Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei Idlib erschießen Unbekannte den Chef des dortigen Roten Halbmonds, in Hama wird ein Priester ermordet. - Nach Regierungsangaben sind bei den Kämpfen bisher über 2000 "Sicherheitskräfte" getötet worden. - Sonst heute keine aktuellen Meldungen und Berichte, nur Allgemeines.

A,P,arj,E

zus.6

Libyen 

Aus Bani Walid ein Bericht von Gabriel Gatehouse. Der NTC fährt dort massiv Militärmaterial auf. Der Ort wird immer noch von angeblichen Gaddafi-Leuten kontrolliert. UN-Beauftragter Ian Martin sagt, es gehe weniger um Gaddafi-Anhänger, sondern eher um unzufriedene örtliche Stammesgruppen.

B

4
Ägypten  

Auf dem Tahrir-Platz versammeln sich einige Zigtausend Menschen, teils um den Jahrestag des Beginns der Revolution zu feiern, teils um ernsthafte Fortschritte bei der Demokratisierung zu fordern. AJE und BBC berichten zeitweise live von dort, weitere Berichte bei fast allen Sendern.

Außerdem Berichte bei arte über die Initiative "Askar Kazeboon", die Verbrechen des Militärs aufklärt, im heute-journal (Dietmar Ossenberg) über die weiter rebellische Jugend, in den Tagesthemen (Thomas Aders) über die Hunderte von Todesopfern des Aufstands, und bei "Zapp" (Stefan Buchen) über die weiterhin sehr beschränkte Pressefreiheit.

A,B,TS,E,NC

 

arj,hj,TT,Zapp

zus.19

 

zus.22

         
Afrika
Ruanda    

Leon Mugesera ist an Ruanda überstellt worden. (Ausführlicher Bericht über den Fall von Dominic Johnsohn in der taz.)

A

1/2

Sudan

Anna Cavell berichtet aus Pibor über die humanitäre Notlage in Jonglei. Die UN haben offenbar Probleme, über 100.000 Flüchtlinge zu versorgen. Im Bericht keine Infos zu den fortdauernden ethnischen Massakern und zu Gegenmaßnahmen von Armee und UN. 

A

3

         
Somalia

Eine US-Killertruppe (dieselben, die auch Bin Laden erlegt haben) landen per Fallschirm in Adado (Puntland), töten neun somalische "Piraten" und nehmen zwei Westler mit, die dort als Geiseln festgehalten wurden. Obama gratuliert telefonisch. Außer AJE und BBC berichten auch CNN und Sky, sehr ausführlich mit Animationen und Militärexperten (Sam Kiley). Bei AJE ein paar kritische Anmerkungen von Ahmed Samatar. Bei deutschen Sendern nichts.

A,B,C,Sky

zus.34

Nigeria  

Der oberste Polizeichef des Landes und seine Stellvertreter sind wegen der Boko-Haram-Anschläge entlassen worden. Infos aus Kano von Yvonne Ndege. Im Bericht bei TV5 u.a. Bilder von nicht explodierten kleinen Sprengsätzen in Getränkedosen, die die Polizei in Kano zu Hunderten gefunden hat.

A,JA

zus.3

Afrika :  

"Pirate Fishing" (Teil 1) - Reportage von Juliana Ruhfus und Orlando von Einsiedel über die Fischer von Sierra Leone und die europäischen und asiatischen Fischräuber, die ihnen die Lebensgrundlage stehlen.  (P+P)  (NNA)*    ¤

"In the first of a two-part investigation, People & Power takes to the seas off Sierra Leone to investigate the multi-million dollar illegal fishing trade - tracking down those involved and confronting them with evidence of their crimes."   

A

25

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

David McKenzie hat sich in Jerusalem von Amos Yadlin, dem früheren Chef des israelischen Militärgeheimdienstes erklären lassen, daß Israel sich weiter jederzeit für "die militärische Option" gegen den Iran entscheiden könne, "all options remain on the table."

C

3

Irak 

Zum Quasi-Freispruch für den Massenmörder Frank Wuterich (nachdem seine Mittäter ebenfalls alle unbehelligt blieben) gab es bei CNN dann doch noch einen ausführlicheren Bericht, Fred Pleitgen mit einigen entrüsteten Reaktionen von Leuten in Bagdad. Außerdem noch zwei deutsche Berichte.

C,R,E

zus.4

         
 Nahost 

Israel / Palästina

EU-Außenministerin Ashton ist zu einem Goodwill-Besuch in Gaza, sagt ein paar freundliche Worte und unterschreibt irgendwelche Schecks. (Wurde sonst nirgends drüber berichtet.) - Bei Euronews auch ein kurzes Statement von Marwan Baghouti vor einem israelischen Gericht.

P,E zus.4

Israel 

In Jerusalem haben etwa 50 Ultraorthodoxe eine Frau (Nathalia Maschia) gewalttätig angegriffen und ihr Auto zerstört. Über den Vorfall, der in Israel sehr großes Aufsehen erregt hat, hat hier als einziger TV-Sender RTL berichtet, sowie Sebastian Engelbrecht im DLF.   ¤

R 2

Europa

BRD / Parteien 

Ein schöner Beitrag über die strohdumme "Dr." Kristina Schröder und ihre verwirrte Politik. Interessant ist, daß ihr Coach hier mal vorgestellt wird, Christoph Steegmans, der auch schon Westerwelle "groß" rausgebracht hat. Job des PR-Profis: aus Nichts Etwas zu machen. (Was ihm bei etwas genauerem Hinsehen grandios mißlingt.) Wirklich gute Beobachtungen des Journalisten Dieter Wonka (Leipziger Volkszeitung). Ansonsten geht es um Schröders lächerliche Verleumdung des "ND" als gefährlich linksextremes Blatt und ihre Lügen, nachdem das "ND" sie darauf ansprach.   ¤

Zapp

6

BRD / Lynchmob 

"Von den Medien gehetzt" - Noch ein Beitrag über den irrwitzigen Volksaufstand in einem Hamburger Stadtteil gegen die Unterbringung von Ex-Knackis dort. Mitschuld daran tragen Zeitungen (nicht nur Springers Drecksblätter, aber die besonders extrem), die reißerisch über das Vorhaben berichtet und z.B. die genaue Adresse preisgegeben haben. "Die Medien haben die Jagd auf die Betroffenen eröffnet."   ¤

Zapp

7

Mankind & Humanity

Medien

"Gitter statt Glitter" - "Zapp" über Kim Schmitz, seine kriminellen Machenschaften und seine Karriere als mediengeiler Star der bunten Blätter.

Zapp

6

            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 26.1.12  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.