Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.9.2011           


Heute sehr viel. Einiges nur oberflächlich oder gar nicht angesehen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Belagerung von Syrte und Bani Walid geht weiter, mit nur sporadischen Gefechten. Viele Bewohner verlassen die beiden Städte. Die einzigen Bildberichte von dort kommen heute bei Euronews. Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught über eine Familie, die nach Tripoli geflüchtet ist. 

Sabha soll weitgehend unter Kontrolle der Rebellen sein. Einige Bilder von dort. Ben Wedeman berichtet wieder aus Winzrik, einem Ort auf dem Weg nach Sabha, wo die Leute den Rebellen zujubeln.

Hashem Ahelbarra berichtet aus Tripoli über fragwürdige Figuren in der Führung der Rebellen, z.B. Abdelhakim Belhaj, früher Al-Kaida-Kämpfer (und Folteropfer von CIA und Gaddafi). - Johnny Miller (Press-TV) berichtet über politische Divergenzen innerhalb der Rebellen. (NNA)*

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Misurata über den "Friedhof der Namenlosen", wo Hunderte von unbekannten Kriegstoten begraben wurden.

  Insgesamt 10 einzelne Beiträge, etwa 23 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen      

A,C,P

arj,E

NC

 

zus.16

zus.5

2

 

Jemen   

Weiter schwere gewaltsame Zusammenstöße zwischen Regimegegnern und der Armee, in Sanaa und anderen Städten, teilweise setzen auch die Oppositionellen jetzt Waffen ein. Wieder etwa 30 Tote. Fast alle Sender berichten, teilweise ziemlich heftige Bilder, keine Korrespondenten vor Ort. Bei AJE telefonische Infos aus Sanaa von einem jetzt nicht mehr namentlich genannten Journalisten.  ¤

A,B,C,P,Sky,
ht,E,NC
zus.24
         
Afrika
Burundi  

In einem Vorort von Bujumbura überfallen unbekannte Männer eine Bar und erschießen anscheinend wahllos 36 Menschen. Wer dahinter steckt ist unklar, einige der Männer trugen Polizeiuniformen, sie waren mit Kalaschnikows bewaffnet. Trauer und Entsetzen im ganzen Land.   ¤

A,JA

zus.2

Sudan

Bericht über den Konflikt in Süd-Kordofan, wo die Nuba bzw. die SPLA gegen die Truppen der nordsudanesischen Zentralregierung kämpfen. Hunderttausende Menschen sind in die Nuba-Berge geflüchtet. Viele Soldaten der Armee (vor allem Angehörige des Nuba-Volkes) sind desertiert und haben sich der SPLA angeschlossen.  (Bericht von Richard Martin, redaktionell.) ¤

A

3

Cote D'Ivoire  

Valérie Heurtel berichtet aus einem Flüchtlingslager von Ivorern in Ghana die sich bisher nicht zur Heimkehr überreden lassen.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Noch ein aktualisierter Bericht über den Anschlag in Karachi auf einen Polizeioffizier, mit 8 Toten.

B

2
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Bericht zu Reaktionen von US- und israelischer Regierung auf den Plan zur Staatsgründung.

Interview eben dazu mit Hanan Ashrawi (PLO). Interessant.   ¤

E

RT

1

12

          

Europa

BRD /  Piraten

Vier Beiträge zum Wahlerfolg der Piraten in Berlin. Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem Journalisten Christian Stöcker, bei buten un binnen Reaktionen von Bremer Piraten ("Die Piraten sind keine Jugendpartei, keine Internetpartei, keine Protestpartei. Sie sind eine Bürgerrechtspartei mit klaren Vorschlägen und Programmen.")

ktzt,b&b,TT,E

zus.17
BRD /  Broder

"Entweder Broder", "Guck mal, wer die Welt durchschaut" - (NNA)*  (U.a. hat Broder diesmal auch irgendwas über seinen Fan Breivik gesagt. )   ¤

ARD

29
Ökologie
Gentechnik 

Ein Beitrag über die Folgen des "Honig-Urteils", und ein Interview dazu mit John Dalli (EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz), der zu erkennen gibt, daß er rein gar nichts kapiert hat. Er faselt weiter von Abstandsregelungen und sagt, Monsanto müsse jetzt eben eine Genehmigung auch für genmanipulierten Honig bekommen. Offenbar ein Lobbyvertreter.

E

5
Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit, 

In Basildon (bei Wickford, Essex, England, Britannien) sollte die "illegale" Siedlung der Irish Travellers auf der "Dale Farm" geräumt werden. (siehe 1.9.) Der rassistische Bürgermeister rückt mit über 100 Gerichtsvollziehern und Hunderten Polizisten an, um die Leute von ihrem Land zu vertreiben. Die Bewohner und einige Hundert Unterstützer protestieren gegen diese ethnische Säuberung und haben passiven Widerstand angekündigt, einige haben sich angekettet. Den ganzen Tag passiert dann gar nichts, abends gibt es ein neues Gerichtsurteil, das den Bewohnern mehr Zeit gibt, erstmal mindestens bis Freitag.  ¤

Alle internationalen Sender haben Korrespondenten dort und berichten immer mal wieder live. Sehr ausführlich der britische Sender Sky News, den ich aus Versehen gerade heute den ganzen Tag aufgenommen habe. Einiges davon ausgewählt, u.a. Befragungen von Bewohnern, Unterstützern, dem Bürgermeister, Stadtbewohnern (die keineswegs alle Rassisten sind!), und ein Gespräch mit dem Fernsehstar und Traveller Paddy Doharty, fast alles live. 

Im Nachtmagazin der ARD berichtet wieder Annette Ditter, ziemlich guter Bericht.

Sky

A,B,C,P

Nachtmag.,E

zus.51

zus.19

zus.5

              

Religionen

"Hart aber fair" , "Oh Gott, der Papst kommt" - Sehenswerte Diskussion, vor allem wegen Michael Schmidt-Salomon (atheistischer Philosoph) und Jürgen Domian (Talker und kirchenkritischer Beichtenanhörer). Außerdem dabei das Priesteropfer Wolfgang Niedecken (Bap), der Kapuzinermönch Bruder Paulus, und Larissa Elter (Ratzinger-Groupie).  - Ich habe nur sporadisch zugehört. Spannender als die längst geklärte Frage, was man von dem Psychopathen und Menschenfeind Ratzinger und seiner Sekte halten soll, fand ich die Diskussionen zwischen Schmidt-Salomon und Domian über das Wesen der Religion. Obwohl ich Schmidt-Salomons Position teile, kann ich auch etwas mit dem anfangen, was Domian über seine spirituelle Sinnsuche sagte. Auf die Frage, wo geht man hin um Tiefe zu finden, würde ich sagen: ich seh in die Sterne. Das rückt den Maßstab zurecht.   ¤

ARD

75

Religionen

"Zwischen Sturm und Grabesruhe" - Film von Margarethe Steinhausen über das "katholische Deutschland" vor dem Papstbesuch. Mit durchaus kritischen Beobachtungen.  (NNA)*

ARD

44
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Musikclip: "Die Blockflöte des Todes" singt "Ich habe noch nie FDP gewählt". Seeehr cool!

ktzt

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                   erstellt am 20.9.11  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.