Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Über die heftigen Kämpfe in mehreren Stadtteilen von Damaskus gibt es kaum Infos. Ein paar Bilder des Staatfernsehens von schwer beschädigten Gebäuden, nach "Kämpfen mit Terroristen", wie es dort heißt. Angeblich sollen Kämpfer der FSA das Wohnhaus eines hohen Offiziers angegriffen haben. (Als einzige Quelle nennt Euronews eine Zahl von 80 Toten bei den Kämpfen, was aber nicht realistisch erscheint.)

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Videos von verletzten Kindern aus verschiedenen Orten in Syrien und einigen fragwürdigen Zeugenaussagen über angebliche Massaker an Kindern. (Propaganda)

In einem Bericht von James Bays (AJE) geht es um den (angeblichen) Überläufer Abdul Majeed Barakat (vorher Geheimdienstler und Assad-Berater) und seine Enthüllungen. Geheime Dokumente sollen belegen, daß die Anordnungen zur Zerschlagung jeder Revolte direkt vom Präsidenten kommen.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, sonst allenfalls Kurzmeldungen.

 Insgesamt 9 einzelne Stücke mit zusammen 23 Minuten.

A,B,C,RT

arj,E

 

 

zus.18

zus.4

 

 

         

Libyen 

Wyre Davies berichtet über Ausgrabungen in Tripoli, bei denen nach Vermißten aus dem Bürgerkrieg gesucht wird. Das Rote Kreuz hilft bei der Identifizierung. - Bei Euronews ein Bericht von einer Parade in Benghazi ein Jahr nach Beginn des militärischen Aufstandes.

B,E

zus.4

Bahrain

Mohamed Vall berichtet aus Manama über die Opposition und die andauernde Unterdrückung. Das Regime spricht von Reformen.

A

3
Afrika
Sudan

Peter Greste berichtet aus dem Flüchtlingslager Yida im Südsudan, wohin Tausende aus dem Kriegsgebiet Südkordofan (Nordsudan) geflüchtet sind. Das Lager liegt direkt an der Grenze und wird darum nicht von den UN unterstützt, die ein Lager 60 km weiter eingerichtet haben. - Gespräch mit Radhika Coomaraswamy (UN-Beauftragte) über die Lage im Kriegsgebiet und die Probleme bei der Hilfe für die Flüchtlinge.   ¤

A

10

         
Nigeria  

In einem Bericht von Nkepile Mabuse aus Lagos erklären Muslime, warum sie den Rigorismus von Boko Haram ablehnen. 

C

3

Senegal

Das Thema "Preissteigerung von Lebensmitteln" im Wahlkampf.

JA

2

Uganda / LRA  

Bei arte ein Bericht über kritische Reaktionen von Ugandern bei einer Vorführung von "Kony 2012" in Gulu. 

arj

2

Zimbabwe 

Interview mit Premierminister Morgan Tswangirai über seine Pläne und die schwierige Koalition mit Mugabe.

A

3

Asien

Osttimor

Bei der Präsidentenwahl kommt Präsident Ramos-Horta nur auf Platz drei, er erkennt seine Niederlage an und wird im Mai das Amt an seinen Nachfolger übergeben. Die Stichwahl zwischen Francisco Guterres (Fretilin, 28 Prozent) und Ex-General Taur Matan Ruak (Nationalkongress, 25 Prozent) ist am 16.4.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Claus Kleber interviewt in Teheran Präsident Mahmoud Ahmadinejad. Fragen zum Atomprogramm beantwortet er mit nachvollziehbaren Rückfragen nach Israels Atomwaffen. Und er sagt deutlich, daß der Iran nicht vorhat, eine Atomwaffe zu bauen. Kleber stellt immer wieder dieselben ziemlich albernen Fragen, auf die Achim nachdenkenswerte Antworten liefert, die Herrn Kleber aber nicht interessieren. Laut ZDF spricht Achim in Bezug auf Israels Staatsgründung von der "Lüge des Holocaust". Das ist offenbar eine böswillige Falschinterpretation, Ahmadinejad hat Nichts dergleichen gesagt, sondern über die Gründung Israels gesprochen und den Holocaust, an dem die Palästinenser keine Schuld haben, dessen Folgen sie aber jetzt zu tragen haben. Frau Illner spricht in ihrer Anmoderation von "Leugnung des Holocaust", Irrsinn und Volksverhetzung. Ich nenne sowas Manipulation. Im O-Ton bei Phoenix fehlt diese Stelle. Der wirkliche iranischen Wortlaut und eine korrekte (wenn auch nicht ganz klare) Übersetzung ist im O-Ton zu hören, den das ZDF in der Mediathek anbietet (sh.u., bei 7:00 Min.) Auch sonst lohnt es sich, diese Langfassung anzuhören. ¤

Im "heute-journal" außerdem ein Beitrag über die iranischen Atomanlagen, die wegen der israelischen Drohungen teilweise unter die Erde verlegt werden.

Bei kulturzeit ein Beitrag von Uri Schneider über Reaktionen von israelischen Intellektuellen auf die Kriegsdrohungen ihrer Regierung gegen den Iran. Künstler halten Kriegsminister Barak für die gefährlichste Person der Welt.  ¤

hj

Phoenix

 

 

ktzt

12

11

 

 

7

         
Mankind & Humanity

Rassismus  

In einer jüdischen Schule in Toulouse (Südfrankreich) erschießt ein Mann drei Kinder und einen Lehrer und flüchtet auf einem Motorroller. Der selbe Täter hat letzte Woche bereits drei dunkelhäutige (nordafrikanische) französische Soldaten ermordet. Vermutlich ein Mitglied einer Gruppe von Nazis, die vor drei Jahren aus der Armee geworfen wurden. Wenn irgendwas klar ist, dann das rassistische Motiv des Täters. Die meisten Reporter haben das auch mehr oder weniger verstanden, einige (u.a. Elke Büchter bei n-tv) haben aber deutliche Probleme damit, daß jemand zugleich Muslime und Juden hassen kann. Das Wort "Rassismus" scheint in Deutschland unbekannt zu sein, kommt jedenfalls in den Berichten hier nicht vor. ("Fremdenfeindlichkeit" trifft es allerdings auch.) Bei Sky News sieht ein Reporter dagegen Zusammenhänge mit dem rassistischem Wahlkampf von Sarkozy und Le Pen, und erzählt, daß es in Toulouse massenhaft rassistische Graffitis gibt, und ebenfalls bei Sky vermutet Sam Kylie jemanden vom "Breivik-Typ" als Täter. Kylie hat in zwei Minuten mehr wichtige Infos als alle deutschen Kollegen in stundenlangem Gelaber. Z.B. daß einer der ermordeten Soldaten und ein weiterer, schwer verletzter, Katholiken waren.  ¤¤

n,ht,TS,hj,E,A,Sky

 

zus.28

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Deutscher Kleinkunstpreis 2012, Preisverleihung in Mainz. Volker Pispers führt durchs Programm. Preisträger Max Uthoff, Marc-Uwe Kling, Christine Prayon, Martin O., und Ehrenpreis für Georg Schramm. Das meiste NNA)* (kenne ich aber schon vom DLF). Schramm erklärt, warum Pispers der bessere Kabarettist als Nuhr ist (hübsch gemein), wie Politiker die Macht der Worte zur Verklärung der Macht mißbrauchen, und wie die öffentlich-rechtlichen Klofrauen ihnen dabei helfen. (Sätze, die er seit Jahren gerne wiederholt, weil sie wahr und schön sind.) Danke für gute, klare Worte.  ¤

3sat

74

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 20.3.12  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.