Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 8.10.2010       


Programmtip

Heute, Sonnabend, 21:45 Uhr im WDR die "Mitternachtsspitzen". Zu Gast diesmal Volker Pispers.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht über die Festnahme von Colonel Mayele und die Untersuchungen der UN zu den Massenvergewaltigungen.

B

2

Sudan

Beim Besuch der UN-Delegation in Juba demonstrieren etwa 20 Leute gegen Khartum. 

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Epilogue": In Noam Chomskys neuem Buch "Hopes and Prospects" geht es um den weltweiten Konflikt zwischen Reich und Arm, Mächtig und Unterdrückt, Nord und Süd. Und um mögliche Auswege für die Menschheit aus diesem Konflikt. Über das Buch und die Themen spricht Derek Conway mit Sukant Chandan (Blogger und Politikexperte) und Hicham Yezza (Autor und Politikexperte), die Chomskys Analysen in Einzelaspekten korrigieren. Spannend, leider (NNA)*   ¤

Press 25

Afghanistan 

Der Gouverneur von Kunduz, der berüchtigte Mohammad Omar, und 15 andere Menschen werden bei einem Bombenanschlag in einer Moschee in Takhar getötet. - Ein US-Senatsbericht hat festgestellt, daß die Nato Sicherheitsfirmen beauftragt, in denen Taliban mitarbeiten. - Die Bundeswehr grübelt darüber, wie es passieren konnte, daß ein deutscher (!) Soldat von gewöhnlichen Afghanen getötet wurde.

In einem Dorf in Khost protestieren nach einem Nato-Luftangriff hunderte Bewohner gegen das ständige Töten von Zivilisten. Es war der dritte Angriff mit zivilen Opfern in dieser Gegend.

A,E,TS

 

Press

zus.6

 

1

Pakistan 

Weitere US-Luftangriffe im Nordwesten. - Bericht von Kamal Hyder über den stockenden Nachschub der Nato für Afghanistan.

A

2

   

Israel / Palästina

In Hebron durchsuchen israelische Soldaten ein Stadtviertel, entführen sechs Männer, ermorden zwei angebliche Hamas-Mitglieder und reißen mit einem Bagger ein Wohnhaus ab. Proteste von Palästinensern in Hebron und Gaza.

In Ost-Jerusalem wird ein Siedler in seinem Auto von Kindern mit Steinen beworfen, er fährt gezielt auf einen Jungen zu überfährt ihn und flüchtet dann. Der Junge wird aber nur leicht verletzt. (Video)

Press,A,E,NC

Press

zus.5

1

   

Israel / Palästina / Solidarität

In Buenos Aires demonstrieren einige Tausend Menschen, darunter auch viele Juden, gegen die israelische Apartheidspolitik.

Press 2

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Am Sonntag soll das Parlament neugewählt werden. James Bays berichtet aus Osh über eine gespannte Ruhe nach den Pogromen und einen zaghaften Wiederaufbau von abgebrannten Häusern.

A

3
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

Weitere Bilder von der Rotschlamm-Katastrophe in Ungarn. Und alte Bilder, die belegen, daß der Damm des Schlammbeckens schon vor drei Monaten undicht war und das Becken überfüllt.  ¤

A,E,NC

zus.8

   
Natur und Umwelt, Raubbau

"Das schmutzige Gold der Anden" - Dokumentation von Carmen Castillo über den Krieg des kanadischen Bergbaukonzerns Barrick Gold gegen Natur und Bevölkerung des Huasca-Tals im Norden Chiles.   (leider NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "In den chilenischen Anden lagern einige der größten Goldvorkommen der Erde. Hier stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber: die Barrick Gold Corporation , das weltweit größte multinationale Bergbauunternehmen zur Goldförderung, und die Diaguita-Indianer, die das Huasca-Tal im wasserarmen Norden Chiles bewohnen. Der Goldrausch weckt einerseits Hoffnungen bei den Landbesitzern, führt aber - wie die Geschichte anderer Goldschürfgebiete zeigt - häufig zur Verelendung der Region. Vor allem aber zieht er die Zerstörung der natürlichen Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung nach sich.
Die betroffenen Indianer verteidigen ihre Lebensweise. Dazu gehört der Anbau von Wein und exotischen Früchten für den Export. Doch das Wasser, das sie für ihre Landwirtschaft benötigen und das von einer im angrenzenden Gletscher befindlichen Quelle ins Tal fließt, wird auch für die Goldförderung in Pascua Lama gebraucht. Zahlreiche Indianer sahen sich bereits zum Verlassen ihrer Dörfer gezwungen.
Die Verantwortlichen bei Barrick Gold Corporation verteidigen die Industrialisierung, sie bringe Arbeit, Bildung und Fördergelder und die moderne Technik ermögliche den Umweltschutz. Wachstum und wirtschaftlicher Fortschritt ließen sich nicht aufhalten, betonen sie. Der chilenische Staat, der nach Pinochets Staatsstreich ein Experimentierfeld für neoliberale Theorien und Methoden geworden ist, hat sich von diesem Konzept überzeugen lassen. Rechte wie linke Politiker verfechten den Neoliberalismus inzwischen gleichermaßen.
Filmemacherin Carmen Castillo, die sich persönlich für die indigenen Gemeinschaften der Region einsetzt, erzählt die Geschichte dieses Konfliktes, der sich auf einem gefährdeten Grund und Boden, in einer noch unberührten Landschaft abspielt, und lässt alle Seiten ihre Standpunkte darlegen."

arte

 

 

 

 

 

90

 

 

 

 

 

Natur und Umwelt

Ein Bericht über das Recycling von Altglas in Deutschland, eine gut funktionierende und sinnvolle Branche mit kleinen Problemen.

b&b

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Nachrichtenbeiträge über die Debatten um den seltsamen "Baustop" und über eine Pressekonferenz der Parkschützer, bei der neue Details über den gezielten Polizeiterror am 30.9. mit neuen Videos belegt werden. Ein besonders brutaler Prügelbulle soll inzwischen aus dem Verkehr gezogen worden sein (erst, nachdem die Bilder im TV kamen. Warum haben den nicht seine Kollegen angezeigt?!) Dazu Berichte bei n-tv und "heute", aber nicht in der ARD, warum auch immer.   ¤

Zwei interessante (weil doppeldeutige) Zitate, 1. von Mappus: "Bei einem Baustopp kommt Schadensersatz von über einer Milliarde Euro auf uns zu."   (Wer ist "uns"? Ja doch wohl nicht das Volk, das gerade verhindert, daß noch mehr Geld verschwendet wird. Vielleicht die CDU? Die Bauunternehmer? Mappus ist vorsichtshalber erstmal nach Arabien geflohen.)
2. von Peter Hauk (CDU): "Wir können es nicht verantworten, daß jetzt auf Kosten des Steuerzahlers der Bau eingestellt wird." (Eben! Soll die Mafia ihren Dreck gefälligst selber wieder wegmachen und für die angerichteten Schäden bezahlen!)

In der heute-show u.a. der witzige (und letztlich gescheiterte) Versuch von Carsten van Ryssen, in Stuttgart ein Interview mit Heiner Geißler zu führen.

n,R,ht,TS,SWR,TT

 

 

 

 

heute-show

19

 

 

 

 

8

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Noch ein Bericht (von Jacky Rowland) über den "Cirque Romanes" in Frankreich. Die Regierung will einige seiner Mitglieder nach Rumänien abschieben.

A

3

Kapitalismus

"Counting the Cost: Currency Wars" - Über den sich abzeichnenden weltweiten "Währungskrieg". Die reichen Länder beginnen, sich mit Strafzöllen gegen die Mittelmächte abzuschotten, es droht ein echter Handelskrieg. Dazu zwei Hintergrundberichte aus China und den USA und ein Gespräch mit Michael Power (Finanzexperte).

A

9

            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 9.10.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.