Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.2.2011           


    Heute mit etlichen Glanzpunkten, und leider einigen Lücken. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Libyen     Die Revolution wird stärker   ¤¤¤

- Viel zuviel zum Aufschreiben, über 50 einzelne Beiträge. (Das Meiste leider NNA)*  - Alles zusammen auf zwei Extra-DVDs.

Press-TV hat zahlreiche Aufnahmen aus dem Land, die sonst nirgends gezeigt werden. Alle Sender haben inzwischen Korrespondenten im Land, aber nur im befreiten Osten.

Video von etwa 20 hingerichteten Soldaten, die sich offenbar geweigert hatten, auf Zivilisten zu schießen, etliche weitere Videos.

(Live-) Bilder von einer Massenkundgebung im befreiten Dirna (im Osten).

Bei AJE ein Interview mit Nouri Al Masmari, einem Angehörigen des inneren Zirkels von Gaddafi, jetzt abgesprungen.

Bei Press-TV ein leider nur kurzer Ausschnitt aus einer Stellungnahme von Noam Chomsky.

Bei AJE ausführliche Berichte, Hintergründe und Interviews zu den Reaktionen des Westens (und Afrikas). Live-OT der Ansprache von Obama.

Einiges mehr über den Einsatz von afrikanischen Söldnern.

Alle Berichte der deutschen Nachrichten. Etwa die Hälfte der Zeit geht es um die Angst vor Flüchtlingen und teurem Öl. (Aber fast alles NNA)*

Im ZDF-auslandsjournal eine ausführlichere Zusammenfassung der Ereignisse.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

auslandsjnl.

TV5

 

 

zus.110

zus.60

zus.21

zus.27

zus.17

7

5

 

 

           

Libyen 

Inside Story: "Embattled but defiant" - Gespräch mit  Mohammed al-Abdalla (Salvation Front) und nochmal Nouri al-Masmari (s.o.) über das absehbare, aber schreckliche Ende des Diktators.  (NNA)*

A

25
Jemen   

Hashem Ahelbarra über schwere Unruhen und erste politische Folgen. (NNA)*

A,E zus.5
   

Bahrain 

(NNA)*

Press

1

Saudistan 

Die Herrscher "schenken" ihren Bürgern ein paar von ihren geklauten Milliarden. (Das wird die Revolution nicht verhindern.)

A

1/2

Arabien div. 

(NNA)*

arj

4

Arabien

"The Power of Words" - Riz Khan spricht mit den beiden ägyptischen Schriftstellern Ahdaf Soueif und Hisham Matar sowie dem chilenischen Schriftsteller Ariel Dorfman, über die Bedeutung der Literatur in revolutionären Zeiten. Highlight!  (leider, leider NNA)*   ¤¤

A

25
   
Afrika
Kongo (DRC)  

Ein Militärgericht verurteilt neun Soldaten der Kongo-Armee wegen Vergewaltigungen im Kivu-Bürgerkrieg zu langen Haftstrafen (bis 20 Jahre).  ¤

Ein Bericht über Reaktionen im Kongo auf die arabische Revolution und die Berichte über kongolesische Söldner in Libyen.

arj,JA

JA

zus.4

3

Cote D'Ivoire  

Mehrere Tote (zwischen 5 und 20) bei Kämpfen zwischen Bewohnern und Gbagbo-Soldaten in einem pro-Ouattara-Stadtteil von Abidjan. AJE und Euronews nur Kurzmeldungen mit sehr widersprüchlichen Angaben. Mehr bei TV5 von Ange Herman Gnanih in Abidjan und von Frédéric Lejeal im Studio (aber nicht verstanden.)  ¤

A,JA,E

zus.5

Afrika : Soziales 

Ein Bericht über das Elend der Patienten in einer Psychiatrie in Nairobi. Fast hätte man Reporter David McKenzie dort gleich miteingesperrt. (Vorschau auf "Locked up and forgotten", Sonnabend)  ¤

C

3

Afrika :  Geschichte

"1885: Der Sturm auf Afrika" - Dokumentation von Joël Calmettes über die Berliner Kongokonferenz.  (leider NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite (gekürzt): "Im November 1884 lud Reichskanzler Otto von Bismarck Diplomaten, Juristen und Geografen aus 14 Ländern zur sogenannten Kongokonferenz nach Berlin. Fünf Monate lang wurde über den afrikanischen Kontinent verhandelt, über Ländergrenzen und Einflußsphären, ohne einen einzigen Afrikaner an den Verhandlungen zu beteiligen. Der Dokumentarfilm - mangels Archivaufnahmen in Form nachgestellter Szenen - beweist unter anderem, dass die willkürlichen Grenzziehungen von damals noch heute zu gewaltsamen Auseinandersetzungen in Afrika führen.
Von der Konferenz existieren keine Fotografien und keine Filmaufnahmen. Lediglich ein paar zeitgenössische Stiche haben das Ereignis bildlich festgehalten. Für den Dokumentarfilm wurden Schlüsselszenen der Konferenz nachgestellt. Die Inszenierung stützt sich auf unveröffentlichtes Archivmaterial und neueste Erkenntnisse der Kolonialismusforschung. So zeichnet Joël Calmettes in seiner Doku-Fiktion ein erschütterndes Bild von macht- und interessengeleiteter Politikgeschichte und regt zum Nachdenken über die Hintergründe der Kolonialisierung und die konfliktreichen Beziehungen zwischen der westlichen Welt und Afrika an."

arte

 

 

 

85

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder aus Swat. (NNA)*

A

nn.

Europa

BRD /  DR. guttenberg     (Alles zusammen auf einer Extra-DVD) 

Die komplette Bundestagssitzung, aktuelle Stunde (auch die anderen durchaus spannenden Themen Nordafrika-Politik, CO2-Speicherung) und Fragestunde. Ein historisches Dokument des Niedergangs einer Ex-Demokratie.   ¤¤

Die Nachrichtenbeiträge dazu.

Ein schön entlarvender Beitrag mit ein paar Höhe- und Tiefpunkten der Debatte bei kulturzeit.

"Über die Macht der Schwarmintelligenz" - Wie die kollektive Intelligenz des Internets korrupten Politikern das Leben schwerer macht. Der einzige Beitrag, der verstanden hat, was hier passiert, und was Guttis Bande gerade erst so richtig merkt : das Internet (das Volk) hat den korrupten "Eliten" in Arabien und Deutschland und sonstwo den Kampf erklärt. Und langsam gewinnt es (gewinnen wir) das Moment des Handelns. - Dazu ein Gespräch mit dem "Elitenforscher" Michael Hartmann über die Berlusconisierung der Politik. (Video unten!)    ¤¤

 

Phoenix

ht,TS,hj,TT

ktzt

 

nano

 

zus.192

zus.18

4

 

12

Griechenland    

Gewalttätige Unruhen in Athen. Bei "heute" aber vor allem ein schöner Bericht über Aktivisten, die die Leute auffordern, für die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr zu bezahlen, für die man ja schließlich Steuern zahlt. (Hat mein Vorschlag doch noch Anhänger gefunden?) Auch so geht Revolution.  ¤

ht,E

zus.3

Frankreich    

Die arabische Revolte ergreift auch Frankreich und bringt die Korruptionsregierung zunehmend in Probleme.

arj

2

Ökologie
Meeresplünderung / Haie

Ein schöner Beitrag über die ökologische Bedeutung der Haie und Anstrengungen zu ihrem Schutz.  ¤

nano

7
Mankind & Humanity

Kapitalismus / ÖL

Von den zahlreichen Berichten zum Steigen des Ölpreises (Öl ist hier tatsächlich so billig, daß es üblicherweise verbrannt wird!), hier nur einer von Euronews. 

Ein Bericht über das Öl-Leitungsnetz der NATO in Europa, das u.a. auch die zivile Luftfahrt versorgt. Interessant. (NNA)*

E

E

2

7

Nahrung und Hunger   

In New Delhi protestieren einige Zehntausend Menschen gegen steigende Nahrungspreise.

C

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte (zu denen unter Libyen) zur Panik der europäischen Regierungen angesichts erwarteter "Flüchtlingsströme". Gut und ausführlich der Beitrag bei Euronews, inklusive Interview mit dem rassistischen Außenminister von Italien.

TS,hj,E

zus.6

Medien

"Über die Macht der Schwarmintelligenz" - Wie die kollektive Intelligenz des Internets korrupten Politikern das Leben schwerer macht. Der einzige Beitrag, der verstanden hat, was hier passiert, und was Guttis Bande gerade erst so richtig merkt : das Internet (das Volk) hat den korrupten "Eliten" in Arabien und Deutschland und sonstwo den Kampf erklärt. Und langsam gewinnt es (gewinnen wir) das Moment des Handelns. - Dazu ein Gespräch mit dem "Elitenforscher" Michael Hartmann über die Berlusconisierung der Politik.   ¤¤

nano

12

     
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die Musik der Revolte: Beitrag mit einigen schönen Beispielen von politischen Songs (u.a. Billie Holiday und Fela Kuti) und ein Gespräch mit Dorian Lynskey, Verfasser von "33 Revolutions Per Minute". (Das Gespräch NNA)*   ¤

B

6

Bremerhaven 

Die Baubehörde will alle Zierpflanzen aus Treppenhäusern erntfernen. Ein Rentner, der den Quatsch nicht mitmacht, soll ins Gefängnis. Leider nennt der Bericht nicht den Namen des Geisteskranken, der dafür verantwortlich ist. Es ist der gleiche Stadtrat, der auch alle Gebäude abreißen und alle Bäume fällen läßt, die älter als 40 Jahre sind. Bremerhaven, eine Stadt ohne Geschichte und bald auch ohne Grün. Dafür mit einer 3-cm-Salzschicht auf allen Straßen und Wegen.   ¤

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 24.2.11  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.