Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die Armee besetzt mehrere Städte, u.a. Vororte von Damaskus. Angeblich werden über 30 Menschen getötet. - Im Bericht von Zeina Khodr (AJE, Beirut) Aufnahmen von Kämpfern der "freien Armee".

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Douma (bei Damaskus), wo er eine Gruppe von Rebellen begleitet, die angeblich die Stadt kontrollieren.

Bei CNN einige neue Videos von Kämpfen und Demonstrationen, und ein Bericht von Arwa Damon aus Damaskus mit Stimmen von Bewohnern und Leuten, die vor den "Terroristen" aus Homs und Hama hierher geflohen sind. ¤

Navi Pillay (UN-Menschenrechtskommissarin) über die Opferzahlen des Konflikts (angeblich über 5000). (Bei CNN)

Bei RT ein Bericht von Sara Firth über die AL-Beobachter und die Politik der Liga.  

Keine Berichte im deutschen TV.

A,B,C,RT,E

 

zus.23

 

               

Libyen 

Die Ärzteorganisation MSF stellt ihre Arbeit in Misurata ein, weil dort regelmäßig Gefangene gefoltert werden und dabei zwischendurch zu den Ärzten gebracht werden, um sie für die nächste Folter aufzupäppeln. Berichte von Stefanie Dekker und Gabriel Gatehouse.  ¤

A,B,C,E

zus.9
Afrika
Nigeria  

Präsident Jonathan fordert Boko Haram auf, aus dem Schatten zu kommen, ihre Forderungen zu nennen und Verhandlungen zu beginnen. Bei AJE ein allgemeiner Bericht über die Nazibande und ein Hintergrundgespräch mit Nii Akuatteh (Africa Action), der die Initiative von Jonathan lobt. Bisher weiß niemand so recht, wer diese Gruppe ist und was sie wirklich will. Bei CNN berichtet Nima Elbagir aus Kano und zeigt nochmal die Zerstörungen, die Boko Haram dort angerichtet hat.  ¤

A,C

zus.9

         

Cote D'Ivoire   

Präsident Ouattara ist bei Sarkotzy in Paris zu Besuch.

JA

2

Senegal

Der Streit um die Präsidentschaftswahl wird schärfer, die Regierung verbietet alle Demonstrationen der Opposition.

JA

2

Amerikas

Guatemala

Ex-Diktator Efrain Rios Montt muß vor Gericht erscheinen, wo darüber entschieden wird, ob er wegen Völkermord angeklagt wird. Er war zwar nur 18 Monate (1982/83) nach seinem Putsch Präsident, aber unter seine Verantwortung fallen über 1700 Morde sowie Massenvertreibungen von Ureinwohnern und schwerste Menschenrechtsverletzungen. Ein Bericht von David Mercer und Infos von der Menschenrechtlerin Kelsey Alford-Jones.

A

6

         

Asien

Indonesien   

Auf Madura gibt es wieder pogromartige Ausschreitungen von Islamisten gegen die schiitische Minderheit. Im Bericht von Step Vaessen ein Video, auf dem johlende und waffenschwingende Männer in einem Dorf Wohnhäuser niederbrennen.

A 3
         

Papua- Neuguinea    

Ein Teil der Armee versucht zu putschen, ein Colonel Yaura Sasa erklärt sich im TV selber zum neuen Militärchef. Später heißt es, die Meuterei sei beendet worden. Dahinter steckt ein Machtkampf zwischen den "beiden Premierministern" Peter O'Neill und Michael Somare. Bericht von Andrew Thomas.

A 3

Australien   

Premierministerin Gillard ist bei einer Ordensverleihung, wo sie von Aktivisten der Ureinwohner entdeckt wird. 200 Leute klopfen ans Fenster und rufen laut "Schande" und "Rassisten" (womit sie wohl auch den ebenfalls anwesenden rechtsextremen Oppositionschef meinen). Statt mit den Leuten zu reden und den Grund des Unmuts zu erfahren, flieht sie in Panik im Schutz ihrer Bodyguards in ihr Auto (und verliert dabei einen Schuh ...). Man weiß jetzt, wo sie dazugehört (und daß Australien nach wie vor als britische Kolonie anzusehen ist.) Bericht von Duncan Kennedy.  ¤    (Mehr zum Hintergrund der Proteste der Aborigines in der taz.)

B,NC zus.4
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Markus Rosch über eine illegale israelische Siedlung bei Jerusalem. - Meldung am Rande: die lächerlichen Vorgespräche über Verhandlungen zwischen Israel und PLO sind schon wieder gescheitert, weil Israel keine Vorschläge gemacht hat. Wurde (zu Recht) nirgends sonst drüber berichtet. 

TT 5

Europa

BRD / Geheimdienste  

Ein Bericht bei der BBC von Steve Evans über den Skandal, daß der sog. "Verfassungsschutz" statt Nazis lieber linke Abgeordnete beschnüffelt. Lustig: der "VS" wird hier als "Constitutional Protection Office" bezeichnet.

B

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking

"America's fracking problem" - Die Gefahren der Förderung von Schiefergas sind Thema bei "The Stream". Im Gespräch mit dem Lobbyisten Chris Tucker, dem Umweltjournalisten Abrahm Lustgarten und Zuschauern. (NNA)*

A

23

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Ecuador sind in letzter Zeit eine Reihe von Folterzentren (etwa 30) aufgeflogen und von der Polizei geschlossen worden, in denen Homosexuelle mit Gewalt "umerzogen" werden sollten. In den angeblichen Drogenentzugskliniken ("Bridge to Life") wurden Schwule und Lesben gegen ihren Willen festgehalten und mißhandelt, 40 sind jetzt befreit worden. Bericht von Rafael Romo mit Zeugenaussagen von Opfern.  ¤

C

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Britannien ist ein Pastor zu 2½ Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er Leuten aus Nigeria, die man in Britannien als "Illegale" bezeichnet, verheiratet hat und ihnen so zu einer Aufenthaltsgenehmigung verhalf. Der Bericht lobt Reverend John Magumba nicht für sein menschlich vorbildliches Handeln sondern stellt ihn als Kriminellen dar, außerdem werden Ausschnitte aus seinem Verhör bei der Polizei gesendet. - Die Briten sollten sich mal dran erinnern, daß sie selber samt und sonders Nachfahren von Immigranten aus Afrika sind.

Sky

3

Medien

Bei RT wird ausführlich über die andauernden Demonstrationen in Polen gegen das Internetzensurgesetz "ACTA" berichtet. Infos über den Hintergrund aus Warschau von Aleksey Yaroshevky und von Rick Falkvinge (Piratenpartei Schweden), der darauf hinweist, daß das Gesetz direkt von Lobbyisten der Copyrightmafia selber ausgehandelt wurde.   ¤

RT

6

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 27.1.12  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.