Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei einer Explosion im Regierungsbezirk werden der Kriegsminister, der Innenminister und zwei weitere Mitglieder des Führungszirkels getötet. Zunächst widersprüchliche Angaben, ob es eine Bombe oder ein Selbstmordattentat war. Oppositionelle in Syrien feiern den Terroranschlag auf den Straßen, international spricht nur Ban Ki Moon die selbstverständliche Verurteilung des Anschlags aus, alle westlichen Regierungen liefern dagegen Beispiele ihrer verlogenen Doppelmoral und werten den Anschlag als Zeichen für das bevorstehende Ende des Regimes.   ¤

AJE zeigt den ganzen Nachmittag (angebliche) Live-Bilder aus Damaskus, wo anscheinend viele Leute auf den Straßen feiern und demonstrieren, während gleichzeitig neue Kämpfe stattfinden. (Ich habe leider nicht die Zeit, die Bilder alle anzusehen, ob das wirklich alles live war oder teilweise Schleifen.) Als Sound zu diesen Bildern Gespräche mit Robert Fisk und Cal Perry (beides leider ebenfalls NNA)*   ¤¤

BBC, CNN und Sky News berichten ausführlich über Kämpfe in Damaskus, haben aber kaum Bildmaterial, darunter YT-Videos von Leuten, die in den Oppositionshochburgen auf der Straße den Terroranschlag feiern. Bei der BBC ein Live-Augenzeugenbericht der Aktivistin Suha Najdi, die von schwerem Artilleriebeschuß erzählt. Bei CNN ausführliche Erläuterungen des (angeblichen) Geschehens anhand von Landkarten. 

Bei Press-TV weist Stephen Lendman darauf hin, daß wohl Al-Kaida-Leute hinter diesem und anderen Anschlägen stecken, und daß diese Terroristen gerade von Saudi-Arabien und dem Westen an die Macht in Syrien geputscht werden. Von den (angeblichen) Demos / Freudenfeiern der Opposition ist bei Press-TV nichts zu sehen, dafür ein paar kurze Bilder von einer Demo in Damaskus zur Solidarität mit der Regierung, wohl ein paar Hundert Leute.

n-tv und RTL zeigen Bilder eines zerstörten Gebäudes und erwecken den Eindruck, das sei der Anschlagsort. Ist er aber nicht. Antonia Rados erzählt irgendwas am Telefon. Wo sie ist, wird nicht erwähnt - in Damaskus jedenfalls offenbar nicht. In der Tagesschau übernimmt man einige der Bilder von AJE. Die Korrespondenten von ARD und ZDF schwafeln in Kairo vom "Anfang vom Ende des Assad-Regimes". In den Tagesthemen ein moderater Kommentar von Esther Saoub.

Im auslandsjournal ein Bericht von Bernhard Lichte zu den freundschaftlichen Verbindungen Rußlands mit Syrien.

 Insgesamt 31 einzelne Stücke mit zusammen 122 Minuten.

A

B,C,Sky

P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ausldjnl

NC

 

 

 

zus.52

zus.27

zus.5

zus.33

5

2

 

 

 

               
               

Libyen 

Mehr über die Ergebnisse der Parlamentswahl. Die "Liberalen" von Jibrils "Allianz der nationalen Kräfte" sind deutlich stärkste Kraft.

arj,E

zus.3
Afrika
Kongo (DRC)   

Ein Bericht aus Goma von David McKenzie, Flüchtlinge im Lager erzählen von Gewalt durch die Rebellen.

C

3
Mali 

Ein Bericht zur Lage im Norden, mit neuen Bildern aus dem von Islamisten kontrollierten Gao. - Meldung: der ICC hat Ermittlungen gegen diese Verbrecher aufgenommen.

JA

2

Amerikas

Kolumbien

Mehr über die Konfrontation in Toribio, wo Dorfbewohner versucht haben, die Armee aus ihrer Gegend zu vertreiben. Bilder bei "No Comment", Bericht von Alessandro Rampietti und Hintergrundinfos in der "Inside Story", mit Virginia Bouvier (US Institute of Peace), Bernardo Perez Salazar (Experte) und Dana Brown (Diplomatin?). Spannend, leider NNA)*  ¤

A,NC

zus.20
           

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Samangan (im Norden des Landes) werden 22 Tanklaster der Nato auf einem Parkplatz durch eine Magnetbombe zerstört. Kurzbericht von Bernard Smith.

A,E zus.2

Iran / Israel

Im Badeort Burgas in Bulgarien explodiert eine Bombe in einem Reisebus mit israelischen Touristen. Mindestens 6 Menschen werden getötet, über 30 verletzt. Die israelische Regierung macht sofort "Hisbollah, Hamas oder irgendeine andere vom Iran gesteuerte Terrorgruppe" (O-Ton Barak) für den Anschlag verantwortlich, noch bevor irgendwelche Details bekannt sind. Und sie drohen mit "Vergeltung" gegen den Iran. Hisbollah und Iran weisen die Verantwortung zurück.   ¤

A,B,C,TS,TT,E

zus.17
         

Europa

BRD / Geheimdienste

Der sog "Verfassungsschutz" legt seinen Jahrebericht vor, in dem er zeigt, daß die "Versager" nichts kapieren wollen. Wieder werden militante Linke und Antifaschisten mit rechten Massenmördern und Rassisten auf eine Stufe gestellt. Neuer VS-Chef soll dementsprechend ein rechter Hardliner werden, Hans Georg Maaßen, der sich bei der Folterhaft des Murat Kurnaz als Menschenfeind bewiesen hat.

TS

2

BRD / Menschenrechte

Das Bundesverfassungsgericht stellt fest, daß Menschenrechte auch für Asylbewerber gelten und diese deshalb ab sofort das zum Leben Notwendige erhalten müssen, d.h. soviel wie Einheimische ohne Einkommen, also Hartz4. Von Rücktritten irgendwelcher regierenden Sozialminister (die solche Selbstverständlichkeiten nicht wahrhaben wollten und so mal wieder eklatant und jahrzehntelang gegen die Verfassung verstoßen haben) ist nichts bekannt. (Fast wortgleich hat das so auch Caren Miosga in den Tagesthemen gesagt, danke dafür!)  ¤

R,ht,TT

zus.8

Mankind & Humanity

Krieg     

"Attack of the Drones" - Film von Vincent Verweij, Fred Sengers und KRO. Sehr spannende Doku über die Kriegswaffen der Zukunft und die Leute, die heute schon damit "arbeiten". (P+P, nur teilweise gesehen.)   ¤¤

A

25

         

Rassismus / Antimuslimismus 

Beitrag über sich häufende Anschläge auf Moscheen in Deutschland, offenbar meist durch Nazis. Der sog Verfassungsschutz und der rechtsextreme Innenminister ignorieren antimuslimische Gewalt bisher komplett, man ist trotz der NSU-Mordserie und trotz Breivik noch nicht aufgewacht. Guter Beitrag, der auch die Rolle der Sarrazin-Szene anspricht.  ¤

ktzt

4

Rassismus / Nazis  

Schüler aus Jena versuchen bei einem Projekt herauszufinden, wie die NSU-Terroristen zu ihrem wahnsinnigen Hass gekommen sind. Entstanden ist dabei der Film "Der verlorene Sohn".

TT

4

Interessen

Bremerhaven

"Museums-Check mit Markus Brock", Wiederholung eines Beitrags von 2011 über das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven, u.a. mit Roger Willemsen. (NNA)*

3sat

29

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 19.7.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.