Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Friedliche Demonstrationen der Opposition im ganzen Land. CNN meldet sehr vage Angriffe der Armee auf Demonstranten, vor allem in Aleppo. Angeblich seien landesweit 37 Menschen getötet worden. Videos zeigen aber nur friedliche Szenen. - Im ZDF berichtet Timm Kröger aus Damaskus. Hier scheint das Leben normal und friedlich, es gibt eine Jubeldemo von Assad-Anhängern.

A,C,hj

zus.11
Ägypten  

Bei neuen Protesten gegen die Militärregierung in Kairo und Suez gibt es wieder schwere Zusammenstöße mit Soldaten. Die Militärregierung verhängt eine Ausgangssperre über einige Zonen in Kairo. Berichte und Infos von Steve Chao (AJE), Jon Leyne (BBC) und Ian Lee (CNN).

A,B,C,arj,TS,E zus.16
               
Afrika
Mali 

Endlich mal wieder ein Bericht aus dem Norden, diverse Stellungnahmen zum Tuareg-Staat und zu Eingreifplänen der Ecowas.

JA

2

Nigeria  

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über die Angst von Journalisten nach dem Boko-Haram-Anschlag auf das Zeitungshaus dort. - Bei Euronews noch ein Kurzbericht zum Angriff auf einen Viehmarkt in Potiskum, bei dem über 50 Menschen getötet wurden.

A,E

zus.3
         

Senegal

Präsident Sall kündigt fast alle Lizenzen für ausländische Fischfänger, um den einheimischen Fischern wieder ein Auskommen zu ermöglichen und die Überfischung zu stoppen. Allgemeine Zustimmung.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nato / Russland / Iran  

Neuer Kalter Krieg: russische Generäle kritisieren das NATO-Projekt eines Raketenabwehrschildes (angeblich gegen iranische Raketen) in heftigen Tönen als Bedrohung Rußlands und drohen mit Gegenschlägen. Informativer Bericht bei Press-TV mit Stellungnahme von Dan Schechter. In der Tagesschau ein ausführlicher, aber eher desinformativer Bericht. Bei RT ein Bericht über neue Kriegsrhetorik in US-Militärkreisen gegen den Iran, den man meint, in drei Wochen "besiegen" zu können. Neue Tarnkappenbomber werden gerade in den Emiraten stationiert.  - Wenn der Westen ernsthaft an eine Bedrohung durch iranische Raketen glaubt, sollte er, statt Milliarden in Abwehrraketen zu stecken, einfach einen gegenseitigen Nichtangriffsvertrag mit dem Iran schließen. Wobei sich allerdings der Iran fragen müßte, ob er dem Westen nach dessen zahllosen Angriffskriegen noch trauen kann. Der Iran hat, soweit bekannt, noch nie irgendein internationales Abkommen verletzt.   ¤

TS,P,RT zus.8

Pakistan 

In Khar (in Bajaur im Nordwesten) tötet ein Selbstmordattentäter auf einem Markt 20 Menschen, darunter einige Kinder. Ziel des Anschlags war vermutlich ein Polizist der als Talibangegner bekannt war. Bericht von Orla Guerin, Kurzmeldungen bei AJE und Tagesschau.

Imtiaz Tyab berichtet aus Karachi über den andauernden Bandenkrieg.

A,B,TS

A

zus.3

3

         

Europa

BRD / Genossenschaften

Der Bund will in der Ex-DDR Tausende Mietwohnungen an Heuschrecken verkaufen. Die Linkspartei bietet an, als Zwischeneigentümer einzuspringen und so eine Umwandlung in Wohngenossenschaften möglich zu machen.

ht

2

Ökologie
Meeresplünderung      

(siehe Senegal.)

JA

2

Mankind & Humanity

Medien

Der Springer-Konzern feiert sich zum Geburtstag seines Gründers selber mit einer Nummernrevue. Zum Totentanz eingeladen ist makabrerweise auch Günter Wallraff, der aber genug Anstand hat, nicht hinzugehen (im Gegensatz zu Biermann und Gauck). Die Springerblätter verleumden Wallraff wiedermal als Stasimitarbeiter.

aspekte

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war ein Totalausfall. Weitgehend unpolitisches Bundesländerbashing, Piratenalbernheiten, lahme Aldi-Süd-Witze. Besonders enttäuschend Martin Sonneborns "BILD"-Entschuldigungsaktion. Dem fällt auch nichts mehr ein. 

ZDF

 --

                                                                                                                erstellt am 5.5.12  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.