Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

James Bays berichtet aus der Gegend von Shakshuk (im Westen), wo die Rebellen weiter in Richtung Tripoli vorangekommen sind.

David Loyne berichtet von den Rebellen an der Front bei Misurata.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B

 

zus.7

 

        

Syrien

Wieder Massenproteste nach dem Freitagsgebet. In Hama sollen die staatlichen Kräfte dabei etwa 30 Menschen erschossen haben. Einige neue Videos von den Protesten in mehreren Städten.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,B,E,NC

zus.7
Jemen   

Die Kämpfe in Sanaa verschärfen sich. Die Stammesmilizen greifen auch den Präsidentenpalast an, dabei werden in einer Moschee Präsident Saleh und mehrere Minister verletzt. Bilder von zerschossenen und brennenden Gebäuden. Trotz der Kämpfe gibt es aber auch wieder Massendemonstrationen gegen das Regime.  - Im Moment hat nur Press-TV einen eigenen Korrespondenten in Sanaa. Es gibt einige Telefongespräche mit Augenzeugen und Journalisten in der Stadt.   ¤

   Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

arj,TS,E,A,B,P zus.27

Jordanien

In Amman demonstrieren einige Hundert Leute, anscheinend auf zwei unterschiedlichen Plätzen. Bei Press-TV richtet der Protest sich gegen die Beziehungen zu Israel, es wird die Schließung der israelischen Botschaft gefordert. Bei AJE fordern die Demonstranten politische Reformen und ein Ende der Korruption.

A,P

zus.2

Bahrain

Nach der Aufhebung des Ausnahmezustands wieder Bilder von Demonstrationen, die von der Polizei mit Tränengas und Schüssen zerschlagen werden. - Bei AJE ein Gespräch mit Tom Porteous (HRW) über die Wiederaufnahme der Formel-1-Autorennen. - Press-TV berichtet von Enthüllungen in Britannien über die Zusammenarbeit von britischem Militär mit der Armee von Bahrain auch noch nach Beginn der Revolution.

A,P

zus.10

Arabien Allgemein 

Marwan Bishara über Verbindendes und Unterschiede der Revolutionen in den arabischen Ländern.

A

4
Afrika
Kongo (DRC)   

Bericht von Bernard Aparis über ein Urwalddorf in Equateur, wo man sich nach ethnischen Kämpfen wieder versöhnt hat.

JA

2

Kongo (DRC)   

"Murder in Kinshasa" - Film von Marlène Rabaud und Arnaud Zajtman über die Ermordung von Präsident Laurent Kabila am 16.1.2001 und ihre Hintergründe. (NNA)*  ¤

A

47

        
Sudan

Der UN-Sicherheitsrat verlangt vom Nordsudan, sofort seine Truppen vollständig aus Abyei abzuziehen und das Problem durch Verhandlungen zu klären. Infos aus NY von Kristen Saloomey.

A

4

Nigeria 

Nur ein kurzer Bericht über die "Baby-Farm", die die Polizei in Aba entdeckt hat. 30 schwangere Mädchen wurden verhaftet, die jüngsten erst 15, sowie ein Arzt. Für jedes Baby sollen die Mädchen 160 Dollar bekommen haben. Die Angabe, daß auch Babys für "Hexenrituale" verkauft wurden, ist nicht weiter belegt worden.   ¤

A

2

Cote D'Ivoire   

Ausschnitt aus der arte-Reportage (Sonnabend 18:15 Uhr): in den Kakaoanbaugebieten im Westen laufen nach dem Bürgerkrieg die Geschäfte wieder an.

Ouattara hat seine neue Regierung gebildet, wieder mit Guillaume Soro als MP. Bericht von Martin Mateso. - Weitere Infos zu der Ermordung von zwei französischen Geschäftmännern.

arj

JA

3

6

Amerikas

Haiti         

Die Choleraepidemie ist nie ganz zum Stillstand gekommen, und jetzt breitet sie sich wieder stärker aus, mit etwa 2000 neuen Erkrankungen pro Woche. Infos von der Helferin Melinda Miles.  

A

4

Bolivien   

Ausschnitte aus dem Spielfilm "Even the Rain" von Iciar Bollain, der eine Verbindung zieht vom Widerstand gegen die Privatisierung der Wasserversorgung heute zum Kampf gegen die weißen Eroberer vor 500 Jahren. (Fabulous Picture Show, ab 7:00 Minuten)   ¤

A

4

        
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Bilder aus Bilin, wo die Besatzer wie jeden Freitag die protestierenden Leute mit Tränengas vertreiben.

NC 1
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Wieder ist in Brasilien ein Naturschützer ermordet worden, (Name nicht verstanden) aus Pará.  Infos von Gabriel Elizondo.

Bericht von Step Vaessen aus Kalimantan (Borneo), wo Orang Utans in einer Pflegestation leben, die nach Gefangenschaft wieder ausgewildert werden sollen. Allerdings wird zugleich der Wald dafür abgeholzt.

A

A

3

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Erster Tag der Verhandlung gegen Mladic in Den Haag. Mehrere Hintergrundstücke zu den Verbrechen im bosnischen Bürgerkrieg. (NNA)*

A,E

zus.12

Kapitalismus

In China hat ein 17-Jähriger für 3000 Dollar eine Niere verkauft, weil er sich unbedingt ein iPad kaufen wollte. 

A,E

zus.2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 4.6.11  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.