Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei YouTube tauchen zahlreiche Videos auf, die Opfer des angeblichen Massakers von Tremseh zeigen sollen. Die UN-Beobachter wollen dorthin und Näheres herausfinden. Klar ist bisher nur, daß es dort am Donnerstag heftige Kämpfe gab. Nach einigen Angaben sind die meisten Opfer Kämpfer der Rebellen, angeblich sind aber auch Kinder getötet worden. Sam Kiley (Sky News) sagt, die Zahl der Toten liegt wohl eher bei 70 bis 100 als über 200.   ¤

Bei Press-TV wird gemeldet, die Armee habe angegeben, bei Kämpfen in der Provinz Hama zahlreiche Rebellen getötet zu haben. Und bei mehreren in Tremseh gefangengenommenen Rebellen habe man ausländische Ausweise gefunden. In einem anderen Bericht heißt es, die Armee habe das Dorf, das von Rebellen besetzt worden war, "innerhalb weniger Stunden von Militanten gesäubert". (Ausführlich nachzulesen unter dem Link. Dort steht auch, die Armee habe in dem Dorf die Leichen von Leuten gefunden, die offenbar von den Rebellen ermordet wurden. Bei Press-TV wird der Ort Tremseh "al-Turaymisah" genannt.)   ¤

Bei RT gibt Maria Finoshina neutral die Angaben beider Seiten zu Tremseh wieder , unterlegt allerdings mit Bildern, die damit nichts zu tun haben.  

Bei Press-TV außerdem Bilder von mehreren explodierten Autobomben in Damaskus.

Die deutschen Sender übernehmen weitgehend die Angaben der Opposition, pro forma mit dem Hinweis, daß man nichts Genaues weiß. Etwas deutlicher die Distanzierung von Claus Kleber, der klarstellt, daß es kein simples "Gut - Böse"-Schema in diesem Bürgerkrieg gibt. Dietmar Ossenberg weist auf die massive Hilfe Saudi-Arabiens für die Rebellen hin.

A,B,C,Sky

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.14

zus.13

zus.19

 

 

               
Jemen   

Wieder Massendemo in Sanaa gegen das Regime, die USA und Saudi-Arabien. Korrespondentenbericht. (Name nicht verstanden.)

P 3
Afrika
Kongo (DRC)  

Drei ziemlich ähnliche Berichte zur Lage in Goma. Die UN-Truppe dort wird gegen den erwarteten Angriff der M23-Rebellen verstärkt, Tausende Flüchtlinge aus dem Umland kommen hierher. Angeblich haben die UN-Blauhelme andere Orte von den Rebellen zurückerobert.

A,B,arj

zus.7
Mali 

Euronews meldet, daß im Süden Leute trainieren, die den Norden wieder zurückerobern wollen.

E

1

Nigeria  

Weitere Berichte über die entsetzlichen Folgen der Tankerkatastrophe. Weiter keine Berichte oder Meldungen darüber im deutschen TV.

In Maiduguri sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einer Moschee in die Luft und tötet fünf Menschen. Der Täter soll ein 15-jähriger Junge sein. Vermutlich ein Anschlag von Boko Haram, vermutlich waren der Vizegouverneur des Bundesstaats und ein bekannter örtlicher Imam das Ziel. Infos von Mohamed Adow aus Kano.

Im "Journal Afrique" ein Bericht über die Angst von Christen im Norden vor weiteren Angriffen der Boko Haram.

C,JA

A

JA

zus.4

3

2

Amerikas

Peru / Gold 

Die Proteste in Cajamarca gegen das geplante Goldbergwerk Conga gehen weiter und breiten sich auf die Nachbarprovinzen aus. Bericht von Mariana Sanchez über politische Zusammenhänge.

A

3

         

Haiti      

Die Bewohner eines Slumviertels in Port au Prince protestieren gegen die geplante Vertreibung von 400 Familien, deren Häuser auf einem erdrutschgefährdeten Hang liegen. Es gibt aber weiterhin viel zu wenig neue Unterkünfte. Bericht von Rachel Levine.

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jetzt erst  entdeckt: die Serie "Alte Schachteln", wo ältere Damen vor den Nachrichten bei arte schnell noch einen zotigen bis subversiven Witz erzählen. Der von heute war jedenfalls prima.

arte

2

                                                                                                                erstellt am 14.7.12  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.