Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nur vage Angaben über andauernde Kämpfe, vor allem in Homs. Angeblich bis zu 80 Tote (sagt CNN).

Fast alle Berichte behandeln das Treffen der sog. "Freunde Syriens" in Istanbul, bei dem 83 westliche und arabische Länder vor allem den Sturz des Assad-Regimes fordern. Der Nationalrat (SNC) wird als Vertretung Syriens anerkannt.

Interessanter ein Bericht von Ben Wedeman bei CNN über die ethnisch-religiöse Spaltung und den drohenden Zerfall des Landes. Mit einigen erstaunlichen O-Tönen von Hetzreden diverser Sektierer.   ¤

Bei ttt ein Portrait des syrischen Malers Khaled al-Khani, der 2011 nach Frankreich geflüchtet ist, mit einigen Angaben über Menschenrechtsverletzungen durch das Assad-Regime.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

ttt

zus.20

zus.9

6

         

Libyen 

Ein recht informativer Bericht über die Stammeskämpfe in Sabha, die jetzt aber vorbei sein sollen.

"Der schwere Neuanfang" - Thomas Aders berichtet aus Misurata, das im Krieg schwer zerstört wurde. Geldprobleme beim Wiederaufbau. Ein Gefängnis, wo 1200 Männer ohne Anklage festgehalten werden, angebliche Gaddafi-Unterstützer. Klagen über Folter und Mißhandlungen. Und ein Camp in Tripoli, wo 1400 Leute vom Berberstamm der Tawarga untergebracht sind, denen ebenfalls pauschal vorgeworfen wird, Gaddafi unterstützt zu haben. Auch hier Berichte über Folterungen und Verfolgung. Ihre Stadt Tawargha steht praktisch leer.   ¤

E

WS

1

7

Afrika
Somalia

Die Truppen von Regierung und AU sind weiter auf dem Vormarsch gegen Al Shabab, vor allem in der Landesmitte und im Süden. Bericht von Abdulaziz Billow mit Aussagen von Militärs, Bildern von Panzern usw. und sehr vielen Ortsangaben.  

P

3
Mali 

Die spannenden Entwicklungen in Mali sind weiter Hauptthema bei Al Jazeera und TV5, auch BBC und Euronews berichten. Dagegen weiter keinerlei Berichterstattung bei ARD und ZDF.

Die Tuareg-Rebellen haben tatsächlich Timbuktu erobert und damit praktisch den gesamten Nordteil des Landes. Erste Bilder aus dem vorgestern eroberten Gao. -  In Bamako erklären die Putschisten nach Gesprächen mit Ecowas-Vertretern die Verfassung wieder für gültig und kündigen einen nationalen Dialog zur Rückkehr zur Demokratie an. Details werden gemeinsam mit der Ecowas ausgehandelt. Die Sanktionen sind anscheinend vom Tisch. - Ausführliche Infos und Berichte aus Bamako von Hashem Ahelbarra und Rémy Vincent.   ¤

Bei TV5 auch ein Bericht über eine Demo von Exil-Maliern in Paris, für den Frieden, für die Armee, aber gegen den Putsch (wenn ich es richtig verstanden habe).

Interviews bei AJE: mit Akli Sh'kka ("Tuareg Youth for Justice and Equality", Leeds), der den Wunsch der Tuareg nach einem eigenen Staat ("Azawad") erklärt, der wohl heute ausgerufen werden soll. Von Al Kaida distanziert er sich eindeutig. - Mit Suliman Baldo (int. Center for transitional Justice, NY) über die Bedeutung der Ankündigungen der Junta. - Mit Nii Akuetteh (Experte). Er glaubt nicht an einen Tuareg-Staat in Nordmali und wünscht sich den sofortigen Rücktritt der Militärregierung. (beides ziemlich schlecht begründet.)

A

B,P,JA

arj,E

 

 

 

zus.20

zus.15

zus.3

 

 

 

               
Mali 

In der "Inside Story" bei AJE nochmal Infos von Hashem Ahelbarra, und weitere Stellungnahmen von Akli Sh'kka (Tuareg Youth, s.o.), Alessandra Giuffrida (Ethnologin)  und Kadre Desire Ouedraogo (Präsident der Ecowas und nebenbei ein ziemlicher Tölpel.)   ¤

A

25

         

Amerikas

USA

Fareed Zakaria (GPS) zitiert den rechten US-Prediger Pat Robertson, der überraschenderweise die Legalisierung von Cannabis gefordert hat. Und Zakaria liefert beeindruckende Zahlen dazu: die USA haben weltweit mit Abstand die meisten Strafgefangenen (700 pro 100.000, im Vergleich zu 90 in Deutschland), Dreiviertel davon sitzen im Zusammenhang mit "Drogenkriminalität". Für Gefängnisse wird doppelt so viel ausgegeben wie für Bildung, pro Häftling fünfmal so viel wie pro Student. Nur um die privat betriebenen Gefängnisse (die eine starke Lobby haben) zu sponsern verschuldet sich der Staat und produziert eine große Unterschicht von unproduktiven Gefangenen.   ¤

C 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

James Bays trifft in Kunar eine Gruppe von Taliban und berichtet, wie sie Druck machen auf Afghanen, die bei Polizei oder Armee "für die Ungläubigen" arbeiten. Wenn sie nicht die Seite wechseln, wird ihnen und ihren Familien der Tod angedroht.

A 3
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Die hungerstreikende Hana Shalabi wird von Israel freigelassen und nach Gaza deportiert, wo sie sofort ins Krankenhaus kommt. Zwei Kurzberichte.

Markus Rosch berichtet über die Energiekrise in Gaza. Wegen des Syrienkrieges bekommt die Hamas kein Geld mehr und kann kein Öl einkaufen. Krankenhäuser, Kläranlagen und Trinkwasserversorgung sind gefährdet.

In Tel Aviv demonstrieren Hunderte gegen die hohe Inflation, für die sie die rechtsextreme Regierung verantwortlich machen.

A,P

TS

TS

zus.1

2

1/2

Europa

BRD / Piraten 

Bei "Berlin direkt" ein irgendwie ganz interessanter Beitrag über den demokratischen Schwung, den "die Piraten" (wohl eher "das Internet) in die deutsche Politik bringen. Spannender wäre, endlich mal zu zeigen, wie Liquid Democracy funktioniert und wie man da mitmachen kann. Frank Schirrmacher ist jedenfalls schon mal begeistert.

ZDF

5
Ökologie
Meeresplünderung   

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, daß die größte Menge von Plastik in den Ozeanen aus Waschmaschinen stammt. Beim Waschen von Kleidung aus Synthetikstoffen werden immer einige Tausend Mikropartikel aus Plastik pro Wäschestück freigesetzt. Sie reichern sich in der marinen Nahrungskette an und gelangen über Fisch wieder zurück zu uns. Bericht von Terek Basley.

A

2
         
Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz    

"Eine Frage der Gerechtigkeit - Das Rote-Khmer-Tribunal" - Film von Jean Reynaud und Rémi Lainé    (NNA)*   ¤

Text von arte: "Ein international besetztes Tribunal ermittelt gegen die Verantwortlichen des Genozids, den das mörderische Regime der Roten Khmer während seiner Herrschaft von 1975 bis 1979 in Kambodscha verübte. Filmemacher Rémi Lainé hat die Arbeit der Juristen mit der Kamera dokumentiert.
Der französische Untersuchungsrichter Marcel Lemonde und seine Kollegen wurden von der UNO mit den Ermittlungen über den vom Regime der Roten Khmer begangenen Völkermord beauftragt. Von April 1975 bis 1979 fielen den Verbrechen dieser unvergleichlichen Mörderbande zwei Millionen Menschen zum Opfer. Drei Jahre lang beobachtete Filmemacher Rémi Lainé die Arbeit der internationalen Justiz aus nächster Nähe. Im Verlauf der Verhöre und Ortstermine an den Folterschauplätzen tritt die ganze Grausamkeit des Regimes zutage. Im Beisein ehemaliger Anführer der Roten Khmer, die sich heute als über 80-Jährige für ihre Verbrechen verantworten müssen, tragen die Ermittler die Anklagepunkte für den Prozess zusammen.
Der Dokumentarfilm gewährt am Beispiel einer der größten Tragödien des 20. Jahrhunderts einzigartige Einblicke in die Funktionsweise der internationalen Justiz und der Aufträge, die sie zu erfüllen hat."

arte

 

 

80

 

 

Krieg

Bericht von der Waffenmesse DEFEXPO (ich höre immer Death-Expo ...) in New Delhi. Beeindruckendes Mordwerkzeug für den wachsenden indischen Markt.

P

3

Demonstrationen

In Brüssel versuchen wieder einige Hundert Friedensaktivisten, das Nato-Hauptquartier zu besetzen, 483 Personen werden festgenommen.

E,P

zus.3

Medien

Die rechte britische Regierung plant ein Gesetz zur Totalüberwachung der kompletten elektronischen Kommunikation aller Bürger, offenbar ähnlich der "Vorratsdatenspeicherung" in Deutschland. Bericht von Ian Watson.

B

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll 

siehe USA

 

 

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 2.4.12  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.