos von Richard Weitz (Hudson Institute). Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews, aber -natürlich! - keine einzige Meldung bei ARD und ZDF.   ¤

A,B,arj,E,JA

zus.18

         
Somalia II

Im "Listening Post" ein Beitrag über somalische Journalisten und ihre schwierige und lebensgefährliche Arbeit. (NNA)*

A

8

         
Sudan / Südsudan

Vor den UN streiten die Außenminister von Nord und Süd sich über die Auslegung des frischen Grenzvertrages.

A

2

Mali 

In Bamako demonstrieren 10.000 Leute gegen eine internationale Intervention und fordern, die eigene Armee solle den Norden befreien.  ¤   

JA

3

Nigeria  

In Borno und Yobe (im Nordosten) sind etliche Soldaten verhaftet worden, die angeblich Verbindungen zu den Boko-Haram-Terroristen haben sollen. Infos von Will Ross aus Lagos.

B

2

Asien

Myanmar

Meldung über neue Angriffe und Drohungen von extremistischen Buddhisten gegen Rohingya-Flüchtlinge. 

P 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Omar Khadr, der jüngste Insasse in Guantanamo und der letzte, der aus dem Westen stammt, ist dort entlassen worden und soll in Kanada noch x Jahre absitzen. Bericht aus Toronto von Daniel Lak, mit Reaktionen von kanadischen Leuten, und Gespräch mit dem Anwalt David Remes über das Schicksal der restlichen 166 Insassen von Guantanamo.

A 5
         

Iran / Israel

Bei CNN nochmal der Beitrag von Sara Sidner über die Kritik der israelischen Friedensbewegung an der atomaren Aufrüstung Israels. Und drei Stellungnahmen von Rüstungsexperten zu israelischen Atomwaffen (angeblich nur zur Abschreckung) und iranischen (zwar nicht vorhanden, aber nur zum Angriff).

Der iranische Militärminister kritisiert Netanjahus Kriegsdrohungen und fordert internationale Sanktionen gegen Israel.

Neuer Gedichtband von Günter Grass. Kurze abfällige Meldungen bei n-tv und RTL.

C

P

n,R

7

1

zus.1

Europa

Spanien + Portugal

Massendemonstrationen in Madrid und Lissabon gegen die Sparpolitik der rechten Regierungen und fordern deren Rücktritt. Jeweils mehrere Hunderttausend Teilnehmer. In Madrid leider erst spätabends, weshalb es wenig gute Bilder gibt. Berichte sehr ausführlich bei PressTV und auch bei AJE, bei den deutschen Sendern dagegen allenfalls Kurzmeldungen, angemessene Berichte hier nur bei Euronews.

A,P,C,E,TT,NC

zus.15

     
BRD / Sozialstaat

In vielen Städten in Deutschland Demonstrationen für die Rück-Umverteilung des Vermögens. Teilweise mehrere Tausend Teilnehmer, deren inhaltlich sehr deutliche Aussagen in den Berichten gut herüberkommen. Hier auch im deutschen TV ordentliche Berichte, dabei auch ein ausführlicher Bericht von der Demo in Bremen (b&b). Am ausführlichsten aber der Bericht aus Berlin von Stefan Herrmann bei PressTV.

ht,arj,TS,E,P,b&b

zus.12

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Bei "Double Standards" ein Gegenentwurf zu dem rassistisch-zionistischen Plakat aus New York: "Support Jihad - Defeat Imperialism"

P

1

Medien

  Im "Listening Post" ein Beitrag über Versuche von Papierzeitungen, im Internet mit "Paywalls" Geld zu machen. (NNA)*

A

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 30.9.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.