Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter fast keine Meldungen oder Bilder über die andauernden Kämpfe. Stattdessen Infos über ein Interview mit Assad (zum Abschuß des türkischen Flugzeugs), über ein turbulentes Treffen der Opposition in Kairo, und vor allem (bei fast allen Sendern) weitere Berichte über die HRW-Informationen über Folterzentren des Regimes.

Nur bei CNN und NC Bilder vom 3.7. aus Douma, zerstörte Gebäude und Leichen auf der Straße, Fahrt durch eine anscheinend menschenleere Stadt.

Infos über die Kämpfe nur in einem Bericht von Maria Finoshina (RT) aus Damaskus, allerdings vage und ohne aktuelle Bilder.

A,C,RT

ht,arj,TS,E

NC

zus.8

zus.9

2

Afrika
Kongo (DRC) /Ruanda 

The Stream: "Unfriendly neighbours in the Kivus" - Diskussion über die Rolle Ruandas im Bürgerkrieg in Nord-Kivu, mit Kambale Musavuli (Friends of the Congo), Jason Stearns (Rift Valley Institute) und Zuschauern. (Leider NNA)*   ¤

A

25
             
Sudan / Südsudan

Jörg Brase berichtet über den Konflikt in den Nuba-Bergen. Er zeigt das Leid der Zivilisten und klagt Kriegsverbrechen des Nordens an, erklärt aber kaum, worum es bei dem Konflikt geht (wer gegen wen?).

hj

3

Mali 

Die Islamisten von Ansar Dine und Al Kaida kontrollieren inzwischen alle drei Städte (Timbuktu, Gao und Kidal) im Norden Malis. Bei AJE ein Bericht von May Welsh über den Rückzug der Tuaregkämpfer aus Gao und Timbuktu (mit Aufnahmen aus den letzten Wochen, jetzt erstmals gesendet.)

Bei AJE meint Moussa ag al Sarid (Sprecher der MNLA), die Tuaregrebellen seien noch nicht von den Islamisten verdrängt worden, sie hätten sich nur taktisch zurückgezogen, um Blutvergießen zu vermeiden. Und er bittet das Ausland um logistische Unterstützung für seine Bewegung gegen die "Terroristen", lehnt aber fremde Truppen ab.   ¤

Bei BBC und CNN weitere Berichte über die Zerstörungen von Kulturdenkmälern in Timbuktu. (Bei CNN gibt es seltsamerweise nur Standfotos davon.) Bei der BBC ein Gespräch mit Prof. Robin Poulton darüber. Er sieht in den Hardcore-Islamisten vor allem auch (stinkreiche) Drogendealer. Eine militärische Intervention hält er für aussichtslos.   ¤

Bei TV5 entgeisterte Reaktionen von Leuten in Bamako auf die Zerstörung ihres Erbes.

A,B,C,JA

 

 

zus.17

 

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

8 Monate nach dem tödlichen Luftangriff auf pakistanische Soldaten schafft Frau Clinton es endlich, sich dafür zu entschuldigen. Daraufhin erklärt Pakistans Regierung sich bereit, den Khyberpass wieder für den Nachschub der Nato für Afghanistan zu öffnen.

A,E zus.3
         

Irak     

Serie von Bombenanschlägen auf Schiiten, über 40 Tote, in Kerbela und Divaniya.

A,E

zus.3

 Nahost 

Israel / Palästina

Eine Recherche von Al Jazeera hat ergeben, daß die Ursache der mysteriösen Erkrankung von Yasser Arafat, an der er im November 2004 starb, wahrscheinlich eine Vergiftung mit Polonium war, einem hochgiftigen radioaktivem Element. An verschiedenen Kleidungsstücken Arafats sind Haare und Hautpartikel mit hohen Dosen Polonium gefunden worden. Für einen endgültigen Beweis müßte die Leiche exhumiert werden. Über den mutmaßlichen Urheber der Vergiftung fällt zunächst kein Wort.   ¤   - Bei AJE dazu auch eine 45-minütige Dokumentation (unter dem Link).

A 4
         

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 4.7.12  um 10:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.