Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

AJE und Euronews berichten über andauernde schwere Kämpfe in der Region Latakia. 

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern von kämpfenden FSA-Rebellen in Homs.

Am Abend erste Berichte über ein neues Massaker in zwei Dörfern bei Hama, al Qubayr und Mazraf. Angeblich sollen Soldaten der Armee und Shabiha-Milizionäre zahlreiche Zivilisten getötet haben, darunter wieder viele Frauen und Kinder, angeblich wieder sowohl mit Artilleriebeschuß als auch direktem Mord mit Schußwaffen und Messern. Die Zahlenangaben schwanken noch stark, bis zu 86 Opfer, darunter eine ganze Großfamilie. - Bei AJE und CNN telefonische Aussagen von angeblichen Zeugen, Manhal Abu Bakr und Mousab al Hamadee. Am Donnerstagmorgen bei BBC, CNN und auch Press-TV ein paar erste Videos, nicht sonderlich aussagekräftig.    ¤

Bei Press-TV eine Aussage angeblich von einem Mitglied der Rebellen, über das Houla-Massaker. Er erzählt hauptsächlich von der Unterstützung aus Katar für die Rebellen. Eher unglaubwürdig.

Im ARD-Nachtmagazin ein Propagandafilm mit einem Brief eines Oppositionellen aus Damaskus.

A,B,C

P

Nam,E

zus.39

zus.3

zus.5

         
Ägypten  

Infos von Rawya Rageh aus Kairo über eine Veröffentlichung des Gerichts, in der die Freisprüche für die Polizeiführung begründet werden. Darin werden "kriminelle Elemente" innerhalb der Revolutionsbewegung für die Toten verantwortlich gemacht. - Jamal Elshayyal berichtet aus Alexandria über das Gedenken an Khaled Said, der vor zwei Jahren von Polizisten totgeprügelt wurde.

A zus.6
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Aden über wachsende Rufe nach einer erneuten Unabhängigkeit des Südens.

A 3
Afrika
Sudan / Südsudan

Amnesty International hat einen Report zur Lage der Zivilisten in den sudanischen Grenzprovinzen Süd-Kordofan und Blue Nile veröffentlicht. Zigtausende Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg (u.a. ständigen Bombardierungen durch Flugzeuge der Nord-Armee) und leiden unter Nahrungs- und Wassermangel. Infos von Scott Edwards (ai). 

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehr Infos und Berichte zur Ermordung des angeblichen Al-Kaida-Führers Abu Yahya al-Libi durch eine US-Drohne in Pakistan. In den Berichten wird die Rolle Obamas angesprochen, der in solchen Fällen offenbar persönlich die Mordbefehle erteilt.

C,TS,E zus.9
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Auf der documenta werden zwei "Landkarten" von Mark Lombardi gezeigt, auf denen er im jahr 2000 die Verstrickungen zwischen Politikern, Banken und Terroristen grafisch dokumentiert hat. Lombardi ist kurz nach der ersten Ausstellung der Bilder unter seltsamen Umständen gestorben.

ktzt 8

Afghanistan   

In Logar werden bei einem US-Luftangriff mindestens 18 Zivilisten getötet. Berichte mit Bildern des völlig zerstörten Dorfes und Zeugenaussagen von Bewohnern.

Meldungen: In Kandahar sterben 25 Menschen bei einem dreifachen Selbstmordanschlag. - Beim Absturz (bzw. Abschuß) eines Hubschraubers sterben mehrere Nato-Soldaten.

A,C,P,E zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

Das israelische Parlament lehnt es ab, fünf illegale Außenposten der Siedler zu "legalisieren". Gleich anschließend kündigt die Regierung den Bau von weiteren 300 Häusern in der (ebenso illegalen) Siedlung Beit El im besetzten Palästina an. Vor dem Parlament demonstrieren einiger Hundert Siedler, darunter viele Schulkinder. Bericht von Nadim Baba. 

A,E,T zus.6
               

Europa

BRD / Lynchmob

Im Mord- und Totschlagmagazin "Brisant" ein halbwegs zivilisierter Bericht über die andauernde Hetzjagd von Nachbarn und zugezogenen Nazis auf zwei entlassene Häftlinge im Dorf Insel in Sachsen-Anhalt.  - Interessant wäre, diese Leute mal einzeln näher zu befragen, welche eigenen Verfehlungen sie mit ihren Aufmärschen zu kaschieren versuchen. Einige sehen durchaus so aus, wie man sich Leute vorstellt, die morgens ihre Kinder prügeln um nachmittags mit dem Finger auf die Nachbarn zu zeigen. Vielleicht sollte man diese Möchtegerntotschläger mal für ein paar Wochen im Gefängnis zur Besinnung kommen lassen.   ¤

ARD

4

Ökologie
Natur und Umwelt  

"Zapp" berichtet über das "Schwarzbuch WWF" von Wilfried Huismann und die Bemühungen des Greenwashingkonzerns, durch Druck auf Buchhändler und Grossisten die Verbreitung des Buchs zu verhindern. Schlimm, daß viele Händler dem Zensurversuch ohne Not nachgeben. Andererseits natürlich prima Werbung für das Buch.  ¤

Zapp

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Bericht von einem muslimischen Poetry Slam in Bremen, einem "iSlam", bei dem junge Muslime ihre gereimten Antworten auf antimuslimische Klischees vortragen. -  Sehr schön. Wiedermal das Gefühl, daß "Kopftuchmädchen" oft die aufgewecktesten und engagiertesten jungen Leute sind.   ¤

ktzt

4

Religionen

Im Bericht von Jürgen Erbacher über "VatiLeaks" gibt es am Rande endlich ein paar Infos auch zu den Inhalten der Enthüllungen in Gianluigi Nuzzis Buch "Sua Santita - Le Carte Segrete". Es geht um Korruption und Missmanagement im Vatikan, Verbindungen zu rechtsextremen Politikern und die Geldwäsche für Verbrecherkartelle. Hauptsächlich handelt der Bericht aber wieder von der Suche nach den "Lecks" im Sektenstaat, also irgendwelchen Leuten, die noch Reste von Moral und Anstand besitzen. 

auslandsjnl

7

Interessen

Bremerhaven

Die "rot-grüne" Stadtregierung will mal wieder einen Großmarkt ansiedeln, diesmal Ikea, und zwar am Stadtrand auf einer grünen Wiese, die vor einigen Jahren unter Landschaftsschutz gestellt worden ist, und zwar als "Ausgleichsmaßnahme" für den Bau einer überflüssigen Straße durch Bremerhavens letzten Futterplatz für Störche, die Rohrniederung. Jetzt soll die Natur also schon wieder umziehen, SPD und Grüne machen das "Angebot", diesmal die Luneplate unter Schutz zu stellen.  - Der Beitrag geht vor allem auf das Dilemma der "Grünen" ein, die ihr ökologisches Image verlieren könnten. Besonders frech finde ich, daß SPD-OB Grantz und seine grünen Helfer so tun, als wären sie in der Position, den Naturschützern "Angebote" zu machen. Sie haben aber gefälligst selber für den Naturschutz einzutreten und die entsprechenden Gesetze einzuhalten. Also: die Rohrniederung bleibt geschützt, die Luneplate ebenso. Ikea kann ja dorthin, wo jetzt das Mediterraneum vor sich hingammelt. Oder neben die Stadthalle.

b&b

 

4

 

                                                                                                                erstellt am 7.6.12  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.