Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien I

Ein paar Videos von den andauernden Kämpfen. Bei AJE Bilder aus dem völlig zerstörten Ort Azaz.

Bei Press-TV berichtet Maya Naser über Fortschritte der Armee im Kampf gegen die Rebellen rund um Damaskus. Bilder von Leichen auf der Straße, angeblich von den Rebellen ermordet.

Mehrere Berichte über neue Taktik der Rebellen, Flugplätze anzugreifen. Bei RT Einschätzungen dazu und zur militärischen Situation von Ali Mohamad ("Syria Tribune"). (NNA)*

Sue Turton berichtet aus Antakya in der Türkei über eine große Solidaritätskundgebung für Syrien, also gegen die vom Westen unterstützten islamistischen Rebellen. ¤

Berichte zur Lage im türkischen Grenzgebiet, wo sich die Flüchtlinge stauen.

Der neue UN-Vermittler Brahimi hat seine Arbeit aufgenommen. Bei AJE ein Gespräch mit ihm. (NNA)*

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten. Einiges NNA)*

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.19

zus.10

zus.8

1

 

 

         

Syrien II 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Kritik an einseitiger Berichterstattung zu Syrien bei arabischen Sendern.  (NNA)*  ¤

A

9
         
Ägypten / Israel / Palästina

Thomas Aders berichtet aus dem Sinai. Viele Beduinen sind Anhänger der Salafisten, die sich an der Grenze zu Israel einen Rückzugsraum aufgebaut haben. Seit deren Angriffen auf ägyptische Grenztruppen hat die Armee das Gebiet besetzt.

TT 4
Afrika
Kongo (DRC)   

Außenminister Mulongo fordert die UN-Truppe auf, die M-23-Rebellen auszuschalten und deren Unterstützung durch Ruanda zu unterbinden.

A

1
Ruanda   

"Eine Krankenversicherung für alle" - Reportage von Rebecca Donauer, Elsa Kleinschmager, Faustin Murangwa und Florence Touly über das fortschrittliche, fast sozialistische Gesundheitssystem des Landes, mit allgemeiner Krankenversicherung und flächendeckenden Gesundheitszentren.

Text von der arte-Seite: "Die Patienten drängeln sich durch die Flure des Gesundheitszentrums, in den Hügeln Ruandas. Dutzende Kranke behandeln die Krankenschwestern hier Tag für Tag. Vor ein paar Jahren noch kam kaum jemand hierher.
Die meisten konnten sich eine ärztliche Behandlung nicht leisten. Heute haben fast alle Ruander eine Krankenversicherung. 1,50 Euro im Jahr kostet die medizinische Grundversorgung.
Die Menschen kommen mittlerweile wegen jeder Kleinigkeit und das ist gut, erzählt Dr. Solange im Kibagabaga Krankenhaus in Kigali. Chronische Krankheiten sind viel seltener geworden. Malaria, Tuberkulose, Diarrhö werden behandelt, AIDS-Kranke therapiert. Seit 1995, ein Jahr nach dem Völkermord, hat sich die Lebenserwartung fast verdoppelt. Heute werden die Ruander 52 Jahre alt.
90% sind heute versichert. Diese Zahl ist für den Gesundheitsministers Richard Sezibera sein größter Erfolg. Allein kann Ruanda die Kosten nicht schultern. Finanziert wird das Gesundheitssystem gemeinsam mit zahlreichen internationale Partnern, dem Global Fund und Hilfsorganisationen.
Bis 2020 will sich Ruanda vom Entwicklungs- zum Schwellenland wandeln. Gesundheit und Bildung für alle sind für Präsident Paul Kagame dafür wesentlich. Und: Nur wenn es den Menschen gut geht, können sie ihr Land wieder aufbauen. Und nur dann kann die Versöhnung nach dem Völkermord der Hutus an den Tutsis auch langfristig gelingen"

arep

 

 

 

 

 

9

 

 

 

 

 

Mali 

Die Islamisten haben den Ort Douentza im Grenzgebiet zum Süden eingenommen. - Gespräch mit Malis Außenminister Tiéman Coulibaly. (NNA)*

JA

4

Angola     

Nach ersten Auszählungsergebnissen kommt die MPLA auf ca. 75 Prozent der Stimmen. Die Unita klagt über angebliche Fälschungen. Bericht von Barnaby Phillips.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mark Bissonette, einer der US-Soldaten, die letztes Jahr in Pakistan den angeblichen "Bin Laden" getötet haben, hat ein Buch ("No easy Day") über die Kommandoaktion geschrieben und darin ein paar unwesentliche Details enthüllt.

A 2

Afghanistan    

Doppelselbstmordanschlag von Taliban auf einen Nato-Stützpunkt in Wardak. Acht Zivilisten und vier afghanische Polizisten werden getötet. Infos von Jennifer Glasse.

A,E zus.3

Europa

Britannien

Die rechte Regierung "verbietet" per Gesetz Hausbesetzungen (also das Menschenrecht,  in leerstehenden Häusern zu wohnen). Aktivisten protestieren  mit Räumungsverfügungen gegen den Besetzer von Downing Street No. 10. Bericht aus London von Peter Sharp.   ¤

A

3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Einige Hundert Nazis der EDL marschieren unter Polizeischutz mit antimuslimischen Parolen durch einen Londoner Multikulti-Stadtteil. Große, sehr bunte, sehr schöne Gegendemo von Bewohnern und Antifaschisten. Bericht von Nargess Moballeghi.   ¤

P

3
         

Medien

Bei BBC-Newsnight ein Beitrag über Überwachungsdrohnen im Einsatz von Privatleuten, Sicherheitsfirmen und staatlichen Schnüfflern.

B

8

Primaten, Anthropologie

Soll die Wissenschaft benutzt werden um das Risiko der Geburt von behinderten Kindern zu vermindern? Ist eine "Verbesserung" des Menschen durch Eugenik erstrebenswert? Matthew Syed erinnert in seinem Beitrag an die Verbrechen der Nazis im Namen der Eugenik ("Erbverbesserung") und stellt sie den Erfolgen von behinderten Sportlern bei den Paralympics gegenüber. Er referiert die Geschichte der Eugenik aus zunächst humanistischen Ursprüngen. Auch nach den Nazis haben "demokratische" Regime weltweit Behinderte und ethnische Minderheiten sterilisieren lassen. Jetzt meinen einige Wissenschaftler wieder, daß etwas nicht allein darum schlecht sei, weil es auch die Nazis getan haben. Heute hätten sie ja nur die freundlichsten Motive.  - Es ist aber kein Zufall, daß sowas in einer Zeit der Sparpolitik und kapitalistischer Profitendkämpfe wieder aufkommt. Natürlich will man bei den Pflegekosten sparen, natürlich steht dahinter das gleiche Rampendenken wie bei den Nazis. Und wer soll entscheiden?  - Die Diskussion über die pränatale Aussortierung angeblich behinderter Downies fehlt im Bericht. Daran wäre die Verkehrtheit dieser Ideen deutlicher geworden.  (BBC-Newsnight)   ¤¤

B

 

 

9

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" - Aufbewahrt: den Anfang mit Jürgen Becker, Arnulf Rating über Motivationstrainer und ihre Politikerklone, und den Rausschmiß mit Wilfried Schmickler.  (Vielleicht später mehr dazu.)  ¤

WDR

16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 2.9.12  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.