Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 23.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

In Brüssel protestieren Hunderte Kongolesen gegen den Tod des Oppositionellen Armand Tungulu in einem Gefängnis in Kinshasa und fordern die Rückgabe des Leichnams. Es gibt Zusammenstöße mit der belgischen Polizei (Wasserwerfer).

E,JA

zus.1

Guinea     

Beide Kandidaten rufen ihre Anhänger zur Ruhe auf. Freitag hat es in Conakry heftige ethnische Unruhen gegeben, es blühen Verschwörungstheorien (über vergiftetes Trinkwasser...).  ¤

B,JA

zus.4

Sambia

In einem Kohlebergwerk haben chinesische Manager auf streikende Arbeiter geschossen und 13 verletzt.   Mehr dazu in der taz.

JA

2

Amerikas

Haiti         ¤

Erste Cholera-Fälle in Port au Prince, insgesamt jetzt mehr als 200 Tote. Bei Al Jazeera berichten Sebastian Walker und Craig Mauro ausführlich und mehrmals live.   ¤

A,B,E

zus.16

USA

Sami Zeidan spricht mit Imam Feisal Abdul Rauf, Gründer der Cordoba Initiative, die in New York das multikulturelle Zentrum bauen will. Ob er es im Rückblick auf die Proteste richtig findet, am Bau festzuhalten? Ja, absolut. (Rest leider NNA)*   ¤

A

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks The Secret Iraq Files  

Live-Pressekonferenz von WikiLeaks in London, mit Kristinn Hrafnsson, Julian Assange, John Sloboda (Iraq Body Count), Phil Shiner (Menschenrechtsanwalt), und als Gast Daniel Ellsberg.   ¤¤

Die US-Regierung (OT Clinton u.a.) verurteilt die Veröffentlichung. Weitere Hintergrundberichte und Zusammenfassungen, ein Bericht über Reaktionen in Bagdad. Und Interviews:
Asma Al-Haidari (Menschenrechtsaktivistin).  
Jonathan Goldberg (Menschenrechtsanwalt)
Julian Assange
Jeremy Scahill
(Journalist, Blackwater-Experte)
Daniel Ellsberg (Pentagon Papers)
Josh Stieber
(Ex-US-Soldat in Bagdad), der berichtet, wie er und seine Kameraden darauf gedrillt wurden, zivile Opfer in Kauf zu nehmen.   ¤

Ein Bericht und Infos aus Bagdad von Jim Muir. Dort sieht sich Ministerpräsident Maliki durch die Meldungen beschädigt.

Nachrichtenberichte der deutschen TV-Sender.

A

 

A

 

 

 

B

R,ht,arj,TS,E

42

 

zus.40

 

 

 

5

zus.11

   

Afghanistan 

In Herat überfallen vier Taliban ein UN-Büro und töten dabei drei Wächter. Sie werden dann nach längerer Schießerei von afghanischen Soldaten getötet. 

In Wardak demonstrieren hunderte Leute (eher normale Jugendliche als Taliban) gegen die Besatzer, nachdem US-Soldaten zwei Schulkinder getötet haben.

A,E

Press

zus.3

1

Jemen   

"Jeder Tropfen zählt" - Reportage von Sébastien Mesquida und Yann Le Gléau   (NNA)*

Text von der arte-Seite:
"Schon in fünf Jahren könnte das Wasser die dringendste Alltagssorge der Menschen in Sanaa sein. Alles spricht dafür, dass die Stadt die erste Hauptstadt der Welt sein wird, die keinen Tropfen Wasser mehr hat. Bisher warten die Menschen in Sanaa alle zwei Wochen auf die Laster mit Wasservorräten. Sie stehen Schlange für ihre Wasserration, die schon heute deutlich niedriger ist, als im weltweiten Durchschnitt.
In den ländlichen Gegenden ist die Lage schon jetzt äußerst kritisch. Viele Menschen müssen täglich kilometerweit zur nächsten Quelle gehen. Die Clans führen einen Krieg um die wenigen Brunnen, die noch Wasser liefern. Vor allem junge Mädchen im Jemen leiden unter der Wasserkrise. Sie kümmern sich traditionell um die Wasserversorgung ihrer Familien und müssen immer weitere Wege zurücklegen. Drei bis vier Stunden sind sie teilweise unterwegs. Zeit in die Schule zu gehen, bleibt da nicht mehr.
Ein Grund für das Wasserproblem sind die riesigen Qat-Plantagen. Mehr als drei Viertel der Männer und ein Drittel der Frauen nehmen die Droge mehrmals in der Woche. Die Qat-Bauern und die Drogenmafia verdienen sich damit eine goldene Nase. Doch die Pflanzen verschlingen bis zu 50 Prozent der Wasservorräte des heißen Landes.
Der Staat steht der heiklen Wassersituation hilflos gegenüber. Mit Unterstützung der GTZ versucht die Regierung die Menschen zu überzeugen, weniger Wasser zu verbrauchen. Gleichzeitig werden am Roten Meer immer mehr Entsalzungsanlagen gebaut. Doch der Wassertransport ins Landesinnere ist teuer und kaum bezahlbar für die Hauptstadt Sanaa. Einige Politiker denken daher mittlerweile ernsthaft darüber nach, die gesamte Hauptstadt an die Küste zu verlegen."

arep

 

 

 

 

23

 

 

 

 

Israel / Palästina

Was treibt eigentlich die israelischen Siedler an? Einblicke des israelischen Fotografen Yoray Liberman.

arep 5

Europa

BRD /  Irrsinn

RTL zitiert irgendwelche "Experten", die meinen, in Deutschland müsse die Arbeitszeit wieder verlängert (!) werden, auf 45 Stunden / Woche, wegen des "Wirtschaftswachstums".  (Dieser Schwachsinn als Hauptmeldung in den Nachrichten. )

R

3

Britannien

Auch in Britannien wächst der Widerstand gegen ungerechte staatliche Sparmaßnahmen, in mehreren Städten demonstrieren mehrere tausend Leute.

E,NC

zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Mit offenen Karten: Wald (-zerstörung) und Klima, Teil 3

arte

12
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart gleichzeitige Demos von Gegnern und Freunden des Bahnhofumbaus. Zahlenangaben: "Zehntausende / Tausende" (n-tv), "16.000 / 7000" (heute), "50.000 / 10.000" (Tagesschau, unter Berufung jeweils auf die Angabe der Veranstalter), "Zehntausende / 7-10.000" (Euronews), realistisch 30.000 / 7000. Bei den "Befürwortern" redet auch Bahnchef Grube. Die Leute wurden von der CDU gut mit Winkelementen versorgt und teilweise auf Parteikosten herangekarrt. Alles wie in der DDR.

Bundesweit kleinere Demos gegen die Atompolitik und die geplanten Atommüll-Transporte.

n,ht,TS,E

 

ht,NC

zus.7

 

zus.5

Demonstrationen

Im Magazin "vivo": "Runter vom Sofa, raus auf die Straße? Protestkultur 21" - Gregor Steinbrenner geht den Beweggründen der Stuttgarter Bürgerrevolutionäre nach, spricht darüber mit dem Soziologen und "Protestforscher" Prof. Dieter Rucht und verschiedenen Beteiligten (auch von der Seite der Tunnelfreunde). Es geht auch um andere umstrittene Bauprojekte und die überall sehr kümmerliche und unfaire Beteiligung der Bürger daran, und um direkte Demokratie und Volksentscheide. Außerdem ein Besuch bei der Kletterin Cécile Lecomte ("Eichhörnchen"), die über gewaltfreien Widerstand und die Suche nach neuen Aktionsformen erzählt (sie ist Containerin, wie Hanna Poddig).  ¤¤

3sat

30

Religionen

In einer französischen Kleinstadt sind 11 Personen (Angolaner) aus dem Fenster gesprungen, weil sie einen Mann für den Teufel hielten. Mehrere Schwerverletzte.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 24.10.10  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.