Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Idlib soll die Armeeoffensive weitergehen, angeblich werden bei Kämpfen Dutzende Menschen getötet. Auch in Homs weitere Gefechte. Nur wenige Bilder davon (vor allem bei CNN), u.a. von einer beschädigten Moschee. CNN erwähnt ein Gerücht, wonach in Homs am Donnerstag 44 Menschen, darunter komplette Familien, auf einem Feld hingerichtet wurden.

Auch nur wenige Bilder von einer Reihe von friedlichen Demonstrationen der Opposition, u.a. in Binnish. - Auch Maria Finoshina (RT) berichtet, etwas allgemeiner, über die Freitagsdemos, und stellt fest, daß die Forderungen dort sich radikalisiert haben.

Berichte vor allem über die beginnende Mission von Kofi Annan und weitere Aussagen von Valerie Amos zur Lage in Homs.

Nisreen El-Shamayleh berichtet über syrische Flüchtlinge (Beduinen) in Jordanien, Jonathan Head über Flüchtlinge in einem Lager in der Türkei.

Im heute-journal ein Beitrag mit Videobildern angeblich aus Homs, die belegen sollen, daß verletzte Rebellen dort im Krankenhaus gefoltert werden.   ¤

 Insgesamt 13 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,B,C

RT

arj,TS,hj,E

 

zus.25

4

zus.8

 

Libyen 

In Benghazi und Tripoli demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Pläne zu einer Abspaltung des östlichen Landesteils. (Die Bilder sind vermutlich aus Tripoli.)

P

1
Jemen   

Am Freitag Massenproteste in Sanaa, gegen ausländische Einmischung, für die Unabhängigkeit der Armee und die Freilassung der politischen Gefangenen. Bericht von Yousef Mawry.

P 2

Bahrain

In Manama demonstrieren ca. 100.000 Leute für politische Reformen, Demokratie, Freilassung der Gefangenen. Wohl die größte Demo in der Geschichte des Landes, diesmal völlig in Frieden. Infos aus Manama von Khalil al Marzooq (Organisator des Marsches) und Nabeel Rajab (Aktivist).

A,B,C,P,E

zus.10

Saudi-Arabien

Bei Protesten von Tausenden Studenten in der Universität von Abha sind Donnerstag über 50 Frauen von Polizisten verletzt worden. - Am Freitag größere Demonstration der Opposition in Qatif. 

A,P

zus.2

Jordanien

Am Freitag größere Demonstrationen in Amman und at-Tafila gegen die "korrupte" Regierung.

P,NC

zus.2
Afrika
Kenia  

Tausende Gesundheitsarbeiterinnen streiken und demonstrieren für bessere Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen und Investitionen in den Krankenhäusern. Der Staat erklärt den Streik für "illegal" und reagiert mit der Aussperrung von 25.000 Angestellten. Berichte von Peter Greste und Jamie Mitchell.

A,B

zus.4
Nigeria  

Nach der gescheiterten Gefangenenbefreiung, bei der eine italienische und eine britische Geisel getötet wurden, kritisiert Italiens Regierung die Briten für die nicht abgesprochene Aktion. In den Berichten Bilder aus dem Gebäude in Bernin-Kebbi, wo die Geiseln von Boko Haram festgehalten und getötet wurden.

A,B,Sky,JA

zus.10

Senegal

Bericht über den Wahlkampf beider Kandidaten in der Stadt Fatick.

JA

2
Uganda / LRA 

Einige weitere Beiträge zur LRA, zur Kampagne "Kony 2012" und zur Kritik an der Geschäftemacherei. Interviews mit Teddy Ruge (Project Diaspora), der das Video als fehlerhaft und vereinfachend kritisiert, und mit Evelyn Apoko (Opfer der LRA). Guter Bericht und gute Einführung von Claus Kleber im ZDF.

A,C,hj,E,JA

zus.17

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Meldung: bei US-Drohnenangriffen im Jemen und in Pakistan sind mindestens 35 Menschen getötet worden.

P 1

Afghanistan  

Der rechte US-Präsidentenbewerber Gingrich erklärt vor Anhängern, die Verbrennung von Koranbüchern sei völlig richtig gewesen. Geschändet worden seien die Bücher von den Häftlingen in Bagram selber, indem sie Botschaften hineingeschrieben hätten. (OT)

P 2

Pakistan 

In Swat hat sich zwei Jahre nach der Vertreibung der Taliban durch die Armee die Lage normalisiert, berichtet Kamal Hyder.

In Islamabad demonstrieren Tausende Islamisten gegen die USA und deren Einfluß und verbrennen Flaggen, berichtet Javed Rana.

A

P

3

3

 Nahost 

Israel / Palästina I

Nachdem von Gaza mehrere Raketen nach Israel abgeschossen wurden (angeblich mehrere Verletzte), greift die israelische Luftwaffe mehrmals "Ziele" in Gaza an, wobei mindestens 11 Personen getötet werden, darunter zwei führende Männer von militanten Gruppen. Ausführliche Berichte bei Press-TV, in denen die Angriffe auf Israel nicht erwähnt werden.

Bilder aus Hebron von der Beerdigung eines getöteten Palästinensers, verbunden mit neuen Protesten gegen Israel.

A,P,E

NC

zus.6

1

Israel / Palästina II

Beitrag über die junge Deutsch-Palästinenserin Nor Abu Khater, die mit ihren Eltern aus Deutschland nach Gaza zurückging, wo man sie als "Ausländerin" ansieht und ausgrenzt.

ktzt 7
Ökologie
Meeresplünderung / Wale  

An einem Strand in Brasilien stranden 30 Delfine. Badegäste ziehen sie wieder ins tiefe Wasser.

n

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" beginnt mit uniformierter Blasmusik (live) und einigen erstaunlichen O-Tönen vom präsidialen Abgesang bzw. Abgetröte. Martin Sonneborn versucht vergeblich, Berliner als Publikum dorthin abzuschleppen. Hassknecht hat auch was dazu, ist aber lahm. - Interessanter: mit welchen Argumenten die CDU sich gegen ein Verbot der Abgeordnetenbestechung wehrt. "Kauder! Warum schicken wir den eigentlich nicht in den Ruhestand?"

ZDF

13

                                                                                                                 erstellt am 10.3.12  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.