Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei den UN wird der NTC feierlich als neuer Vertreter Libyens begrüßt. Bericht von Mike Hanna.

Ein paar Berichte aus der Umgebung der belagerten Städte Syrte und Bani Walid, u.a. von Hoda Abdel-Hamid, Alastair Leithead und Johnny Miller.

Ben Wedeman berichtet aus Sabha. Die Rebellen haben die Stadt jetzt eingenommen, nach eher kurzen, leichten Kämpfen. Jubelszenen der einmarschierenden Kämpfer und auch von Bewohnern. 

Neue Audiobotschaft (angeblich) von Gaddafi, davon nur ein kurzes Zitat.

Sue Turton berichtet nochmal über Entdeckungen in den Villen der Gaddafi-Familie.

Jihan Hafiz berichtet aus Benghazi über Kritik der dortigen Revolutionäre am NTC 

Nic Robertson berichtet aus Agadez (Niger) über ein Erstarken der dortigen Al-Kaida-Gruppen, die durch den Krieg in Libyen reichlich Nachschub an Waffen bekommen haben sollen.

  Insgesamt 12 einzelne Beiträge, etwa 35 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,P,Sky

E

NC

 

 

zus.9

zus.21

zus.3

2

 

 

Jemen   

Weiter bürgerkriegsartige Kämpfe in Sanaa, wobei die Gewalt vor allem von der Armee ausgeht. Zahlreiche Tote, in drei Tagen etwa 70. Als einziger Sender hat momentan Press-TV einen Korrespondenten dort, Mohammed al-Attab.  - Am Dienstag wird dann aber ein Waffenstillstand ausgehandelt, anscheinend beruhigt sich die Lage. ¤

TS,E,A,P,NC zus.14
        
Afrika
Sudan

Bericht über Menschen in Süd-Kordofan die vor den Kämpfen in die Nuba-Berge oder in den Süd-Sudan geflüchtet sind. Da die Leute in den Bergen kaum Versorgung haben, droht hier in den nächsten Monaten eine Hungersnot. (Bericht von Richard Martin, redaktionell.)  ¤

A

2

Somalia

Seit drei Monaten läuft die internationale Hungerhilfe, trotzdem hat sich die Zahl der vom Hungertod Bedrohten seitdem verdoppelt, auf 750.00 (nach UN-Angaben) Von der benötigten einen Milliarde Dollar für die Nothilfe haben die UN bisher nur ein Drittel bekommen. Bericht von Peter Greste (Nairobi), in der Serie "Failure of Aid".

A

2

         
Kenia     

In den "Weltbildern" ein Bericht von Werner Zeppenfeld über die Ursachen für Katastrophen wie die Pipeline-Explosion letzte Woche.  (NNA)*  ¤

NDR

7

sambia

Präsidentschaftswahl. Die Opposition beschwert sich über offensichtliche Wahlfälschungen, u.a. mit vorher ausgefüllten Stimmzetteln. In Lusaka gibt es gewalttätige Unruhen. Bericht bei TV5 von Bernard Aparis.

A,JA,NC

zus.6

Niger / Libyen  

Nic Robertson berichtet aus Agadez über ein Erstarken der dortigen Al-Kaida-Gruppen, die durch den Krieg in Libyen reichlich Nachschub an Waffen bekommen haben sollen.

C

3

Amerikas

Bolivien   

Bilder von Zusammenstößen zwischen Polizisten und Arbeitern, die bei Camiri eine Straße blockiert haben. Auf einem Transparent fordert die APG-CCGSC (eine Gewerkschaft?) die Respektierung "unserer Rechte".

NC

1

USA

Der Begnadigungsausschuß in Georgia hat das Gnadengesuch von Troy Davis abgelehnt und so wird er jetzt am Mittwoch hingerichtet, obwohl es keinerlei Indizien dafür gibt, daß er den Mord begangen hat, den man ihm vorwirft. Er wurde nur verurteilt, weil er schwarz ist und man den Täter 1989 nicht finden konnte. Zeugen haben ihre belastenden Aussagen widerrufen.  - Gespräch darüber mit Laura Moye (Amnesty International).

A,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Kabul wird der frühere Präsident Burhanuddin Rabbani von einem Selbstmordattentäter ermordet. Zwei Berichte, weitere Infos von Rabbanis Berater Hashmat Moslih und Hintergrund von James Bays.

A,E zus.10

Pakistan 

Meldung: in Belutschistan werden 26 schiitische Pilger in einem Reisebus ermordet.

A

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina I

Bericht zu Reaktionen von Vertretern der Palästinenser auf die ablehnende Haltung der USA, Infos aus New York. - No Comment: in Ramallah wird ein überdimensionaler Stuhl enthüllt für den 192. Sitz bei den UN.

Vor dem Antrag bei den UN gleich fünf Stimmungsberichte aus Palästina im deutschen TV, u.a. von Uri Schneider, Christian Sievers und Markus Rosch. (alle NNA)*   ¤

A,NC

ktzt,TS,hj,E,NDR

zus.5

zus.24

Israel / Palästina II

Bei "The Stream" geht es um die Diskussionen um die Staatsgründung Palästinas. Interessante Landkarten zur Bantustanisierung Palästinas. Gäste Noura Erakat (Anwältin) und Husam Zomlot (PLO), Zuschauerbeteiligung über Twitter. Recht spannend und kontrovers. (Leider NNA)*   ¤

A 25

Europa

BRD / FDP

Ein Bericht über den sehr offensichtlich völlig inkompetenten Dampfplauderer Philipp Rösler (Wirtschaftsministerdarsteller) und den Niedergang seiner Partei (der ex-liberalen FDP). Dazu passend ein recht lustiges "Toll" über das brennende Europa.

Frontal21

11
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Bericht von Andreas Wunn über den Widerstand des Sarayaku-Volkes im Regenwald von Ecuador gegen die Zerstörung ihres Waldes durch die geplante Erdölförderung. Von dem Projekt des Yasuni-Nationalparks (reiche Länder sollen für dessen Erhalt bezahlen, was aber vor allem von der FDP blockiert wird) sind sie nicht betroffen, stehen also ganz allein gegen Regierung und Ölmultis.  ¤

hj 4
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Report Mainz deckt Betrügereien der Bahn bei den Kostenberechnungen des Stadtzerstörungsprojekts S21 auf.

Report

6

Religionen

Bericht über die Kritik am Ratzingerbesuch in Berlin (ab Donnerstag), von Religionsgegnern, Frauen, Schwulen und Vergewaltigungsopfern. U.a. mit Aufnahmen von Polizisten, die friedliche Demonstrationen unterbinden. Stimmen von Papstfans und auch kritischen "Katholiken". Rechtsextreme "Evangelikale" demonstrieren gegen das Recht auf Abtreibung und werden dabei von Berliner "Bischöfen" unterstützt.

Frontal21

7

Religionen

"Jesus Camp" - Dokumentarfilm von Heidi Ewing und Rachel Grady über die Gehirnwäsche an Kindern in Sommerlagern von rechtsextremen "Evangelikalen" in den USA. Wie die Moderation sagt: es läuft einem nur kalt den Rücken runter. (Komplettfassung. Kurzfassung lief am 18.12.07)   ¤¤¤

Anschließend Expertengespräch mit Olivier Roy (Politologe) und Andrea Malessa (Journalist und Theologe). (Ende fehlt, NNA)*

Hier der Text zum Film von der (kaputten) arte-Seite: "Der Dokumentarfilm zeigt ein evangelikales Sommerlager in Amerika, das Kinder im Grundschulalter mit radikal-christlicher Propaganda indoktriniert. Dabei wird veranschaulicht, wie die evangelikale Kirche in den USA durch ideologische Gehirnwäsche bei der nachwachsenden Generation Weichen für die Zukunft der Vereinigten Staaten stellt. Der Film dokumentiert die gezielt von den Pfingstkirchen eingesetzten Propaganda-Methoden.
Der Dokumentarfilm "Jesus Camp" führt in ein evangelikales Sommerlager für Kinder im Grundschulalter. Die beiden Filmemacherinnen Heidi Ewing und Rachel Grady begleiten die Pastorin Becky Fischer, Leiterin einer Pfingstkirche. Diese vor rund hundert Jahren in den USA entstandene konservative Abzweigung der evangelischen Kirche rückt die Bibel ins Zentrum des spirituellen wie des politischen Lebens und deutet dadurch moralische Werte um oder leugnet wissenschaftliche Erkenntnisse.
Rund hundert Kinder nehmen an dem am Ufer eines Sees in North Dakota gelegenen Sommerlager "Kids on Fire" (dt. etwa: "Entflammte Kinder") teil. Jeden Tag bearbeitet Becky Fischer, eine Art Walküre mit obskurantistischem Glauben, ihre Schützlinge mit Slogans. Sie bringt den Kindern bei, wie Erwachsene zu predigen und leitet sie dazu an, sich "abzureagieren", indem sie mit dem Hammer Kaffeetassen zerschmettern, die "das Böse" symbolisieren. Dann müssen Becky Fischers kleine Soldaten der "Army of God" in Tarnkleidung exerzieren oder die Hand eines lebensgroßen George-Bush-Abbilds küssen. Dem Ritual der Pfingstkirchen entsprechend, steigern sie sich beim Beten in Trance, brechen in Tränen aus, werfen sich auf die Knie oder winden sich am Boden. In religiöser Extase sprechen sie "in Zungen".
Becky Fischer und Konsorten indoktrinieren die Kinder zu radikalen Christen. Der Film zeigt, dass die Evangelikaner als Familien und Wähler starken Einfluss auf das kulturelle und politische Leben Amerikas ausüben. Sie ebnen nicht nur den Weg für die von ihnen erwartete Rückkehr Jesu, sondern bereiten sich und ihre Kinder aktiv darauf vor, "Amerika wieder für Christus zurückzuerobern".

arte

 

 

 

 

 

 

86

18

 

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 21.9.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.