Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Auch am zweiten Tag der Wahl nochmal großer Andrang, offenbar keine Zwischenfälle. Heute kaum noch Berichte drüber, u.a. bei AJE von Nadim Baba. - Rund um den Tahrir-Platz gibt es wieder gewalttätige Übergriffe auf Demonstranten, die dort immernoch ausharren. - Euronews auch über die Webseite "emsekflol.com", auf der Schergen des alten Regimes enttarnt werden.

Ein Bericht über Tränengas, das der Staat massiv gegen Demonstranten eingesetzt hat und von dem aus den USA gerade wieder 14 Tonnen geliefert worden sind.

A,E

 

P

zus.4

 

3

Jemen   

Friedensnobelpreisträgerin Tawwakul Karman und andere fordern, daß der ICC Präsident Saleh anklagen soll. Die Gruppe präsentiert Fotos und andere Beweise von dessen Verbrechen. Bericht aus Sanaa von Jane Ferguson.

A 3

Saudi-Arabien

Neue Bilder aus Qatif von Protesten gegen das Saudi-Regime. Die Armee schickt Verstärkung dorthin.

P

1

Kuwait 

Die korrupte Regierung ist nach massiven Bürgerprotesten zurückgetreten, was von 100.000 Menschen gefeiert wird. Außer arte hat kein Sender drüber berichtet.

arj

2
Afrika
Kongo (DRC)

Die Wahl ist auf einen zweiten Tag verlängert worden. Yvonne Ndege berichtet aus Kinshasa, wo Tausende Wähler auch am zweiten Tag nicht wählen können, weil die Stimmzettel fehlen. Auch sonst weitere Angaben über massive Fälschungen. Vier Präsidentschaftskandidaten verlangen, die Wahlen zu annullieren. - Aus Kinshasa berichtet auch Martin Mateso (TV5), über Prügeleien am Rande der Wahl und Leute, die die ganze Wahl einen großen Betrug nennen. -  Peter Greste berichtet aus Goma. Dort ist die Wahl korrekt verlaufen, und es ist bereits ausgezählt. Vitale Kamerhe liegt dabei deutlich vor Kabila, der hier eigentlich seine Hochburg hatte. -   ¤

A,JA

 

zus.5

 

          
Ruanda   

"Haßparolen und Popmusik" - Der deutsche Regisseur Milo Rau und der Schauspieler Dorcy Rugamba führen in Kigali als Theater-Performance nochmal auf, was beim Hutu-Radiosender "Radio Mille Collines" (RTLM) 1994 blutiger Ernst war, dessen zynische Aufrufe zum Massenmord an allen Tutsis. Rugamba ist selber Überlebender des Völkermords. "Dieses Radio ist die Kristallisation der Ideologie, die im Zentrum des Massenmords stand. Und das ist keine trockene Ideologie, sondern das Radio schafft eine Atmosphäre, in der Mord normal ist, in der man zu Popmusik mordet." - Im Beitrag auch O-Töne des Senders von damals, mit deutscher Übersetzung (UT), teilweise vorher noch nie dokumentiert. Ausgezeichneter (und entsetzender) Beitrag von Patricia Corniciuk.  ¤¤¤

Unter dem Titel "Hate Radio" läuft das Stück in dieser Woche auch in Berlin. Ich wäre für jedwedes Material dazu und Aufzeichnungen jeder Art sehr dankbar.

ktzt

 

8

 

Somalia

Meldung: bei einem US-Drohnenangriff werden 9 Menschen getötet.

P

1/2

Cote D'Ivoire   

Ex-Präsident Laurent Gbagbo wird an den ICC in Den Haag überstellt. Berichte mit rückschauenden Erläuterungen. 

A,JA,E

zus.5

Amerikas

Mexiko

Nepomoceno Moreno ist ermordet worden. Er hatte sich in der Friedensbewegung gegen den Drogenkrieg engagiert und nach der Entführung und Ermordung seines Sohnes die Polizei der Tat beschuldigt. Bericht von Adam Raney.   ¤

A

2

Peru   

Nach einer Woche gewalttätigen Protesten der Bevölkerung stoppt die Regierung das Projekt einer Goldmine im Norden des Landes.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Aus Protest gegen den Luftangriff, bei dem die Nato 24 pakistanische Soldaten getötet hat, wird Pakistan nicht an einer großen Afghanistankonferenz in Bonn teilnehmen. Im Bericht auch Bilder von Nato-Nachschub-LKWs, die sich nach der Schließung der Straße nach Afghanistan jetzt zu Hunderten vor der Grenze stauen.

ht

2

Iran 

Als Reaktion auf Sanktionen Britanniens gegen den Iran und nach Berichten, daß die britische Botschaft als Spionagezentrale dient, protestieren Tausende wütende Studenten und Basiji-Milizionäre vor der britischen Botschaft in Teheran und versuchen, das schwer gesicherte Gebäude zu stürmen, was etwa 200 Leuten auch gelingt, die dann drinnen zwei Stunden lang ziemlich schlimm randalieren. Das Botschaftspersonal kann vorher aus dem Gebäude fliehen, es wird niemand verletzt. Die britische und die US-Regierung protestieren scharf und machen die iranische Regierung für den Übergriff verantwortlich. Die iranische Regierung entschuldigt sich für den "bedauerlichen" Zwischenfall.  - Auch Press-TV berichtet ausführlich und sachlich, zeigt aber weniger die randalierenden Besetzer als die draußen friedlich protestierenden Studenten, die verlangen, die Botschaft / das Spionagezentrale ganz zu schließen.   ¤

A,B,P,ht,TS,E,NC

zus.16

          
 Nahost 

Israel / Palästina / Libanon

Vom Südlibanon aus werden mehrere Raketen nach Israel abgeschossen, richten dort aber keinen Schaden an. Israel schießt ebenso ungezielt zurück. Seltsamerweise gab es allenfalls ein paar Kurzmeldungen dazu, nur ausgerechnet Press-TV bringt ausführliche Infos, völlig sachlich und auf Grundlage von Berichten der UN-Beobachter. Reporter Ali Rizk (Beirut) sagt, daß offenbar nicht die Hisbollah dahintersteckt, sondern eine salafistische Splittergruppe.

P 6

Israel / Palästina 

Markus Rosch berichtet aus Jerusalem über den wachsenden Einfluß der Ultra-Orthodoxen, die dort nicht nur das Straßenbild bestimmen, sondern mit ihrer Intoleranz Andersdenkende zunehmend gewalttätig tyrannisieren. Im Bus dürfen nicht nur keine Palästinenser mitfahren, auch Frauen müssen von Männern getrennt sitzen. Immer mehr nicht-religiöse Israelis ziehen fort ins liberale Tel Aviv.   ¤

TT 4

Europa

BRD / Hochstapler  

"Toll!" über Guttenbergs Auftauchen aus dem Klo. Lustig, und mit englischen O-Tönen aus Halifax. (Gibt es eigentlich ein Video, das seinen sagenumwobenen Auftritt dort komplett zeigt?)

Frontal 21

2

Ökologie
Meeresplünderung

In Taiwan wird ein Gesetz beschlossen, nach dem in Zukunft Haie nicht mehr als Abfall ins Meer geworfen werden dürfen, nachdem man ihnen die Flossen abgeschnitten hat. Sie dürfen aber weiterhin gefangen werden.

A

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Ein Gericht in Chile verlangt die Auslieferung des früheren US-Offiziers Ray Davis, der 1973 nach dem Putsch als Chef der US-Militärmission in Chile an der Ermordung von über 3000 Menschen beteiligt war, darunter auch zwei US-Bürger. (Die Ermordung der beiden US-Amerikaner war Thema des Films "Missing" von Costa Gavras.) Hintergrundgespräch mit Peter Kornbluh (National Security Archive).    ¤

A

4

Rassismus / Nazis I 

Ein weiteres Mitglied der NSU ist verhaftet worden. Ralf Wohlleben soll der Mordbande mehrere Waffen besorgt haben, und er war ein führender NPD-Funktionär. Berichte mit diversen O-Tönen des Mannes. Im Kommentar der Tagesthemen begründet Isabel Schayani, warum die NPD verboten werden muß.

Bei "Frontal" noch ein Bericht über die Strukturen des rechtes Terrors rund um die NSU und das "Blood & Honor"-Netzwerk. Während der sog "Verfassungsschutz" davon nichts wissen wollte, hatten Antifa-Gruppen vieles längst herausgefunden und dokumentiert. (Weshalb sie ihrerseits vom "VS" umso ernsthafter überwacht werden.)   ¤

Bei "Report München" auch ein Beitrag über die NSU, reißerisch gemacht und mit wenig Inhalt. U.a. vermuten sie, daß die Bande Verbindungsleute in Nürnberg hat. 

ht,TS,hj,TT

 

Frontal21

 

Report

zus.10

 

7

 

8

Rassismus / Nazis II 

In Norwegen haben zwei Psychiater in ihrem Gutachten festgestellt, daß der Massenmörder Breivik paranoid, schizophren und psychotisch und somit unzurechnungsfähig  sei. Er würde damit nicht ins Gefängnis kommen, sondern ohne Prozeß in ein geschlossenes Krankenhaus, und später möglicherweise frei. Andere Experten halten den Befund für falsch. Breivik hat die Taten 10 Jahre lang planmäßig und zielstrebig vorbereitet und dabei ein äußerlich normales Leben geführt. - Ich halte die Diagnose ebenfalls für medizinisch falsch, aber politisch möglicherweise für einen gehbaren Weg. Es wäre generell zu überlegen, ob man rassistische Gewalttäter nicht besser psychologisch behandeln sollte als sie nur dumpf wegzusperren. Rassismus ist beides: Verbrechen und Geisteskrankheit.

ht,TS,TT,E,A

zus.10

Religionen

"Pelzig (unter)hält sich" mit Sawsan Chebli, Referentin für interkulturelle Angelegenheiten beim Berliner Senat. Eine blitzgescheite, weltoffene Muslima ohne Kopftuch, und Politologin. Es geht natürlich auch um das Kopftuch, das für sich eben erstmal überhaupt nichts aussagt. Sie erzählt kurz ihre Geschichte (Eltern staatenlose Analphabeten aus Palästina, 14 Geschwister, erst mit 6 Jahren deutsch gelernt) und warum aus ihr trotzdem etwas geworden ist. Und sie meint, daß im Islam wie in jeder Religion die allermeisten Menschen etwas Gutes wollen, einen Halt suchen. Die Deppen und Fanatiker gibt es in jeder Religion.   ¤

ZDF

14

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich", erstmal allein über Nazis, die sich rein optisch kaum noch als Solche erkennen lassen.

Dann zu Gast bei Pelzig die Durchläuchte Gloria Taxifürst. Ein Gespräch, das an Journalistenschulen als Lehrmaterial dienen kann. Obwohl Pelzig ihr jede erdenkliche Tür öffnet und sie absolut freundlich und anständig behandelt, läßt die Frau in einem fort peinlichste Blödheiten vom Stapel und offenbart ihr borniertes und gründlich rassistisches Welt-und Menschenbild. Jeder normale Mensch würde sich nach so einer öffentlichen Selbstentblößung umbringen, sie hat es vermutlich überhaupt nicht gemerkt. Gerade der Kontrast zum späteren Gespräch mit Frau Chebli zeigt, wie groß der Abgrund zwischen einem geschenkten dünkelhaften Standeserbe und einem erarbeiteten und erkämpften Selbstbewußtsein sein kann. Grandios, Riesendank an Herrn Barwasser!   ¤¤

ZDF

 

4

20

 

                                                                                                                erstellt am 30.11.11  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.