Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.2.2011           


Ich habe mich etwas verzettelt, und der Krieg in Libyen behindert die Verarbeitung der anderen Aufnahmen. Der rauskuck kommt daher heute sehr spät und mit großen Lücken.  (inzwischen ergänzt.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Libyen     Krieg gegen das Volk   ¤¤¤

Bürgerkrieg im ganzen Land. Gaddhafis Luftwaffe greift die von der Opposition gehaltene Stadt Benghazi an. Zwei Piloten weigern sich, fliegen stattdessen nach Malta und bestätigen so die Berichte. In Tripoli schießt die Armee auf Aufständische, etliche staatliche Gebäude brennen. Auch hier soll es Luftangriffe gegeben haben, darüber ist aber erstmal wenig zu erfahren. Horrende Zahlen von Getöteten werden genannt, mehrere Hundert allein an diesem Tag.

Völlig unmöglich, alles im Detail aufzuschreiben. Bei AJE intensive Berichterstattung rund um die Uhr, trotz wenig vorhandenem Bildmaterial aus dem Land ist der Sender die Quelle für alle anderen. U.a. hat ein AJE-Reporter die beiden desertierten Bombenjets auf Malta entdeckt und deren Geschichte herausgefunden. Am Abend ausführliche Interviews mit diversen Experten und Oppositionsvertretern. Wichtig u.a. das Interview mit dem Premierminister von Qatar, der ausdrücklich ein konkretes Eingreifen des Weltsicherheitsrates fordert. Und die beiden Beiträge von Marwan Bishara. Und Interviews mit abgesprungenen libyschen Diplomaten. Etc. Allein von AJE etwa 50 einzelne Beiträge. (Kann sein, daß ein paar doppelt sind und andere fehlen.)

Wieder mal haben bei den deutschen Sendern Euronews mit prägnanten präzisen Berichten und arte-journal mit einer sehr ernsthaften Herangehensweise die Nase vorn. Im ZDF ein spezial, mit Interview mit dem Außenministerdarsteller Westerwelle.

BBC Hardtalk mit dem Oppositionellen Guma el-Gamaty und dem Experten Fawaz Gerges.

  (Das alles etwas durcheinander auf zwei Extra-DVDs.)

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

arj,E

hj,TT

ZDF-spezial

B

NC

zus.ca.180

zus.ca.40

zus.22

zus.19

zus.24

12

23

2

   

marokko 

Meldung: bei den Protesten am Sonntag hat es in mehreren Städten Gewalt gegeben, in Al Hoceima wurde eine Bank in Brand gesetzt, dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

A

1/2

Bahrain 

Ein Bericht von James Bays über die andauernden Demonstrationen der schiitischen Opposition und deren Forderungen, ebenso ein guter Bericht bei Euronews.  - Die TS meldet, daß das Autorennen abgesagt worden ist.  (Press-TV berichtet ebenfalls weiter ausführlich, habe ich verbaselt.)

A,TS,E

zus.3
   
Jemen   

Präsident Saleh kritisiert die Opposition in einer Rede heftig, weil sie unerfüllbare Forderungen stelle. Die Ausbreitung der arabischen Revolution nennt er "eine ansteckende Seuche". Die Proteste gehen weiter und wachsen. Berichte von Hashem Ahelbarra (AJE), Mohammed Jamjoom (CNN) und Mohamed Ahabab (Press).

A,C,Press,E zus.10

Tunesien    

Jim Muir über die andauernden Demonstrationen der Demokratiebewegung und die Wirtschaftflaute wegen ausbleibender Touristen.

Ein Portrait der Journalistin Sihem Bensedrine, die in der Diktatur eine standhafte Oppositionelle war und sich jetzt für Bildung und Demokratie einsetzt.    ¤

B,arj zus.6
Ägypten   

Ein Bericht über die Probleme der Wirtschaft nach der Revolution (Inflation, andauernde Streiks, Verschuldung), auch Folgen der hohen Militärausgaben.

Press 3
Algerien  

Demo von einigen Hundert Studenten in Algier gegen neue Hochschulordnung. Wird ebenfalls von Polizeigroßaufgebot aufgelöst.

E 1

Diverse 

Meldungen zusammengefaßt aus Marokko, Jemen, Bahrain.

ht

1

Arabien allg. 

Über zwei führende Köpfe der ägyptischen Opposition (den Arzt und Schriftsteller Alaa al-Aswani und den Politologen Amr Hamzawi), die den Westen seit langem auf die Natur des Mubarak-Regimes hingewiesen haben und die Kumpanei der westlichen Regierungen anprangern. "Wir werden das nie vergessen."   ¤

ktzt

7
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung über das erste Urteil gegen einen Vergewaltiger aus der Armee.

A

1/2

Somalia

Autobombenanschlag in Mogadishu mit 9 Toten, davon 6 Polizisten und 2 Kinder.

A,JA

zus.1/2

Asien

Thailand

Bericht über den Grenzkonflikt mit Kambodscha. (NNA)*

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Berichte über einen schweren Selbstmordanschlag in Kunduz mit über 30 Toten. (Dazu im deutschen TV nur zwei Kurzmeldungen.) - Meldungen über Luftangriffe der Nato in Kunar mit etwa 30 getöteten Zivilisten.  (Dazu im deutschen TV absolut gar nichts.) - 

Im deutschen TV stattdessen ausgiebige Berichte über die Trauer um drei getötete BRD-Soldaten. In den TT ein Bericht über die Probleme der BW bei der Kooperation mit afghanischen Soldaten (weil die gerne mal die Seite wechseln.)  

A,Press,
arj,ht,TS,TT
zus.9

Pakistan 

Meldung über viele Tote bei einer Serie von Drohnenangriffen.

A

1/2

Iran 

Die SPD kritisiert, daß Westerwelle Ahmadinejad die Hand geschüttelt hat. (Man wird irre!)

TS

1/2

Irak 

Bei einem Autobombenanschlag in Samarra werden mehr als 10 Polizisten getötet. (Kein einziger Bericht dazu woanders.) 

Press

1/2

Europa

BRD /  "Entschuldigung"

Berichte über Guttenbergs höchst erstaunlichen Auftritt in Hessen.

Die abstruse Rede des Versagers im kompletten OT (höchst spannend für Psychoanalytiker!), dazu ein Gespräch mit einem Experten.   ¤

n,hj,TT

Phoenix

zus.11

11

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Über 100 Pilotwale an der Küste von Neuseeland gestrandet.

R

1/2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Rekordeisschmelze in Grönland letztes Jahr.  (3sat-Wetter)   ¤

3sat

1/2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über den irakischen Künstler Schamal, der in Stuttgart (wie andere Alternativler) das alte Bahngelände verlassen muß, damit dort für S21 gebuddelt werden kann.

ktzt

4

Rassismus / Antimuslimismus     

Gespräch mit dem FAZ-Redakteur Patrick Bahners über "Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam" (Buchtitel). (leider NNA)*   ¤

ktzt

8

Rassismus Nazis    

Bericht über die Gewalt von Nazis und Polizisten gegen Antifaschisten in Dresden.

TS

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 22.2.11  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.