Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Zum (angeblichen) Massaker von Qubayr und Maazraf gibt es weiter nur sehr unklare Einzelheiten. Die Angabe der Zahl der Toten reicht von 24 bis knapp 100. Auf den Videos sind etwa 10 tote Babys zu sehen (bei CNN auch unverpixelt), aber kein Hinweis auf die Todesursache. Alle Angaben kommen von irgendwelchen Aktivisten der Opposition (zwei weitere Maskenträger am Telefon bei der BBC). Das Staatfernsehen spricht von einem Angriff von Terroristen, die 9 Frauen und Kinder ermordet hätten. Die UN-Beobachter sagen, die Armee habe sie am Zugang zu den beiden Dörfern gehindert.   ¤

Der einzige wirklich neutrale und um Objektivität bemühte Bericht dazu ist von Maria Finoshina bei RT (mit dem schönen Titel "Massaquerade"). - Die Tagesschau (um 17 Uhr) spricht passenderweise von "Berüchten" über ein neues Massaker. Ansonsten ist für die meisten Berichte bei den deutschen Sendern die Lage ziemlich "offensichtlich", die Schuld klar verteilt, auch ohne irgendwelche Fakten. Den einfachen Namen "el Houla" kann hier immer noch fast niemand aussprechen.

Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat. Kofi Annan und Ban Ki Mun sprechen von Abdriften Syriens in einen vollen Bürgerkrieg und vom Scheitern des Friedensplans. (Bei AJE einige Ausschnitte aus Reden und Pressekonferenz, teilweise live, ausführliche Infos von Kristin Saloomey. Hintergrundgespräch mit Marwan Bishara.)

Bei CNN Videos von Kämpfen in Talbisa und von der Explosion eines Panzers in Ariha.

Bei AJE ein Bericht über die FSA, mit Aufnahmen von deren Kampftraining.

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 95 Minuten.

A

B,C

RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.25

zus.35

5

zus.31

 

 

               

Libyen 

Nic Robertson berichtet über Al-Kaida-Gruppen in Libyen und ihre Aktivitäten (diverse Anschläge). Die Drohnen der USA fliegen schon über Libyen.

C

3
Jemen   

Aus dem Kriegsgebiet im Süden kommen Tausende Flüchtlinge nach Aden. Das Rote Kreuz darf nicht in die Kampfgebiete und verlangt jetzt Zugang. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3
Afrika
Somalia

Die US-Regierung setzt hohe Belohnungen aus für die Ergreifung von sieben Führern der Al Shabab.

A

3
Mali 

Die AU und die Ecowas fordern bei einer Konferenz in Abidjan ein Eingreifen der UN gegen die Islamisten im Norden Malis. Bericht von Ange Herman Gnanih, Gespräch mit dem mauretanischen Journalisten Lemine Oum Salem.

A,JA

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Meldung: acht Tote bei einem Bombenanschlag auf eine Koranschule in Quetta

Bericht von Imtiaz Tyab über die schlechte Stimmung zwischen Pakistan und den USA. Die USA setzen ihre Drohnenangriffe in Pakistan fort, gegen den Willen der pakistanischen Regierung und trotz hunderter getöteter Zivilisten. Und US-Kriegsminister Panetta sagt beim Besuch in Kabul, er verliere langsam die Geduld wegen Pakistans (angeblicher) Unterstützung für das "Haqqani-Netzwerk".

A zus.3
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht bei TV5 über Rassismus und Pogromstimmung gegen Immigranten aus Afrika. Die Regierung unterstützt diese Stimmung und will mehrere tausend Flüchtlinge aus dem Südsudan ausweisen.

JA 3

Europa

BRD / Prügelpolizisten

"Prügelnde Polizisten: Gewalt ohne Folgen" - Der Bericht bei "Panorama" zeigt zwei Beispiele aus München für die weitgehende Straflosigkeit bei Gewalttaten von Uniformierten. In 95 Prozent aller angezeigten Fälle kommen die Täter straffrei davon. Oft werden stattdessen die Opfer bestraft, wie in den gezeigten Beispielen: eine Familie, Sohn geistig behindert, Vater fast blind, Mutter schmächtig, werden von sechs bulligen SEKlern zusammengeschlagen und dann wegen "Widerstands" verurteilt - das Video vom Einsatz ist wirklich sehenswert! . Und eine 60-jährige Dolmetscherin wird auf der Wache brutal und entwürdigend mißhandelt, alle Beamten sagen aus, sie sei absichtlich gegen die Wand gelaufen, die Frau landet vor Gericht. Fazit: auch Deutschland braucht unabhängige Kontrollgremien wie es sie in fast allen zivilisierten Ländern gibt. - Hinzuzufügen ist: es bräuchte eine Polizeigewerkschaft, die sich von solchen schwarzen Schafen glaubwürdig distanziert und den ungesunden Korpsgeist bekämpft. Stattdessen lassen Polizisten ihre Interessen von Rechtsextremisten vertreten.   ¤

Panorama

 

9

 

Griechenland

Bei einer TV-Debatte rastet ein Abgeordneter der Faschistenpartei "Goldenes Morgengrauen" aus und prügelt auf eine kommunistische Politikerin ein. Er entkommt und wird jetzt von der Polizei gesucht. Bilder der Sendung (bei Press-TV mit Untertiteln des vorangegangenen Wortgefechts) und O-Töne der sehr klugen Reaktion der Geschlagenen Liana Kanelli: "Ich empfinde es als Ehre, von so einer Bestie geschlagen zu werden. Ich hoffe, seine Mutter ist stolz auf ihn. Das ist nicht golden und nicht Morgendämmerung. Es ist schwarz und Finsternis. Die jungen Leute, die den Faschismus nicht mehr erlebt haben, sollten jetzt beginnen zu verstehen."    ¤

A,P,E

zus.5

          

                                                                                                                erstellt am 8.6.12  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.