Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Bei den Berichten aus dem umkämpften Misurata hat diesmal die BBC mehr zu bieten, guter Korrespondentenbericht von Orla Guerin. ¤

Bei CNN berichtet Brian Todd über die Waffen der Rebellen und wundert sich nebenbei über einen 14-jährigen Jungen mit Maschinengewehr.

Im Bericht von Sue Turton (AJE) aus Benghazi u.a. ein YouTube-Video, in dem eine Menschenmenge einen Ghanaer lyncht, der angeblich Söldner für Gaddafi war. ¤

Das Pentagon kündigt an, jetzt auch bewaffnete Drohnen gegen die libysche Armee einzusetzen.

Der Bericht im heute-journal erinnert nochmal ausführlich an die beiden getöteten Reporter.

Bei arte Infos zur Einnahme des Grenzortes Wazin durch die Rebellen und ein Bericht über die aufblühenden Medien der Rebellen in Benghazi, die sogar einen eigenen TV-Sender ("Libya Alhurra") betreiben.

Bei Euronews detaillierte und informative Berichte über die Lage in Misurata.

  Insgesamt 18 einzelne Beiträge, etwa 38 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 21.4.     

A

B,C

ht,TS,hj

arj,E

NC

 

zus.7

zus.11

zus.7

zus.10

2

 

            

Syrien

Weitere Demonstrationen in mehreren Städten. - Als Ersatz für den aufgehobenen Ausnahmezustand sollen neue Sicherheitsgesetze erlassen werden. Infos von Cal Perry.

A,E

zus.5

Tunesien    

Nazanine Moshiri berichtet aus Sidi Bouzid, der Stadt, wo die Revolution begann. Von den (wirtschaftlichen) Erwartungen der Revolutionäre hat sich noch nicht viel erfüllt.

A 3
Jemen   

Weitere Massenproteste, die Opposition verlangt den Sturz des Regimes. Der GCC legt einen Plan für Wahlen und einen geregelten Machtwechsel innerhalb von 3 Monaten vor.

A,E zus.5

Bahrain

Der Arzt Richard Sollom (Physicians for Human Rights) war in Bahrain und spricht über systematische Gewalt des Staates gegen Mediziner, die als Unterstützer der Opposition verdächtigt werden. Hier ein deutschsprachiger Bericht dazu.

B

6
Afrika
Nigeria    

Zwei Berichte aus Kaduna nach den Unruhen, von  Caroline Duffield und Yvonne Ndege, Infos von A.Kaura Abubakar (BBC). Bilder von schlimmen Verwüstungen und Verletzungen und von festgenommenen jungen Männern. Es herrscht wieder Ruhe, die Ausgangssperre ist noch in Kraft. Präsidentschaftskandidat Buhari behauptet weiterhin, die Wahl sei gefälscht worden.  ¤

A,B

zus.7
       

Cote D'Ivoire   

Ulrike Dässler berichtet aus Duekoue. Bewohner sprechen über die ethnischen Massaker, und machen Ouattara dafür verantwortlich. - Remy Vincent berichtet aus Abidjan über andauernde Kämpfe mit Gbagbo-Milizen in einem bestimmten Stadtviertel.  ¤

arj,JA

zus.8

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker nochmal zu Martellys Dankesbesuch bei seinen Protegisten in den USA.

A

2

Asien

Sri Lanka   

"Sri Lanka: War Crimes" - Dokumentation von Juliana Rufus und Dom Rotheroe über die Kriegsverbrechen der srilankischen Armee in der Endphase des Bürgerkriegs. (P+P)  (NNA)*   ¤

A 25
       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In Karachi explodiert eine Bombe in einem Vergnügungsviertel, 16 Menschen werden getötet. Hintergrund vermutlich ein Bandenkrieg im kriminellen Milieu.

A

1

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren israelische Intellektuelle zur Unterstützung der Gründung des Staates Palästina. Sie werden dabei von extremistischen Zionisten übel angefeindet. Infos von Phil Black, leider nur wenige Bilder. Besser der Bericht im DLF von Clemens Verenkotte.    ¤

Das Interview von Euronews (Mohamed Shaikhibrahim) mit Präsident Mahmoud Abbas über den "Friedensprozeß" (den er tatsächlich selber immer noch so bezeichnet) und die Pläne, bei den UN den Staat Palästina auszurufen.

C

 

E

3

 

9

Mankind & Humanity

Völkermord / Krieg

Die europäischen Rüstungskonzerne nutzen dankbar die Gelegenheit, mit dem Einsatz ihrer Kriegsgeräte gegen Libyen Verkaufswerbung für diese Mordinstrumente zu treiben.  

TT

4

Rassismus  

Die rassistischen Hetzer Sarrazin und Bilal Philips dürfen in der SPD bleiben, werden aber aus Deutschland ausgewiesen. Ein fairer Handel.

R

3

                                                                                                                     erstellt am 22.4.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.