Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Syrte gehen die Gefechte weiter. Heute fast keine Berichte von dort, nur Wyre Davies (BBC) berichtet mehrmals live aus Syrte. Er wiederholt seine Aussagen, daß die Rebellen weder eine Strategie noch taktische Fähigkeiten haben und wirft ihnen vor, in ihrer Not zur "Politik der verbrannten Erde" zu greifen. Auch ein weiterer Bericht bei der BBC stellt fest, daß der Kampf um Syrte noch längst nicht vorbei ist.   ¤

B

zus.6
Jemen   

In Sanaa werden bei Protesten der Opposition mindestens 10 Menschen (bis zu 30) von Heckenschützen (vermutlich Soldaten und Saleh-Anhänger) erschossen.

A,P,E zus.5
Ägypten   

Im "Listening Post" geht es um die staatlichen Medien in Ägypten, die weiterhin streng von den Herrschenden (heute das Militär) kontrolliert und zensiert werden.

A 9
         
Afrika
Somalia

Nach dem Abzug der Shabab-Milizen aus Mogadishu kehren einige Geschäftsleute aus dem Exil dorthin zurück und wollen beim Wiederaufbau mithelfen. Peter Greste berichtet.

A

2

Liberia     

Bei der Präsidentschaftswahl hat nach vorläufiges Ergebnissen Ellen Johnston Sirleaf 44 Prozent und Winston Tubman 31 Prozent bekommen, im Dezember wird es eine Stichwahl geben. Allerdings klagen einige Oppositionskandidaten über angebliche Unregelmäßigkeiten. Bericht von Yvonne Ndege.

A

2

Uganda / LRA

Malcom Webb berichtet aus Kampala. Die Truppenhilfe der USA im Kampf gegen die LRA wird allgemein begrüßt, sie hätte nur 20 Jahre eher kommen sollen.

A

3

         

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Auch in etlichen Städten der USA weitere Proteste gegen das Finanzsystem. Bei AJE berichtet Cath Turner ein paarmal vom Times Square in New York, wo Demonstranten und Polizisten sich stundenlang gegenüberstehen. (Inhaltlich kommt dabei eher nichts rüber.) Besser der Bericht von Monica Villamizar aus Washington. Bei Press Bilder und Infos von Protesten in Phoenix, Pittsburgh, L.A. und Atlanta, und Berichte von Colin Campbell aus Washington und Zahra Jamal aus Vancouver (Kanada).   ¤

A,P

zus.18
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Meldung: bei Drohnenangriffen der USA in Somalia, Jemen und Pakistan sind in zwei Tagen etwa 100 Menschen getötet worden.

P 1

Afghanistan 

In der Provinz Panjshir greifen Taliban-Selbstmordattentäter eine US-Basis an. Außer den Angreifern werden vier Personen getötet. Bericht von Jennifer Glasse.

A 3

Iran 

Ein Bericht von Alan Fisher über Mansoor Arbabsiar, den Mann, der das ominöse Attentat auf den saudischen Botschafter geplant haben soll. Fisher trifft in Corpus Christi (Texas) einige Leute die ihn kennen, und die beschreiben ihn als Säufer und Rumtreiber, der sich nie für Politik interessiert hat und niemals zu so einer komplizierten Attentatsverschwörung fähig wäre. Er lebt seit über 30 Jahren in den USA.  ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Weltweiter Aktionstag der "Occupy"-Bewegung gegen das Finanzsystem, Demonstrationen in 950 Städten. Hauptthema in allen Nachrichtensendungen, wobei leider teilweise (vor allem in der Tagesschau) die Randale am Rand der Proteste in Rom besonders hervorgehoben wird. Die ausführlichsten Berichte mit aussagekräftigen Statements von Teilnehmern gibt's bei Press-TV.  (sh. auch USA.)   ¤¤

Bei Euronews in "Perspectives" eine Sammlung von Berichten diverser europäischer Sender über die Proteste der letzten Wochen. (NNA)*

Bei "No Comment" Bilder von den Demos in Berlin, Frankfurt, Zürich, Warschau, Brüssel, Rom, Athen, Madrid, Paris, London, Tokyo, Hong Kong, und Melbourne. ¤¤

E,ht,arj,TS

A,B,C,P

E

NC

zus.18

zus.31

8

zus.8

               

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

"Volk ohne Land - Die Roma in Südosteuropa" - Film von Thomas Marwski (Am Anfang fehlen leider etwa 5 Minuten. NNA)*  ¤¤

Aus dem Begleittext bei Phoenix: "Sie sind ein uraltes Volk aber ihre Probleme sind hochaktuell: die Roma in Europa. Ihre Heldenmärchen, in ihrer Sprache Rom „Paramisa“, schildern eine Welt, die es schon sehr lange nicht mehr gibt. Das Märchen von der friedlichen Integration bleibt oft ein Traum. In den Mitgliedsstaaten der EU leben über zehn Millionen Sinti und Roma, sie sind die größte ethnische Minderheit. Zahlenmäßig sind es meist so viele, dass man kaum noch von einer Minderheit sprechen kann.
Die ungarischen Zigeunerkapellen, einst ein kulturelles Aushängeschild, sterben aus, ein Symptom. Die soziale Ausgrenzung lässt die Roma-Kultur insgesamt versiegen. Gerade haben sich die EU-Länder auf eine gemeinsame Roma-Strategie geeinigt. Federführend dabei ist Ungarn mit seinen 500.000 Roma. In Bulgarien ist die Integration weitgehend gescheitert. Ins Kosovo werden immer mehr Roma abgeschoben, die sich während des Kosovo-Krieges ins Ausland gerettet hatten. Dort steht ihnen das soziale Aus bevor, keine gute Grundlage für ein Leben in Legalität. Kriminalität ist oft ein Problem. In Rumänien sieht die Regierung tatenlos zu, wie Roma ins Ausland gehen, umgehend abgeschoben werden und gleich wieder gehen - ein Sicherheitsproblem."

Phoenix

 

 

 

(39)

 

 

 

Kapitalismus

In einer Diskussion bei Press-TV ein schöner Rant von Max Keiser: "Wir brauchen die Hilfe der arabischen und islamischen Brüder. Warum laßt ihr nicht mal eine Fatwa los gegen diese Börsenterroristen. Vergeßt Salman Rushdie, was ist mit ... (einige Namen) ... ."

P

3

Nahrung und Hunger    

Zum Welternährungstag einige Zahlen zum Welthunger und ein Bericht von Jörg Brase über Nutztierforschung in Afrika. Darin wird aber auch erwähnt, daß es nicht so sehr Produktionsprobleme wie Verteilungsprobleme gibt.

ht

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Im Listening Post das Video "100 Years of Style", das in 100 Sekunden die Entwicklung von Tanzstilen und Moden der letzten 100 Jahre vorführt. Beachtlich!  ¤

A

2

Satire, Parodie, Kabarett

In den "Mitternachtsspitzen" der Heimathirsch über Physikerinnen und Taxifahrer. Dies nur als Einleitung zur Schlußtirade von Wilfried Schmickler, über die Selbstzerstörung des Kapitalismus, bei der die Brandstifter die Versicherungsprämien kassieren, und das Pseudogewissen unserer Abgeordneten, und die neuen Euro-Populisten in CDU und FDP, und die ahnungslosen Nerds von den Piraten. Fazit: "Irgendetwas läuft da. Und zwar total an mir vorbei."

WDR

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 16.10.11  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.