Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 7.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bericht von Mohamed Adow über den wackeligen Friedensprozeß in Darfur.

A

3

Somalia

Präsident Museveni von Uganda bietet an, mehr Truppen nach Somalia zu schicken, aber die UN sollen dafür zahlen.

A,JA

zus.4

Zimbabwe

Ein Bericht von Remy Vincent über "weiße" Farmen, die vor fünf Jahren enteignet bzw. besetzt wurden, und die zwei Millionen Bauern, die trotzdem kein eigenes Land haben und in Elendshütten hausen.

JA

2

Amerikas

Haiti      

Die Hilfsorganisation "Refugees International" kritisiert in einem Report das weitgehende Versagen von NGOs und UN-Organisationen bei der Versorgung der Überlebenden des Erdbebens. Die Plastikzelte bieten keinen Schutz gegen den Tropenregen, die Blauhelme schützen Frauen nicht vor Vergewaltigungen. Etc. Sebastian Walker bestätigt die Vorwürfe aus eigener Erfahrung, bei einem kleinen Rundgang durch eine Elends-Zeltsiedlung. Imogen Wall (UN-Hilfe-Koordinatorin) spricht von schweren Problemen, die man in so einer Lage auch nicht lösen könne. Das Schlimmste seien die 800 beim Beben entflohenen Häftlinge.

A

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Tadjikistan stürzt ein Militärhubschrauber ab. Alle 28 Soldaten an Bord werden getötet. In der Gegend gibt es seit Wochen heftige Kämpfe zwischen Armee und islamistischen Rebellen.

In Washington demonstrieren Kriegsveteranen dagegen, daß traumatisierte Soldaten wieder zurück an die Front geschickt werden (und dort öfters mal zu Kriegsverbrechern werden.) Bericht von Josh Rushing.

E

A

1

3

   

Afghanistan 

Sue Turton über den "Friedensrat" in Kabul, mit Karzai, verschiedenen Kriegsherren und gemäßigten Vertretern der Taliban.

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Patrouille in Pol-i-Komri wird ein deutscher Soldat getötet. Guttenberg bricht in Tränen aus. (Nach dem Anschlag gab es ein heftiges Feuergefecht, bei dem sechs Soldaten verletzt wurden. Über getötete Taliban wird in den Nachrichten nichts gesagt.)

E,A

TS

zus.4

2

Pakistan 

Nochmal ein Bericht zu der Serie von Anschlägen auf Nato-Nachschub-LKWs.

In Karachi sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in einem stark besuchten Sufi-Schrein in die Luft. Neun Tote und zahlreiche Verletzte.   ¤

E

A,B,E

1

zus.5

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Pete Bethune, Kapitän des im Januar von japanischen Walmördern gerammten Bootes von "Sea Shepherd", behauptet, er habe damals von seiner Organisation die Anweisung bekommen, das schwer beschädigte Boot selber zu versenken. Paul Watson bestreitet das. Bethune saß fünf Monate in Japan im Gefängnis.

A

2

Natur und Umwelt, Ökozid 

Die ungarische Rotschlamm-Flut hat in einem Fluß zum Tod jeglichen Lebens geführt und inzwischen die Donau erreicht. Das zunächst betroffene Gebiet wird möglicherweise dauerhaft unbewohnbar bleiben. Streit über die Verantwortung.  Hier gibt's ein paar schöne Bilder.     ¤

hj,E,A

zus.12
   
Natur und Umwelt, Artensterben

Forscher haben in einem Regenwald auf dem Bismarck-Archipel (Papua-Neuguinea) etwa 200 unbekannte Tier und Pflanzenarten (darunter eine primatenähnliche Art von Flughunden) entdeckt. Das Gebiet wird demnächst von japanischen Firmen abgeholzt.   ¤

A

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Demokratie : Stuttgart

Was ist eigentlich ein Baustop? Zuerst sagt der Vermittler Geißler, Bahn und Regierung hätten einen solchen zugesagt (jedenfalls für die Dauer der Verhandlungen). Grube und Mappus sagen dann: "Es gibt keinen Baustop. Wir lassen nur das sein, was ohnehin erst für später geplant war."  Im heute-journal und in den Tagesthemen sagt dann Geißler, es sei wohl ein Mißverständnis (seitens Grube und Mappus!), selbstverständlich herrsche "Friedenspflicht"... - Die Freunde von "S21" haben alle Kräfte mobilisiert und bringen etwa 4000 Leute zu einer Demo zusammen. CDU-Mann Peter Hauk sagt hier unter dem Jubel seiner Anhänger: "Es wird keinen Baustop geben!" Und worüber soll dann also geredet werden? Vielleicht darüber, wer nach dem Regierungswechsel für die angerichteten Schäden aufzukommen hat?   - In den Tagesthemen geht es auch um die bundesweite Stimmungslage zum Thema. Nach den Umfragen ist die Mehrheit klar auf Seiten der Bahnhofsschützer. Die Grünen erreichen die höchsten Umfragewerte aller Zeiten. Dazu auch ein Kommentar von Ulrich Deppendorf.   ¤

Im arte-journal ein Bericht über weitere Fälle, wo sich Bürger gegen staatliche Fehlplanungen zu wehren beginnen. Und grundsätzliche Gedanken über die zunehmende Entfremdung zwischen Parteien und politisch engagierten Bürgern. Dazu u.a. der Politikwissenschaftler Jürgen Falter.

"Maybrit Illner : Bürgerwut - Verstehen die Politiker nur noch Bahnhof?" Talkshow, u.a. mit Claudia Roth und einem FDP-Junghetzer. Interessant ist eigentlich nur der Bauunternehmer Martin Herrenknecht, der den lebenden Beweis liefert, wem das Projekt wirklich nützt. Irgendwelchen Argumenten jenseits seines Bankkontos ist der Mann nicht zugänglich. (Es wird Zeit, solche Müßiggänger beiseite zu schieben. Wegzusperren für immer. In jedem Fall aber zu enteignen gemäß Art. 14 GG.) (Der Text wurde etwas nachgefeilt. Danke für die Kritik.)

n,ht,TS,hj,TT

 

 

arj

 

ZDF

zus.36

 

 

3

 

67

Nahrung und Hunger   

Über vom Aussterben bedrohte Nutzpflanzensorten und Initiativen, die sich um deren Nachbau und die Vermehrung des Saatguts bemühen. In der Genbank Gatersleben wird das Saatgut von Tausenden von alten Varianten tiefgekühlt konserviert und gelegentlich nachgezogen. Und es wird interessierten Gärtnern zur Nutzung angeboten.   ¤

nano

5

                                                                                                               erstellt am 8.10.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.