Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.2.2011           


     Programmtip: Sonntag 20:15 Uhr, 3sat: 

     Volker Pispers (und Gäste)!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen     ¤¤

  (Leider auch heute keine Zeit, das alles anzusehen.)

Inzwischen haben alle Sender Reporter auch in Tripoli, trotzdem noch recht wenig Bilder von dort. Anscheinend gibt es dort immer wieder Kämpfe. Im Osten stabilisiert sich die Lage, es wird sogar eine Übergangsregierung gebildet. Hier ein schöner Bericht von Evan Hill aus dem Hauptquartier der Revolution in Benghazi.

Etliche Berichte über die Massenflucht aus Tripoli und aus dem Land. Und Berichte über die Sorge der Europäer um "ihr" Öl. (Diese vor allem im deutschen TV, aber auch bei AJE.)

Am Abend vor allem Berichte über die Sitzung des UN-Sicherheitsrates (die von AJE teilweise live übertragen wird. habe ich aber weggelassen.) Am Sonntagmorgen wird dann einstimmig die Resolution beschlossen über Sanktionen gegen die Gaddafi-Regierung. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara und anderen.

Der Experte Omar Ashour mit Hintergründen jetzt bei der BBC.

Bei AJE ein interessantes Gespräch mit dem linken Aktivisten Mahdi Darius Nazemroya aus Kanada. Er glaubt nicht, daß der Westen in Libyen für Freiheit und Demokratie eintritt, es geht nur ums Öl. Er befürchtet, daß das Land in einem Bürgerkrieg zerfällt wie Jugoslawien. (Ganz ähnlich äußern sich auch das "Parteibuch" und Werner Pirker in der "jungen Welt", und ganz unrecht haben sie sicher nicht.) ¤¤

  Alles zusammen auf einer Extra-DVD, und, wie gesagt, alles NNA)*

    Das AJE- Live - Blog  vom 26.2.11

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,TT

arj,E

NC

 

 

zus.48

zus.52

zus.31

zus.17

2

 

 

   

Tunesien    

Drei Tote bei schweren Straßenschlachten zwischen Polizei und jugendlichen Demonstranten in Tunis. Bilder und ausführliche Infos von Paul Moss bei der BBC.  ¤

Press,B,TS zus.7
Ägypten 

Der oberste Militärrat entschuldigt sich, nachdem Soldaten am Freitag friedliche Demonstranten auf dem Tahrir verprügelt und mißhandelt hatten. Gespräch mit Gigi Ibrahim über die Konfrontation (bei AJE). Bei Press Bilder ohne Kommentar von andauernden Protesten gegen die Übergangsregierung.  ¤  - Bei Euronews ein Bericht über fehlende Touristen.

Press,A,E zus.9
Algerien  

In Algier demonstrieren wieder einige Hundert Oppositionelle. Die Polizei ist wieder massiv anwesend, bleibt aber relativ friedlich.

A,E zus.1
Jemen   

Zwei wichtige Stammesführer schließen sich der Opposition an. Weiter Massendemonstrationen von Gegnern und Anhängern der Regierung, beide lautstark und allgemein friedlich. (Aber Angaben über weitere Tote.) Press-TV berichtet sehr ausführlich und eher neutral.

Press,A,E zus.7
   

Bahrain 

Weiter Massenproteste (einige Zigtausend) gegen die Monarchie. - Euronews über die Rückkehr des Oppositionsführers Hasan Mushaimaa aus dem Exil.

David Frost spricht mit Außenminister Khalid al Khalifa über den Dialog mit der Opposition. (NNA)*

Press,C,E

A

zus.2

10

"Saudi"-Arabien 

Meldung über eine Demonstration für die Freilassung von politischen Gefangenen.    ¤

Press

1/2

Arabien 

Bundespräsident Wulff zu Besuch in Kuwait (und morgen in Qatar).

ht,TS

zus.1

Arabien 

Interessante Gedanken zur arabischen Revolution von Hisham Jaber, Vergleich der Lage in den einzelnen Ländern.  (NNA)*   ¤

Press

5
Afrika
Sudan

Haru Mutasa aus Juba über Projekte zum Aufbau von kleinindustriellen Betrieben.

A

2

Cote D'Ivoire  

Die Gewalt weitet sich immer weiter aus, die UN befürchten einen neuen Bürgerkrieg. Tausende Flüchtlinge. Goudé hetzt gegen die Blauhelme. Gute Berichte bei arte und TV5, hier weitere Infos von Ange Herman Gnanih. (Mit OT von Goudé.)   ¤

arj,JA

zus.7

Asien

Vietnam    

Bericht von Steve Chao (aus Tokyo) über verbotene Proteste in Ho-Chi-Minh-Stadt, für Demokratie, mit ein paar undercover-Bildern.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Weitere Infos zum Abzug der US-Truppen aus ihrer  Basis in Kunar. - Meldung: 12 Tote bei zwei Bombenanschlägen in Faryab.

Press 1

Iran 

"Revolution strengstens verboten" - Reportage von (??)  ¤     (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Tausende Iraner liefen am 11. Februar 2011 durch die Straßen Teherans und feierten auch den Sieg des ägyptischen Volkes über den Diktator Mubarak. Aber diese Iraner zählten nicht zu den "Grünen Revolutionären" von 2009 – es waren die Bassidjis, die Handlanger des Regimes von Ahmadinedschad: Sie feierten den 32. Jahrestag der Gründung ihrer Islamischen Republik.
Die Opposition, die "Grünen" verfolgten die ägyptische Revolution zuhause vor dem Fernseher – mit Tränen in den Augen und Wut im Bauch. Ihre Revolte, ihr Versuch das Regime von Ahmadinedschad nach der gefälschten Wiederwahl des Präsidenten 2009 zu Fall zu bringen, der war gescheitert. Ahmadinedschad und seine Handlanger schlugen vor zwei Jahren massiv zurück mit Festnahmen, Folter und ferngesteuerten Prozessen. Die "Grünen Revolutionäre" im Iran trauten sich lange nicht mehr auf die Straße.
Doch drei Tage später, am 14. Februar 2011, beantragten sie eine Demonstration in Teheran, ermutigt und getragen von der Welle der Veränderungen im arabischen Raum. Das Regime verbat ihnen diese Demonstration und doch zogen sie in einem Schweigemarsch in Richtung Platz der Freiheit in Teheran. Als die Staatsgewalt versuchte, die Demonstranten mit Gewalt auseinanderzutreiben, wurden vermutlich zwei Demonstranten getötet und viele von ihnen verletzt."

arep

 

 

 

12

 

 

 

Irak 

Bewaffnete Männer greifen die größte Ölraffinerie des Landes an, legen dort Bomben und richten erheblichen Schaden an. Infos von Jane Arraf. - Bei CNN ein Gespräch mit der Demokratie-Aktivistin Yanar Mohammed über die Protestbewegung.

A,C

zus.6

Irak 

"Chaos statt Frieden" - Reportage von Dominique Hennequin, Christophe Resse und Giuseppe Gravina     ¤     (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Wir sind immer wieder nach Bagdad gefahren, vor und nach dem Krieg - jedes Mal nicht "embedded" in die Truppen der Koalition. Unsere Reporter wollten das Leben und den Alltag im Irak dokumentieren und das Land mit den Augen der Menschen dort sehen lernen. Bei jeder Reportagereise trafen sie immer wieder dieselben Leute: in den Zeiten des Embargo, als der Krieg immer näher rückte, die ersten Tage als die Bomben fielen und dann nach dem Sturz Saddam Husseins.
Die Zeiten haben sich seitdem geändert im Irak, trotz der Attentate und des ständig präsenten Gefühls der Unsicherheit. Es geht aufwärts, aber mit vielen Hindernissen. Denn allmählich wird immer klarer, wie zerrissen dieses Land noch immer ist und wie schwer der Weg vom Krieg über das Chaos danach hin zum Frieden." 

arep

 

24

 

Israel / Palästina

Wieder mehrere israelische Luftangriffe auf zivile Ziele in Gaza. Mehrere verletzte. Angeblich, nachdem Raketen in Richtung Israel abgeschossen wurden.

A,Press zus.1

Europa

BRD /  Lügenpack

Bei "heute" ein netter, aber extrem schnell geschnittener Bericht von der Berliner "Guttbye"-Demo. In den Tagesthemen ein etwas ausführlicherer und schöner Bericht. Und neues von Guttenbergs Dummheiten auf der Gorch Fock.    ¤

ht,TT

zus.6
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei "heute" ein netter, aber extrem schnell geschnittener Bericht von der Berliner "Guttbye"-Demo. In den Tagesthemen ein etwas ausführlicherer und schöner Bericht.    ¤

ht,TT

zus.4
Und weil es so schön ist, hier das offizielle Video von der Demo. Wirklich eine der schönsten (weil bunt und geistreich).    
   

Rassismus  

Eine Fernsehserie soll in den USA helfen, Morde an Bürgerrechtlern in den 60er-Jahren aufzuklären. Bericht von Rob Reynolds.

A

2

   

Kapitalismus

Deutsche Autofahrer sind empört, daß der Benzinpreis steigt. "Da muß ich ja nachdenken, ob ich lieber Bus fahre!" Und das ZDF redet den Leuten ein, das liege an der Abzocke durch die Konzerne. Schön wäre aber der Hinweis, daß es keinen ewigen Benzinkreislauf gibt. Irgendwann ist Schluß.   ¤

ht

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei "Perspectives" bringt Euronews Beiträge diverser europäischer Sender. Thema diesmal die Lage von Menschen, die vor dem Krieg aus Libyen flüchten. Libyer, Gastarbeiter aus den Nachbarländern, Chinesen, Europäer. Auf dem Weg nach Ägypten, Tunesien, Europa.

E

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 27.2.11  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.