Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Nato greift erstmals mit Kampfhubschraubern Ziele bei Brega an. Videos von Bordkameras und Aufnahmen vom Flugzeugträger, der direkt vor der Küste liegt. Die Explosionen sind von dort aus zu sehen.

Der britische Außenminister besucht Benghazi.

Bei BBC-Newsnight der Bericht von Andrew North aus Tripoli nochmal ausführlicher (vgl.1.6.). Darin weitere Stimmen von Leuten auf einer Pro-Gaddafi-Kundgebung.

     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,TS,E

 

zus.18

 

Syrien

Auch am Sonnabend Massenproteste. Diverse Videos.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

TS,E,A,C

zus.6
Jemen   

Präsident Saleh ist zur Behandlung seiner schweren Verletzung nach Saudi-Arabien geflogen.  

   Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

arj,TS,E,A,B,P zus.16
Ägypten 

Tim Whewell berichtet aus dem Sinai, über die Diskriminierung der Beduinen und den Waffenschmuggel. (Newsnight)

B 9

Bahrain  

Bilder von einer Demonstration von Frauen gegen das Regime.

P

1
Afrika

Cote D'Ivoire  

"Der Kakao und der Frieden" - Reportage von Richard Binet, Eric Beurot und Swann Chevalier  (NNA)*

Text von der arte-Seite:
"Die wichtigste Aufgabe für den neuen Präsidenten Ouattara ist es, die ivorische Wirtschaft wieder anzukurbeln – vor allem den Handel mit dem Kakao: Das Land steht weltweit an erster Stelle der Kakao produzierenden Länder und hält in guten Zeiten 40 Prozent des Weltmarktes. 10 Jahre Bürgerkrieg und der Konflikt zwischen dem alten und dem neuen Präsidenten aber haben die Kakao-Exporte stark gebremst.Unsere Reporter fuhren in die wichtigste Kakao-Region der Elfenbeinküste, nach Duékoué – auch ein Ort des Konfliktes zwischen den Ethnien des Landes: Mehr als 300 Menschen starben allein in den Kämpfen der letzten Monate.
Das steht noch immer zwischen den Kakao-Bauern – zwischen den alt Eingesessenen, die schon immer Anhänger des alten unterlegenen Präsidenten Gbagbo waren und den in den letzten Jahren Zugezogenen, die für den neuen Präsidenten Ouattara stimmten.
Die Kakaoernte fällt in diesem Jahr gut aus, aber wegen der Spannungen haben viele Bauern Angst ihr Feld zu betreten und zu ernten - viele Felder liegen brach. So wird der Kakao als Wirtschaftsfaktor eine wichtige Rolle spielen im Friedensprozess zwischen den Völkern der Elfenbeinküste. Wenn sie es hier nicht schaffen, neues Vertrauen zueinander zu finden und zusammenzuarbeiten, dann wird es noch schwieriger werden, ihr Land wieder aufzubauen."

arep

 

 

24

 

 

Amerikas

Haiti       

Die neue Cholerawelle breitet sich aus. Und in Port au Prince hat die Polizei drei Zeltlager von Obdachlosen geräumt und plattgemacht. (Davon leider keine Bilder.)

A

2

Asien

Indien    

Arundhati Roy sagt (bei Newsnight), es gebe keinen Grund, auf Indiens wirtschaftlichen Aufstieg stolz zu sein, weil er auf dem Rücken der 800 Millionen Armen und Entrechteten stattfindet. Es hat nichts mit Entwicklung zu tun, den Ureinwohnern ihren Wald wegzunehmen um das Bauxit aus der Erde zu holen und es an die Konzerne zu verschenken. Mit Demokratie erst recht nichts.  ¤

B 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldungen über weitere 4 Nato-Soldaten, die von einer Straßenrandbombe getötet wurden. - Gates zum Abschiedsbesuch bei Karzai. Er kündigt Gespräche mit den Taliban an.

B,P,E zus.2

Pakistan 

Die USA behaupten, bei einem Drohnenangriff in Südwaziristan Ilyas Kashmiri getötet zu haben, angeblich einer der wichtigsten Führer der Al-Kaida in Pakistan und Hauptverantwortlicher für den Terrorangriff in Mumbai. - In Karachi demonstrieren Tausende gegen die USA und ihre Drohnenangriffe.

A,B,P

zus.5

Israel / Palästina

Palästinenser protestieren am Grenzübergang in Rafah, den die ägyptische Polizei wieder dichtgemacht hat.

NC 1

Europa

Griechenland 

Weiter Streiks und Großdemos gegen den Ausverkauf des Landes an die Banken.

ht,E,P

zus.6
Ökologie
Energie / Entropie 

Weitere Details zum geplanten Atomausstieg in Deutschland, jetzt auch mit der Parlamentsopposition abgestimmt. Es soll demnach ein konkreter Abschalttermin für jedes einzelne AKW festgelegt werden. - Im zerstörten Kraftwerk in Fukushima steigt die Strahlung an, Ursache unklar. 

TS

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Bukarest demonstrieren etwa 100 Faschisten, Perverse und Christen gegen die Schwulenliebe. Mit hasserfüllten Parolen, aber friedlich.

E,NC

zus.2

Nahrung und Hunger   

Mit offenen Karten: "Geographie der Ernährung - 1. Die Geschichte" - Woher stammen die verschiedenen Nutzpflanzen. Die erste Globalisierung. Die Industrialisierung der Landwirtschaft. Die modernen Nahrungskulturen.

arte

12

Medien

Wieder ein großer Hackerangriff auf den Sony-Konzern (ich glaube, der Vierte). Diesmal ist endlich Sonys Plattform für den Handel mit gestohlener Musik betroffen. Als deren Opfer kann ich mich darüber nur freuen.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 5.6.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.