Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Anita McNaught berichtet aus Juba über Leute aus dem Norden, die hier arbeiten und sagen, daß sie sich keine Probleme mit der kommenden Unabhängigkeit des Südens haben. - Die SPLA stellt erstmals offiziell fest, daß sie für die Unabhängigkeit ist. Infos von James Copnall.

A,B

zus.4

Amerikas

Haiti         

Imtiaz Tyab berichtet wieder über die Cholera, besucht ein Zelthospital. Und über neue Proteste von Martelly-Anhängern. Gespräch mit dem Journalisten Kim Ives ("Haiti Liberté") über Wahl und Cholera.

A

6

Bolivien   

Die Regierung beschließt neue Sozialleistungen und eine Senkung des Rentenalters (von 65 auf 58). Man lebt schließlich im 21. Jahrhundert. Und dank der Entprivatisierungen kann sich das Land dies auch leisten.

A

2

Venezuela   

Nach schweren Überschwemmungen und Erdrutschen verlangt Präsident Chavez Sondervollmachten, um Nothilfen organisieren zu können. 

A

2

Asien

Indien   

"Der letzte Marsch der Maoisten" - Reportage von Vanessa Dougnac, David Muntaner und Vicky Logan  ¤    (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Seit über vierzig Jahren kämpfen die Rebellen im indischen Dschungel gegen den Staat: Sie nennen sich Naxaliten, ihr Idol ist Mao und seine Ideologie. Sie verteidigen die Landlosen und die Ureinwohner, denn die sind die Verlierer des indischen Wirtschaftswachstums. Tausende starben schon in diesem Krieg, der in den Schlagzeilen der Weltpresse kaum vorkommt.
Doch die Bewegung gewinnt immer neue Anhänger in diesen Zeiten der Globalisierung und der Liberalisierung der indischen Wirtschaft: Inzwischen kämpfen die Maoisten schon in 20 von 28 Bundesstaaten Indiens für ihre Ziele.
Im vergangenen Jahr startete die indische Regierung eine militärische Offensive gegen die „Terroristen“, wie sie die Politiker nennen und die „Tötungsmaschinen“, so nennt sie die indische Presse.
Vanessa Dougnac und David Muntaner haben nach zwei Jahren Verhandlungen eine Drehgenehmigung bei den roten Rebellen erhalten. Auf vom Dschungel überwucherten Pfaden begleiteten sie die Kämpfer in ihre „staatsfreie“ Bastion mitten im Herzen Indiens. In ihrer Reportage berichten sie über die Ideologie der Kämpfer und über ihre Pläne, diese mit Waffengewalt und Propaganda in die Realität umzusetzen. "

arep

 

 

 

 

24

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I

In der Fußgängerzone von Stockholm sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft. Keine weiteren Schäden. Von seinen 6 Sprengladungen hat nur eine funktioniert. Weitere Explosion unbekannter Art in direkter Nähe. (Geheimdiensthintergrund darf vermutet werden.) 

A,E zus.3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II

US-Justizminister Holder verteidigt die Aktivitäten des FBI, das regelmäßig Muslime für Scheinanschläge anheuert. Gespräch darüber mit dem Bürgerrechtsanwalt Shahid Buttar.

A 6
WikiLeaks

Inside Story: Diskussion über die Folgen der WikiLeaks-Veröffentlichungen für den Journalismus, mit den drei Journalisten Robert Fisk, Wael Abbas und Adam Westbrook. Spannend, leider (NNA)*   ¤

David Frost spricht mit Assanges Anwalt Mark Stephens. (NNA)*

Demo für Assange in Madrid.

A

A

B

23

12

1/2

   
Guantanamo, Folter, CIA

"The Agenda" : "Britain: What is the government trying to hide?" - Yvonne Ridley diskutiert mit drei Gästen über die Gründe und Folgen der Entschädigungszahlungen der britischen Regierung an Ex-Guantanamo-Häftlinge. Gäste: Andy Worthington (Menschenrechtsaktivist, Autor von "The Guantanamo Files"), Bruce Anderson (konservativer Journalist) und Amjad Salfiti (Menschenrechtsanwalt). Sehr kontroverse, aber faire und produktive Diskussion. Sehenswert. (NNA)*   ¤

Press 47

Afghanistan 

Diverse Anschläge (Al Jazeera schreibt von insgesamt 47 Toten), in Helmand sterben 15 Zivilisten, als ihr LKW auf eine Miene fährt, in Paktia sterben 7 Wachleute bei einem US-Luftangriff.

A,E zus.2

Iran 

Zum Fall Sakineh Ashtiani zeigt Press-TV eine Dokumentation, in der die Frau detailliert beschreibt (teilweise am Originaltatort), wie sie zusammen mit ihrem Freund ihren Mann ermordet hat.  Die Tat wird in Spielszenen nachgestellt. Auch die internationalen Proteste gegen die geplante Steinigung der Frau werden gezeigt.  ¤  - Was immer man von dieser Strafart und vom Vorwurf des "Ehebruchs" halten mag (beides ist absolut menschenunwürdig): daß die Frau einen Menschen auf brutalste Weise ermordet hat, kam in den Berichten der westlichen Medien immer nur ganz am Rande vor.

Press,A,E

 

zus.27

 

Irak 

Demonstration am Camp Ashraf gegen die iranischen Volksmujahedin.

Press

1

Israel / Palästina

Ein Bericht zur neuen "unveränderten" US-Nahostpolitik.

Der dritte Bericht von Sherine Tadros über das Leben von Arabern im Apartheidstaat: über die drei arabischen Parteien in der Knesset, die von der arabischen Bevölkerung kaum noch ernstgenommen werden.

A

A

2

3

   

Europa / Ex-SU

Britannien 

Mehr über den Angriff von mutmaßlichen Polizei-Provokateuren auf das Kamerateam von Press-TV bei den Protesten in London am Donnerstag. Die maskierten Männer hatten den Kameramann Adam Apostol mit einem Hammer verletzt (vermutlich wollten sie die Kamera zerstören). Bilder von dem Vorfall und ein Gespräch mit Apostol.   ¤¤

Press

5

   
Frankreich 

Der Innenminister kritisiert ein Gerichtsurteil gegen sieben korrupte und kriminelle Polizisten. Auch deren Kollegen protestieren, statt sich von den Tätern zu distanzieren. ¤   - Wenn es um den Schutz der Bluthunde geht, gilt die Gewaltenteilung eben nicht.   

arj

2

Russland 

In Moskau demonstrieren rassistische Fußballfans, weil ein Fan bei einem Streit erschossen worden war. Jetzt pöbeln sie gegen die "Kaukasier, die dafür bezahlen müssen" und ähnlichen Unsinn. Es gibt heftige Krawalle mit der Polizei. - CNN bringt zu den Bildern eine völlig andere Nachricht, über Proteste im Fernen Osten gegen eine Umstellung der Zeitzonen: "Gebt uns unsere Zeit zurück!".

B,E,C,NC

zus.5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Klimakonferenz in Cancun endet mit einem Ergebnis ohne jeden verbindlichen Inhalt, nur vagen Absichtserklärungen. In einem Jahr trifft man sich wieder. Da es keine Einstimmigkeit gab (Bolivien war dagegen, keine konkreten Beschlüsse zu fassen), ist die Abmachung auch illegal. In den deutschen Sendern wird absurderweise von einem erfolgreichen Kompromiß gesprochen. Bei Al Jazeera Zitate aus der ausführlichen Begründung Boliviens für seine Ablehnung, ein Bericht von Lucia Newman mit kritischen Stimmen, und ein Gespräch mit Prof. Michael Dorsey (umweltpolitischer Experte), der erläutert, warum das Konferenzergebnis eine einzige Katastrophe ist, noch schlimmer als Kopenhagen. Gipfel der Korruption: ausgerechnet die Weltbank soll die diversen Klimafonds verwalten.   ¤

Am Rande ein schöner O-Ton von Merkel: sie freut sich über die "anspruchsvollen Klimareduktionsziele". Merkelreduktion wäre auch schon viel wert.

TS,A,E

 

 

zus.15

 

 

Gentechnik 

Greenpeace hat eine Million Unterschriften für eine Petition zum Verbot des Anbaus von genmanipulierten Pflanzen gesammelt.

B

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart demonstrieren "zehntausende" (gezählt über 50.000) Menschen gegen das Antibahnhofsprojekt "S21". Aufgerufen hatte das Aktionsbündnis, das an der "Schlichtung" beteiligt war. Die Vorschläge von Geißler seien zu teuer und nicht praktikabel.

ht,TS

zus.2

Demonstrationen

Eine ungewöhnliche Demo von einigen Hundert Tierrechtlern in Madrid.

NC

2

Demonstrationen

Im Filmmagazin "Cinepolitics" Ausschnitte aus dem Film "The Pipe" von Risteard O'Domhnaill über die Proteste der Bewohner des Dorfes Rossport an der irischen Küste gegen den Bau einer Gas-Pipeline über ihr Land durch den Shell-Konzern Ende der 90er-Jahre. Ähnlich wie in Stuttgart hat niemand die Menschen gefragt, und die unverständige Staatsmacht ließ es auf einen regelrechten Krieg (zu Lande und zu Wasser) zwischen bezahlter staatlicher und privater Polizei und der völlig friedlichen (aber wütenden) Bevölkerung ankommen. Wie üblich war das Volk gespalten, einige hofften auf sog. "Arbeitsplätze". Nachdem die Anlage gegen den Widerstand des Volkes fertiggebaut wurde, hat 2009 ein Gericht entschieden, daß der Bau aus Sicherheitsgründen illegal ist und die Anlage nicht in Betrieb gehen darf.  -  Über den Film spricht Russell Michaels mit Matt Bochenski ("Little white Lies") und Rob Lyons ("Spiked online"). Ansehen! (den Beitrag und den Film).   ¤¤¤

Viel zum Lesen auch auf der Homepage des Films.

Press

 

24

 

Religionen

Mehr Popcorn von WikiLeaks über den Papst und die Anglikaner. (NNA)*

A,B

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 12.12.10  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.