Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire       Gbagbos Endkampf  ¤¤

Nochmal der Hinweis: das am Vortag bei AJE gezeigte Video mit extrem brutalen Morden war nicht aus Duekoue, nicht aus Cote d'Ivoire. Die Herkunft ist unbekannt. AJE hat das klargestellt.

Die "Forces Republicaines" haben mit Unterstützung der UN-Truppe und der französischen Truppe die letzten Gbagbo-Unterstützer eingekreist, Gbagbo soll sich in einem Bunker beim Präsidentenpalast verschanzt haben. Abends und am Mittwoch wird lange über seine angebliche Kapitulation und sein Schicksal (freier Abzug ins Exil?) spekuliert.

Infos und Berichte über die Kämpfe in Abidjan und die Notlage der Zivilisten zwischen den Fronten, über Verhandlungen für einen Waffenstillstand. Von Haru Mutasa (AJE), John James und Andrew Harding (beide BBC), und Ange Herman Gnanih (TV5). Außerdem Berichte über die Rolle Frankreichs.

Gespräche über die aktuellen Ereignisse mit Jonathan Offei-Ansah (Newsafrica), Jendayi Frazer (Ex-US-Afrika-Ministerin, 2x), Martin Nesirky (Sprecher von Ban Ki Mun), Choi Young Jin (UN-Vertreter in Abidjan, telefonisch). Bei AJE diskutieren nochmal Abdon Georges Bayeto (Gbagbo-Unterstützer) und Issiaka Konaté (Ouattara-Unterstützer) sehr angeregt über den Konflikt und die Intervention.

Im Journal Afrique (TV5) ein Gespräch mit Patrick N'Goan (ivorischer Bürgerrechtler) und Falila Gbadamassi (Afrik.com), und ein längerer historischer Rückblick.

Die deutschen Sender berichten jetzt auch, zwar eher kurz, aber recht ordentlich. Eigene Korrespondenten haben sie nicht dort. Peter Schreiber (ARD) sitzt in Nairobi und guckt Al Jazeera, Jörg Brase (ZDF) sitzt in Lomé fest. Bei arte ein Rückblick auf die Geschichte von Bürgerkrieg und französischen Interventionen seit 2001. Die detailliertesten und kundigsten Berichte gibt es wie immer bei Euronews.

Ein etwas längerer Bericht von Peter Schreiber in den Weltbildern, darin auch Infos über die faschistischen "Jungen Patrioten".

   Seite mit Hintergrundberichten zu Cote d'Ivoire bei AJE.

A

B,C

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

T,JA

Weltbilder (NDR)

 

 

zus.40

zus.28

zus.24

4

zus.20

6

 

 

            
Nigeria   

Riz Khan spricht mit dem Schriftsteller Wole Soyinka und der Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie über die politischen Zustände in Nigeria. (Leider NNA)*

A

24
       
Kenia     

Bericht über die Untersuchungen des ICC zu den Massakern nach den Wahlen vor drei Jahren. Sechs hochrangige Politiker (Die "Ocampo-Six") werden beschuldigt, zu den Gewalttaten aufgerufen zu haben.  ¤

A

3
       
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Berichte (teilweise live) aus der Gegend um Brega, wo die Kämpfe weitergehen. Weitere Augenzeugenberichte aus Misurata, das weiter heftig umkämpft und belagert ist.  ¤

Berichte über die Ölförderung im Osten. Die Rebellen wollen selber Öl exportieren.

Sue Turton berichtet über Leute, die durch Regierungstruppen mißhandelt wurden.

  Insgesamt 21 einzelne Beiträge, etwa 48 Minuten.   (Alles NNA)*       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 5.4.     

A

B,C,P

ht,TS

arj,E

NC

zus.20

zus.18

zus.2

zus.7

2

          
Jemen   

Berichte über weitere Zusammenstöße zwischen Gegnern und Anhängern des Regimes, bei denen es mindestens drei Tote gab.

A,E zus.10

Bahrain

Press-TV zeigt Bilder aus einer zerstörten Moschee, die von saudischen Soldaten niedergebrannt worden sein soll.

P

2

Amerikas

Haiti         

Bericht von Sebastian Walker über den Wahlsieg von Michel Martelly, seine Anhänger freuen sich, er verspricht, "Präsident aller Haitianer" zu sein. - Der Journalist Kim Ives (Haiti Libertaire) weiß mehr über Martelly. Der ist nicht irgendein netter Sänger, er war ein Verbündeter der Todesschwadronen der Duvallier-Diktatur und war "Cheerleader" bei den beiden Militärputschen. Auf Videos ist dokumentiert, wie er gegen Aristide gehetzt hat. ¤

A

6
       

Europa

BRD / Geschichte / Geheimdienste

Ein Beitrag über die immer noch schwierige Aufarbeitung der Kungelei des BND mit alten Nazis, die einige Journalisten am Fall Eichmann nachgewiesen haben. ¤

ktzt

7

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger 

Der Hunger als Revolutionsbeschleuniger. Der Beitrag von Michael Kirsch sieht die Schuld bei Börsenspekulanten. Daß das kapitalistische System schon immer vom Mangel der Einen und der Verschwendung der Anderen gelebt hat, wird ausgeblendet. 

hj

4

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 6.4.11  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.