Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.3.2011           


Das Thema des Tages, das Erbeben und die beginnende Atomkatastrophe in Japan, steht weiter unten, unter "Klima / Energie". Erstmal, was sonst noch wichtig war:

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Die Gegenoffensive von Gaddafis Armee geht weiter, Berichte darüber kommen aber nur aus Ras Lanouf, wo die Front ziemlich hin und her geht (wovon wiederum wenig zu sehen ist.) 

Bei der BBC ein Bericht von Wyre Davies aus az-Zawiya, wo überall schwere Schäden von Artilleriebeschuß zu sehen sind. Die Stadt wird jetzt wieder von der Armee kontrolliert. Bilder aus der Geisterstadt auch auf YT-Videos im heute-journal.  ¤

Bei AJE 10 Minuten Live-Bilder von einer Massenkundgebung (mit Massengebet) im befreiten Benghazi.

Bei Press-TV wieder eine Diskussion (zu aktuellen Bildern aus Libyen) mit zwei Experten, Christopher Walker und Sarah Marusek, und der Aktivistin Hajer Ali über die libysche Revolution, nebenbei auch über die in Bahrain.  (NNA)*  ¤

Die EU-Chefs reden über Libyen, fordern Gaddafis Rücktritt, einigen sich aber nicht auf ernsthafte Maßnahmen. Auch Obama macht neue Ankündigungen.

   Insgesamt heute nur 22 einzelne Beiträge, etwa 72 Minuten.

   Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 11.3.

A

B,C

P

n,ht,TS

arj,hj,E

zus.20

zus.10

zus.22

zus.9

zus.11

   
Ägypten  

Vier hohe Polizeibeamte werden verhaftet, die während der Revolution die Tötung von Oppositionellen befohlen hatten. Infos dazu live von Ayman Mohyeldin während einer gemeinsamen Solidaritätskundgebung von Christen und Muslimen auf dem Tahrir-Platz. Berichte von Zeina Khodr und Ehab Zahriyeh (P) über diese Demo gegen die Aufspaltung der Demokratiebewegung    ¤

A,P zus.12
   
Algerien  

"Algeria: Ready for Revolution?" Ein Hintergrundbericht in der Reihe "reporter", über Armut und Perspektivlosigkeit der Jugend, Wohnungsknappheit. Portrait von ein paar Oppositionspolitikern, u.a. Ahmed Benbitour (ANC).

E 9
Jemen   

Wieder Massendemonstration in Sanaa gegen die Regierung, vermutlich bisher die größte, schätzungsweise 100.000 Leute. Bericht von Hashem Ahelbarra. Bei Press-TV ein längeres Hintergrundgespräch mit Mark Glenn (Coeur d'Alene - Crescent and cross solidarity)

A,P zus.17

Bahrain 

Bei einer Massendemonstration in Manama eröffnet die Polizei das Feuer, als der Zug sich dem Königspalast nähert, über 100 Verletzte. (Bilder nur von der friedlichen Demo).

P

1

Saudiarabien 

Bilder und Infos über Oppositionsdemos in mehreren Städten, jeweils einige Hundert Leute. Und ein Bericht von Mike Kellerman aus Washington, wo einige Exilanten Obama auffordern, die Zusammenarbeit mit der Öldiktatur zu beenden.

A,P

zus.6

Amerikas

Haiti         

Ex-Präsident Aristide gibt bekannt, daß er nächste Woche aus dem Exil nach Haiti heimkehren will.

A

1/2

USA

Rob Reynolds berichtet aus Wisconsin, wo die lautstarken und einfallsreichen Proteste gegen das Quasi-Verbot von Gewerkschaften weitergehen.  ¤

A

3

Asien

Japan    

(s.u.)

   

Mongolei    

(s.u.)

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

US-Regierungssprecher PJ Crowley sagt seine private Meinung, daß die Behandlung von Bradley Manning "lächerlich, dumm und kontraproduktiv" ist. (leider kein OT.)

A 1/2

Pakistan 

Meldung: bei zwei US-Drohnenangriffen werden 14 Zivilisten getötet.

P

1

Irak 

Im kurdischen Sulaymaniah demonstrieren Tausende gegen Korruption und fordern den Sturz der Regionalregierung, Bericht von Tracey Shelton . Demo in Bagdad mit ähnlichen Forderungen, Bericht von Rawya Rageh.

P,A

zus.4

Israel / Palästina

Meldung: In einer illegalen Siedlung bei Nablus ist eine israelische Familie mit Kindern (5 Personen) ermordet worden.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie   / JAPAN   ¤¤

Erdbeben als solche sind nicht mein Thema. Ihre Auswirkungen auf eine Gesellschaft natürlich schon (siehe Haiti), davon ist bei den Bildern aus Japan bisher aber eher etwas zu ahnen. Aus den stundenlangen Bilderorgien aller Sender habe ich ein paar eher informative Stücke herausgesucht, daß AJE und BBC dabei fehlen, ist aber Zufall. Und wesentlich fand ich die Zuspitzung der möglichen nuklearen Katastrophe in zwei AKW-Anlagen, die sich im Laufe des Abends abzeichnete. Daß alle erbebengefährdeten Meiler in Deutschland sofort abgestellt wurden, wurde noch nicht gemeldet.  (hn= "heute nacht", da wurde allmählich deutlich, um was es ging. TS heute mal wieder mit Gebärdensprache.)

ht,TS,hj,hn,E,NC

zus.29
   
Gentechnik 

Ein Bericht über beunruhigende Beobachtungen in Argentinien, daß möglicherweise Monsantos Agrargifte ("Roundup") zu genetischen Schäden bei menschlichen Embryos führen.

P

2

Natur und Umwelt, Raubbau

"Mission Mongolei" - Film von Ulrike Wittern. Das traditionelle Leben der Hirtennomaden, das Luxusleben der Oberschicht in Ulan Bator, und der internationale Run auf die Bodenschätze des früher sozialistischen Landes. Um an Kupfer, Gold etc. zu kommen, werden gigantische Tagebauminen in den Boden gesprengt. Nicht weniger zerstörerisch ist die Arbeit von 100.000 einheimischen Goldsuchern in selbstgegrabenen Bergwerken. (Ende fehlt leider.)

3sat

19

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute show" : Diesmal wirklich gut. Welke in Topform, ohne Rücksicht und mit gerechter Wut. Auf den scheinheiligen Abgangstanz des Hochstaplers. Auf die Verpackungslügen von Rüttgers Benzin-Propaganda. (sehr schön, wie er auf die "unaussprechliche" Idee eines Tempolimits hinweist.) Und auf die Erbärmlichkeiten des "politischen Verarschermittwochs". (Letzteres so naja, aufbewahrt vor allem wegen der unglaublichen O-Töne von Seehofer. Wie kann so ein absolut kompletter Vollidiot sich bloß in die Öffentlichkeit trauen und dort noch Beifall finden.)   ¤

ZDF

19

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 12.3.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.