Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Meldungen und einige neue Videos von weiteren schweren Kämpfen u.a. in Homs, Hama und Deraa. Videos u.a. von einstürzenden Ruinen und einschlagenden Granaten in Homs, und von schweren Kämpfen in Zabadani (wohl von letzter Woche). Angeblich mindestens 70 Tote am Donnerstag landesweit.  ¤

Am Abend nimmt die UN-Vollversammlung mit großer Mehrheit eine Resolution der Arabischen Liga an, die einseitig die Gewalt der Regierung verurteilt und Assad zum Rücktritt auffordert. Einige Berichte dazu aus New York.

Aus Homs berichtet weiter Arwa Damon (CNN), mit erschütternden Details der katastrophalen Lage dort. Zwei Berichte von ihr aus dem umkämpften Baba Amr, zuerst aus einer Klinik mit Schwerverletzten, dann eine Rundfahrt durch Straßen voller Kampfspuren, Aufnahmen in einem schwer zerstörten Wohnhaus, und in einem Schutzkeller voll Frauen und Kindern. Aufwühlende Bilder. Jemand nannte Damon neulich "die mutige Reporterin"; dem schließe ich mich an.  ¤¤

CNN-Reporter Ivan Watson ist im Norden des Landes und berichtet, daß dort weite Gebiet von der Opposition kontrolliert werden. Immer wieder komme es dort zu sehr blutigen Vorstößen der Armee. (Bericht komplett mit YT-Videos.)

Außerdem bei CNN ein Gespräch mit "Danny", der jetzt wieder irgendwo im Ausland ist.

Zwei interessante Berichte bei AJE: im Bericht von Zeina Khodr Infos über neue Strukturen der FSA, der Hinweis von Robert Fisk auf deren islamistische Tendenz und Enthauptungen von Regierungsanhängern in Homs, und YT-Bilder von militärischen Angriffen der FSA auf Stellungen der Armee. - Und James Bays berichtet aus Libanon über einen wachsenden Strom von ausländischen Kämpfern, darunter Al-Kaida-Leute, auf dem Weg nach Syrien.  ¤

Ein YT-Video zeigt die Leichen von 19 Menschen, angeblich eine Familie die bei Idlib massakriert wurde. (bei CNN)

Über die angespannte Lage in Tripoli (Libanon) ein Bericht von Wyre Davies (BBC).

Im deutschen TV berichtet nur das heute-journal ausführlich: eine fehlerhafte Zusammenfassung von Bernd Lichte, und ein Bericht des portugiesischen Fernsehens aus dem Norden (Nähe von Idlib), aus einer seit Monaten von Rebellen beherrschten Stadt. 

 Insgesamt 24 einzelne Stücke mit zusammen 76 Minuten.

A,B,Sky,RT

C

arj,hj,NM,E

NC

 

 

 

 

 

zus.26

zus.31

zus.17

2

 

 

 

 

 

                   

Libyen 

Während im Land der Beginn der Revolution vor einem Jahr gefeiert wird, beklagt Amnesty International die Rechtlosigkeit, Verfolgung und Folter von Oppositionellen durch die immer noch bewaffneten Milizionäre. Amnesty hat mindestens 12 Fälle, in denen Gefangene zu Tode gefoltert wurden. Gabriel Gatehouse (BBC) berichtet aus Benghazi. Bei AJE ein Bericht von Tony Birtley über das Gefängnis Abu Salim in Tripoli und die Folter dort während des Gaddafi-Regimes.

A,B,E

zus.7
Afrika
Somalia

Meldung: aus Angst vor einem Angriff von Regierungstruppen fliehen Tausende Menschen aus dem Ort Afgoye, der von Al-Shabab kontrolliert wird, nach Mogadishu.

George Galloway (bei "Comment") sagt einem Anrufer, daß nicht nur die Kolonialmächte in Somalia Schuld haben, sondern auch die Somalier selber, die sich gegenseitig umbringen (ohne Al Shabab dabei namentlich zu erwähnen).

A

P

1/2

3

Nigeria    

In Kogi im Norden des Landes brechen 20 Boko-Haram-Leute in ein Gefängnis, befreien etwa 100 Insassen (davon einige Anhänger der Sekte) und brennen das Gebäude nieder. Infos von Yvonne Ndege (Abuja), einige Bilder der Ruine.

A

2

Liberia     

"Liberia - A fragile Peace" - Zweiteiliger Film von Steven Ross über die Geschichte Liberias seit den 90er-Jahren. (beide Teile)  (NNA)*    ¤

P

48
Uganda   

In Amuru im Norden des Landes werden 6000 Menschen mit Gewalt vom Land ihrer Ahnen vertrieben, weil der Staat das Land an ausländische Kolonisten verpachten will. Bericht von Malcom Webb.   ¤

A

2

         

Amerikas

Honduras

Mehr über das Feuer in einem Gefängnis, bei dem über 350 Insassen getötet wurden, und die Trauer der Angehörigen. Berichte aus Comayagua von Andy Gallacher und Will Grant. Rodolfo Pastor (Ex-Diplomat) sieht die Ursache in einem kollabierten Justizsystem und völliger Straflosigkeit. Die meisten der Insassen haben nie vor einem Gericht gestanden.

A,B,E

zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Bei einer Anhörung im US-Kongress erklären Geheimdienstler und Kriegsminister Panetta überraschend deutlich: nein, der Iran ist nicht dabei, Atomwaffen zu bauen, und nein, er hat auch nicht vor, einen Krieg zu provozieren. 

A

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Bei Ramallah stößt ein Schulbus mit einem israelischen Tankwagen zusammen. 6 Menschen sterben, fast 50 werden schwer verletzt. Israelische und palästinensische Rettungskräfte arbeiten zusammen.

A 1

Europa

Griechenland 

Langsam ist selbst der griechischen Regierung das Herrenmenschengetue der deutschen lästig. Auf den Straßen gibt es immer mehr Hungernde. Die Schulden des Landes stammen zu einem großen Teil von Rüstungseinkäufen in Deutschland. Trotzdem (oder deswegen) braucht gerade die Armee nicht sparen. In Relation ist der Militäretat doppelt so hoch wie in Deutschland, es gibt vier mal soviel Panzer, und nicht zu vergessen neue U-Boote. (Die kann man ja an den anderen Schuldenstaat - Israel - verkaufen ...)

arj

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart fällen die Terroristen weiter die Bäume im Schloßgarten. Von den angeblich geplanten Umverpflanzungen ist nichts zu sehen. Außer einem Kurzbericht im Lokalfernsehen gab es keine Berichte.

SWR

1/2

Rassismus  

Der Fall einer dunkelhäutigen Frau in einem Dorf in Bayern, die monatelang von rassistischen Jugendlichen belästigt und angegriffen wurde. Weder Nachbarn noch Bürgermeister noch Polizei haben ihr geholfen, bis sie schließlich fortgezogen ist. 

Quer

 

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Immer mehr Leute fliehen aus Uganda wegen der dort grassierenden massiven Schwulenfeindlichkeit und teilweise pogromartigen Angriffen. Bericht von Will Ross.

B

3

Nahrung und Hunger   

Tierhaltung geht auch anders: ein Beitrag zeigt, wie schön Schweine gemeinsam mit Gänsen und Hühnern auf der Streuobstwiese leben und wachsen können. Gesunde Tiere, leckeres Fleisch, kein schlechtes Gewissen. Sehr schöne, hoffnungsvolle Bilder.   ¤¤

nano

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 17.2.12  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.