Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Bei der BBC berichtet Thomas Fessey über Soldaten auf der Suche nach Resten von Gbagbos Milizen. Es kommt dabei gelegentlich noch zu Schießereien. - Bei TV5 ein Bericht von Remy Vincent, den ich leider nicht verstanden habe. Er wurde als exklusiv angekündigt, unter dem Titel "Chasse aux Sorcières?" (Jagd auf Zauberer). Der Reporter spricht darin mit einem Mann, der anonym bleibt und bestimmte Dokumente vorlegt. - Außerdem ein Gespräch mit Ouattaras Planungsminister Albert Mabri Toikeusse¤

Der Beitrag "Chasse aux Sorcières?"ist noch  auf der Seite vom Journal Afrique bei TV5 zu sehen (leider kein Direktlink, man muß nach dem Datum suchen). Wär nett, wenn Jemand mit Französischkenntnissen sich das mal ansieht und eine Zusammenfassung für den rauskuck schreibt.

B,JA

 

zus.12

 

Nigeria    

Bei AJE ein Bericht mit Bildern aus Kaduna nach den Unruhen, bei denen angeblich über 200 Menschen getötet wurden. U.a. niedergebrannte Wohnhäuser und eine Kirche. Yvonne Ndege ist jetzt auch in Kaduna. Dort kontrolliert die Armee die Straßen, ca. 1000 Personen wurden wegen der Gewalttaten festgenommen.  ¤

A,JA

zus.7

       
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Wieder einige Berichte aus Misurata (am besten der von Stefan Buchen / Tagesthemen), Bilder von heftigen Schießereien. Bei einem Granatenbeschuß werden die beiden Journalisten Tim Hetherington und Chris Hondros getötet.  ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Fred Pleitgen aus al-Zawiyah. Die Stadt wurde von der staatlichen Armee zurückerobert, im Stadtzentrum sind schwere Schäden an Gebäuden zu sehen.

Berichte zu neuen Hilfsversprechen der europäischen Länder, die jetzt auch Militärberater schicken wollen.

  Insgesamt 16 einzelne Beiträge, etwa 38 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 20.4.     

A

B,C

ht,TT

arj,E

NC

zus.12

zus.10

zus.9

zus.5

zus.1

       

Tunesien    

Die Jugend Tunesiens, ihre politischen Forderungen, die Aufbruchstimmung. Stimmen von Journalisten (Nadia Chalet), Rappern (El Général), Menschenrechtlern (Sihem Bensedrine). Schöner Beitrag.   ¤

ktzt 8
Jemen   

Weitere Massenkundgebungen, diplomatische Vermittlungsversuche von UN und GCC.

arj,E,A,B zus.12
Ägypten  

Bericht von Karim Gamal el Din über Proteste der Journalisten von "Al Ahram" gegen anhaltende Korruption und Machtmißbrauch.

P 2

Bahrain

O-Ton von einer Demo von Code Pink in Washington zur Unterstützung der bahrainischen Opposition. Rednerin Medea Benjamin verurteilt die Kollaboration der US-Regierung mit der Diktatur.

P

4

Amerikas

Haiti         

Noch vor der Verkündung des offiziellen Wahlergebnisses besucht der zukünftige Präsident Martelly Frau Clinton in Washington. Bericht von Sebastian Walker über die kaum zu befriedigenden Erwartungen an den neuen Staatschef. - Gespräch mit Kim Ives (Haiti Liberté), der Martelly sehr kritisch sieht, die Legalität der Wahl bestreitet und sich wundert, wie Martelly den Wiederaufbau schaffen will, wenn er zusätzlich auch noch wieder eine Armee  aufstellen will.

A

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

US-Admiral McMullen sagt, daß die pakistanischen Geheimdienste immer noch Verbindungen zu Al Kaida haben. Und daß die US-Drohnenangriffe weitergehen. Infos dazu von Patty Culhane.

A

3

Israel / Palästina

Bericht von Nicole Johnston über die Festnahmeaktion der Hamas-Polizei in Gaza gegen die Salafistengruppe, die Vittorio Arrigoni ermordet haben soll.

Präsident Abbas kündigt an, bei den UN einen Staat Palästina auszurufen. (Komplettes Euronews- Interview später.)

A

E

2

1

       
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In einem Internierungslager in Sydney gibt es einen Aufstand von über 100 Flüchtlingen, die mehrere Gebäude in Brand stecken. Infos von Andrew Thomas.

A

3

                                                                                                                erstellt am 21.4.11  um 11:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.