Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.9.2012           


Programmtips für Dienstag, zwei mal Radio:

19:15 im DLF ein Feature über ruandische Völkermörder in Deutschland

20:05 auf WDR5 das Hörspiel "Herr Jensen steigt aus" nach Jakob Hein

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Diverse Länder  / Rassismus / Antimuslimismus

Weitere Demonstrationen wegen des Hetzvideos. Über 100.000 Leute bei einer organisierten friedlichen Massendemo der Hisbollah in Beirut, kleinere Kundgebungen u.a. in Ramallah, diversen iranischen Städten. Teilweise gewalttätige Kundgebungen in Pakistan, Afghanistan und Indonesien. - Diverse Berichte und Kurzmeldungen bei CNN und PressTV. Bei AJE Berichte aus Tunis und Kairo über Debatten nach den gewalttätigen Protesten dort. (NNA)* - Bei NC Bilder aus Beirut, Jakarta und Karachi.   ¤

Im deutschen TV geht es nur am Rande um die internationalen Proteste. Hauptthema ist die Frage des Umgangs mit dem Hetzvideo, also ob man eine öffentliche Aufführung durch Rechtsextremisten verbieten sollte. Grüne und Linke meinen, Verbote seien kaum möglich, und besser wären antirassistische Proteste der Bürger gegen solche Provokationen. In den Tagesthemen Infos über die rechtsextreme Gruppe "Pro Deutschland", ein Gespräch mit Aiman Mazyek (vom Zentralrat der Muslime, sehr vernünftig! Er stellt u.a. klar, daß es hier weniger um Meinungsfreiheit geht als um Rassismus) und ein Kommentar von Rainald Becker (deutlich für ein Verbot des Hetzfilms).   ¤

C,P,A

NC

n,ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.21

2

zus.34

 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Einige wenige neue Videos von Kämpfen in Aleppo, Damaskus und Homs.  - Bei CNN Ausschnitte aus einer PBS-Reportage über die Kämpfe in Aleppo und ein längeres recht interessantes Gespräch mit dem Journalisten Ghaith Abdul-Ahad ("Guardian"), der an der Reportage beteiligt war.  ¤

Ein Untersuchungsteam des UN-Menschenrechtsrats veröffentlich seinen Bericht. Darin weisen sie auf eine große Zahl von Kriegsverbrechen beider Seiten hin. Bei AJE eher knappe Infos darüber, ausführlicher bei CNN, wo deutlich über die Rolle von ausländischen Islamisten auf der Seite der Rebellen gesprochen wird. Dazu auch O-Töne von Paulo Pinheiro (Mitglied der Untersuchungskommission), der deutlich vor dem Einfluß dieser Gruppen warnt. Auch Tagesschau und heute-journal berichten über diese Untersuchungsergebnisse, erwähnen Verbrechen beider Seiten und warnen vor ausländischen Jihadisten. (Bei tagesschau.de ist davon nichts mehr zu finden.)  ¤¤

Nick Robertson (CNN) berichtet aus Damaskus. In großen Teilen der Stadt läuft das Leben fast normal, anderswo Bilder totaler Zerstörung. - Auch Navid Kermani war (für die "Zeit") eine Woche in Damaskus und schildert bei 3sat-kulturzeit ähnliche Beobachtungen. Er meint (ohne Belege), für die Massaker in Syrien seien Regierungsanhänger verantwortlich, und eher nicht die Rebellen. Die Islamisten und Jihadisten hätten kaum Rückhalt bei der Bevölkerung.

Bei PressTV ein Bericht von Maya Naser, der in Damaskus Soldaten bei der Suche nach Verstecken der Rebellen begleitet. - Bei AJE ein Bericht von Jane Arraf über Schulunterricht für Flüchtlingskinder in Jordanien. - Bei arte ein Bericht aus dem Kurdengebiet im Norden, das nach dem Rückzug der Armee von kurdischen Milizen kontrolliert wird.

Treffen der Außenminister des Iran, der Türkei und Ägyptens in Kairo zum Syrien-Konflikt. (Der saudische Vertreter ist nicht gekommen.) Infos aus Kairo von Steve Chao (AJE).

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 53 Minuten.

C

A

P

arj,TS,hj,E

ktzt

 

 

 

zus.19

zus.11

zus.4

zus.11

8

 

 

 

                
Afrika
Kenia      

Gabriel Gatehouse berichtet als erster aus dem Tana-Gebiet, vom Ort des Stammeskrieges zwischen bäuerlichen Pokomo und halbnomadischen viehzüchtenden Orma. Im Streit um Land haben Pokoma-Männer mehrmals Dörfer der Orma überfallen und die Bewohner (sowie deren Tiere) massakriert. Schilderungen von Überlebenden.   ¤

B

3
Äthiopien   

Noch ein Bericht von Mohammed Adow aus dem Ogaden, über frühere Rebellenkämpfer, die sich der Staatsarmee angeschlossen haben.

A

3

Asien

China / Japan

Fast täglich wütende Proteste in China gegen Japan wegen des Streits um die Senkaku/Diaoyu-Inseln. Inzwischen leiden auch die wirtschaftlichen Beziehungen darunter. Bericht von Marga Ortigas aus Hong Kong.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Noch ein Bericht auf deutsch über die wechselseitigen Drohungen von Netanjahu und Ali Jafari. Der eine droht mit Angriffskrieg, der andere mit Zerstörung Israels als Vergeltung.

arj

2
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Gericht in Gaza hat 4 Palästinenser wegen des Mordes an dem Aktivisten Vittorio Arrigoni zu Haftstrafen verurteilt. Drei von ihnen sollen zum Sicherheitsdienst der Hamas gehören, und alle zu einer salafistischen Splittergruppe.

Ein Bericht von Stefanie Dekker über Auswirkungen der Besatzung auf die Wirtschaft Palästinas.

Demonstration in Ramallah gegen den antimuslimischen Hetzfilm. Bericht von Hanna Qassis.

E

A

P

1

3

2

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

In Brake blockieren Naturschutzaktivisten von Robin Wood das Werk der Firma Wilmar, aus Protest gegen die Zerstörung der tropischen Wälder für den Anbau von Ölpalmen.

b&b

4

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Trailer des Dokumentarfilms "Crisis of Civilisation". (Nach dem Buch von Nafeez Mosaddeq Ahmed, siehe Kapitalismus, 6.9.10)   ¤¤

P

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Fred Pleitgen berichtet über die Lage von afrikanischen Flüchtlingen im Sinai, zwischen der geschlossenen israelischen Grenze und kriminellen Schleuserbanden. (Vorschau auf den längeren Film "A Stand in the Sinai".)

C

4

Religionen

Salman Rushdie hat seine Autobiografie veröffentlicht, unter dem Titel "Joseph Anton". Seit 20 Jahren muß sich einer der größten Dichter und Humanisten unserer Zeit wegen seines wunderschönen, zutiefst spirituellen (und ebenso witzigen!) Buches "Die satanischen Verse" vor irregeleiteten Muslimen verstecken, die sein Werk als Blasphemie mißverstehen, sein Buch verbrennen und ihn mit Morddrohungen verfolgen. Zwei Beiträge mit  Interviewauszügen mit ihm.

ktzt,B

zus.11
Money, Mormon, Moron: Romney :  O-Töne (gerichtsverwertbar)  (neue Rubrik)
Im Wahlkampf hat er schon diverse Schoten aufgetischt. Fangen wir mal mit Sammeln an (falls der Mann - ein reicher Idiot und Faschist -  wirklich mal Präsident werden sollte) :

Ein heimlich mitgeschnittenes Video von einer Rede Romneys bei einer privaten Spendensammelveranstaltung mit reichen Sponsoren. Romney erklärt unumwunden, 47 Prozent der Amerikaner würden nur dem Staat auf der Tasche liegen, seien abhängige Opfer (bzw. sähen sich selber so, was aufs Selbe hinausläuft), wählten sowieso Obama und seien ihm somit egal. Um die brauche er sich (im Wahlkampf) nicht kümmern. Mitgezählt hat er dabei auch die Millionen Rentner, die bisher republikanisch gewählt haben. Bemerkenswert, daß jemand so (rassistisch) denkt, und daß jemand so blöd ist, darüber zu sprechen.  - Berichte bei AJE und BBC, langer OT  bei PressTV (mit englischen UT).   ¤

A,B,P zus.7
     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 18.9.12  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.