Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Karen Allen berichtet aus Misurata. Nach und nach lassen die NTC-Leute die Kriegsgefangenen laufen. Weiter festgehalten werden aber die angeblichen Söldner aus Afrika.

B

2

Syrien

Berichte von Nisreen el-Shamalyeh (Jordanien) und John Simpson (London), über weitere Tote im Bürgerkrieg von Homs (Freitag mindestens 19) und große Demos der Opposition in mehreren Städten.

A,B,E

zus.7
         
Jemen   

In Sanaa demonstrieren wieder jeweils Zigtausende gegen und für das Regime. Bei Press-TV berichtet Mohammed al-Attab von dort.

P,A zus.4

Bahrain 

Neue Proteste der Opposition nachdem die Armee einen 70-jährigen Oppositionsvertreter getötet hat.

A,P

zus.3

Allgemein 

Empire: "A Revolution for all Seasons" - Hintergrundbeiträge und Diskussion zu den vielfältigen Entwicklungen im arabischen Raum. Marwan Bishara diskutiert mit Nir Rosen (Autor von "Aftermath: Following the Bloodshed of America's Wars in the Muslim World"), Seumas Milne ("The Guardian"),
Professor Nadje Al-Ali (Gender Studies), Dr Radwan Ziadeh (Human Rights Center, Harvard University)

Komplett NNA)*, (Video unter dem Link)  .   ¤

Text von der AJE-Seite: "The winds of change have swept the Arab world, with uneven results. Progress in places like Tunisia and Egypt, repression in Syria, bloody stalemate in Yemen, and unfinished business in Libya: the Arab Spring is at a crucial stage.
The impressive achievements since January have also highlighted new challenges. Islamist movements, long banned during decades of repression, are out in the open and face new types of political challenges and responsibilities. Will political changes in the region pass the test of national unity in the likes of Tunisia, Egypt and Libya?
Whilst the Syrian regime attempts to crush the growing opposition, killing thousands from Homs to Dar'a, the Syrian people continue their marches calling for change and democracy. As the Arab League enters the fray and Syria asks for international protection, where is the country heading? Militarisation of the revolution and growing sectarianism is threatening the unity of the country. 
Meanwhile, as Libya emerges from NATO's aerial bombardment and Muammar Gaddafi's death, much work has to be done to avoid anarchy and civil war.
As the contest between democracy and dictatorships continues apace, what has become of the Arab revolutions after the initial euphoria?"

A

 

 

 

47

 

 

 

Afrika

Kamerun   

Nach der Scheinwahl wird Präsident Biya wieder vereidigt.

JA

2

Amerikas

USA

Bericht von Lucy Kafanov über die Occupy-Proteste in Oakland und die Polizeirepression dort.

RT

3

Asien

China  / Tibet  

Seit März haben in China 11 tibetische Mönche und Nonnen versucht, sich durch öffentliche Verbrennung selbst zu töten um damit gegen die chinesische Besatzung Tibets zu protestieren. China macht den Dalai Lama dafür verantwortlich. Im Bericht von Melissa Chan Videos von drei Vorfällen.   ¤

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

Zwei Berichte zu Israels Kriegsvorbereitungen. Peres sagt, er hält einen "Militärschlag" demnächst für möglich. Bei RT Einschätzungen des Experten (?) Adrian Salbuchi dazu. (NNA)*

Kundgebung in Teheran gegen die USA und deren gefakete Terrorverschwörung sowie gegen angebliche Terrorakte der USA gegen den Iran. Bilder von US-feindlichen Demos in anderen Städten.

Bei kulturzeit ein Beitrag über einen früheren Revolutionswächter (Deckname Reza Kahlili), der aber im Dienste der CIA stand und später in die USA ging. In seinem Buch "Feind im eigenen Land" schreibt er über seine Spitzel- und Foltertätigkeit bei den Revolutionswächtern und über Attentate gegen Oppositionelle im Ausland.  Wahrheitsgehalt nicht einzuschätzen. 

RT,E

P

ktzt

zus.6

4

8

 Nahost 

Israel / Palästina

Die beiden Gaza-Solidaritätsschiffe werden von der israelischen Marine abgefangen (wieder in internationalem Gewässer), die Aktivisten an Bord verhaftet und illegalerweise nach Israel verschleppt. Bei Press-TV ein Bericht über eine Demo in Ramallah zur Unterstützung der Flottille.

Ausschnitt aus der CNN-Reportage "Death in the desert", über die für viele Flüchtlinge aus Afrika tödliche Grenzsperre Israels im Sinai. Von Fred Pleitgen.

arj,hj,E,A,P

 

C

zus.11

 

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Meldung: der CO2-Ausstoß ist 2010 weltweit um 6 Prozent gestiegen, in absoluten Zahlen der größte Anstieg bisher.   ¤

TS

1

Natur und Umwelt

Peter Greste berichtet von einer Konferenz der UNEP in Nairobi zum Problem der weltweit zunehmenden Vergiftung mit Quecksilber, vor allem aus Kohlekraftwerken und aus wilden Goldgruben.

A

3

Interessen

Bremerhaven

Das nächste Kapitel im Skandal um die Wohnungsspekulanten von "Global Trust". 115 Bewohner haben sich zusammengetan und wollen jetzt alle ausziehen. Die Firma kümmert sich nicht um die Instandhaltung, bezahlt Strom und Wasser nicht und hat offenbar die Kautionsgelder längst verjubelt.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show": Merkels monarchistische Anwandlungen. Die überraschende Wende der CDU beim Mindestlohn. Dazu auch der geniale Rant von Gernot Hassknecht, der fast das ultimative Schimpfwort vorgebracht hätte. Dann die Rechenkünstler von der Mad Bank. Nicht unbedingt niveauvoll, aber grandios gaga Tina Hausten und ihr Besuch bei Bankern, die zu doof sind auf den Teppich zu kacken. Und dann besucht Martin Sonneborn das letzte kleine Häuflein der Occupyer in Berlin. Sein Fazit: "Ich fürchte, es wird schwierig, eine Revolution zu machen in Deutschland."   ¤

ZDF

14

         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 5.11.11  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.