Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Die Ouattara-Truppen haben das Gebiet des Präsidentenpalasts eingenommen. Gbagbo sitzt dort weiter in seinem Bonker und will sich nicht ergeben. Militärisch scheint die Sache entschieden, in Abidjan gibt es kaum noch Kämpfe. Dorothea Krimitsas vom ICRC spricht aber von einer weiter sehr angespannten Situation. ¤

Es gibt weiterhin nicht viel Bildmaterial, die Korrespondenten berichten meist nur telefonisch bzw. von einem ruhigen Ort am Stadtrand. (Von der BBC vier redaktionelle Berichte, die alle die gleichen Bilder unterschiedlich verarbeiten. Einer hätte auch gereicht.) Videos von YouTube zeigen zerstörte Wohnhäuser und schießende Hubschrauber. ¤

Interviews mit Issiaka Konaté (Ouattara-Botschafter), Ahua Don Melo (Sprecher von Gbagbo, telefonisch), Prof. Thomas Bassett (Experte), Knox Chitiyo (Experte), Valerie Amos (UN-Nothilfe).

In den Tagesthemen ein guter Bericht von Peter Schreiber und ein Kommentar von Tina Hassel über das Desinteresse an dem afrikanischen Kakaoland.  ¤

Bei Euronews ein Beitrag, der es schafft, die komplizierte Vorgeschichte des Konflikts in drei Minuten verständlich zu machen. Ebenfalls gut das "News +", darin eine Zusammenfassung des jetzigen Bürgerkriegs und ein Gespräch mit dem Afrika-Experten Philippe Hugon.

Bei TV5 ein Bericht mit Bildern von Kampfszenen (von France24), telefonische Infos von Ange Herman Gnanih aus Abidjan und ein Gespräch mit dem Journalisten Jean-Baptiste Placa.

A,B,C

ht,arj,TS,TT,E

T,JA

 

 

zus.57

zus.19

zus.9

 

 

         
Nigeria   

"Der Medienmillionär" - Jörg Brase läßt sich von dem Unternehmer und Milliardär Raymond Dokpesi das politische System und die Methoden der Korruption (mit denen er reich geworden ist) erklären.

auslandsjnl.

6

Kenia     

Vier Veteranen des Befreiungskrieges der 50er-Jahre klagen in England vor Gericht, um (stellvertretend für viele Andere) eine Entschädigung für Mißhandlungen durch die Kolonialisten zu bekommen. Bericht von Catherine Soi.

A

2

 Die arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen beklagen sich über mangelnde Unterstützung, die Luftangriffe der Alliierten in Misurata seinen zu vorsichtig. Ein Nato-Sprecher sagt, dort würden Zivilisten als Schutzschilde für Panzer benutzt. Einige Handy-Bilder von schweren Explosionen und Häuserkämpfen in Misurata. ¤

In Benghazi demonstrieren Rebellen speziell gegen die Rolle der Türkei. Infos dazu u.a. von Anita McNaught aus Tripoli.

Weitere Berichte aus dem Gebiet von Brega, wo die Kriegsfront hin und her wandert. 

Im Rebellengebiet (wo genau?) wird erstmals ein Öltanker für den Export beladen.

Zitate aus dem Brief von Gaddafi an Obama und Infos über Reaktionen in Washington.

In der Tagesschau kam gar nichts, in den Tagesthemen nur eine Kurzmeldung. Der zusammenfassende Bericht im heute-journal diesmal der Beste von allen.

  Insgesamt 14 einzelne Beiträge, etwa 35 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 6.4.     

A

B,C

ht,hj

arj,E

NC

zus.13

zus.8

zus.5

zus.7

2

Ägypten      

Immer noch sind Tausende politische Aktivisten in Haft, die während der Revolution eingesperrt wurden. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
       
Jemen   

Korrespondentenbericht über die anhaltenden Proteste und Unruhen.

A 3

Bahrain

Eine Reihe von Meldungen über Gewalt gegen die Opposition und über Proteste iranischer Kleriker gegen die Unterdrückung der Schiiten.

P

4
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Bericht von Nisreen el-Shamayleh über eine neue Friedensinitiative von israelischen Leuten. Ein Ende des Siedlungsbaus haben auch sie nicht vorgesehen.

A 3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

Bericht zu dem neuen Buch von Sönke Neitzel und Harald Welzer: "Soldaten - Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben",  das die Aufzeichnungen von Wehrmachtssoldaten dokumentiert, in denen sie ganz offen über Details des Vernichtungskrieges sprechen. Wichtiges Buch, guter Beitrag. ¤¤

hj

5

Demokratie / Nahrung und Hunger  

In der Reihe "Was Tun?" Bemerkungen von Vandana Shiva über die Angriffe der Gentech-Konzerne auf die indischen Bauern, über die Bewegung für freies Saatgut und biologischen Anbau, und über die Idee der "Erd-Demokratie"  ¤

arte

11

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Mittelmeer vor Lampedusa ist ein Boot mit 300 Flüchtlingen aus Afrika gesunken, 50 Menschen werden von italienischen Schiffen gerettet.

TT,A

zus.8

                                                                                                                  erstellt am 7.4.11  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.