Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 19.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht aus Kinshasa über die Anklage gegen den NGO-Aktivisten Firman Jangambi (phonetisch) , der angeblich einen bewaffneten Aufstand vorbereitet haben soll.

JA

2

Ruanda  

Africa Today: Vuyiswa Ngqobongwana spricht mit Ambrose Nzeyimana (ruandischer Oppositioneller ) und Gus Selassie (Afrikaexperte, IHS Global Insight) über die politische Lage in Ruanda anläßlich der Präsidentschaftswahl und die globalstrategischen Hintergründe. Nzeyimana hält Kagame für einen blutigen Diktator, der wegen der Verwicklung in den Völkermord vor den ICC gehöre. -  (Leider NNA)*    ¤    (kann man evtl. hier ansehen)

Press

26

Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Akobo im Süd-Sudan über Nahrungsmangel als Folge von Dürre, Überschwemmungen und Vertreibungen, und Befürchtungen einer größeren Hungersnot.

A

3

   
Südafrika

Streik von über einer Million Angestellten im öffentlichen Dienst für Lohnerhöhungen. Bei Demonstrationen reagiert die Polizei brutal und schießt mit Gummigeschossen. Berichte u.a. von Haru Mutasa.

A,B,E

zus.6

Mali

In Bamako Streiks und Demonstrationen von Arbeiterinnen bei der Air France für höhere Löhne und Gleichbehandlung.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Die Wahlkommission hat (angeblich) die Kandidatur von Wyclef Jean nicht zugelassen. Infos von Sebastian Walker dazu und über Reaktionen. Im Bericht von Euronews Bilder einer Demonstration für freie Wahlen.

A,B,E

zus.5

Asien

Indisch-Kashmir

Bilder von den täglichen Unruhen in Srinagar. Straßenkämpfe zwischen Bewohnern und indischen Soldaten und eine größere, friedliche Demonstration.

NC 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: die ACLU hat CIA und FBI wegen der Folterung eines US-Bürgers in den Emiraten verklagt.

Nochmal der Bericht bei Press-TV über die erst verschwundenen und jetzt aufgetauchten Videobänder der CIA von Folterungen in Guantanamo. Hier gibt's den Bericht zum Ansehen.

Press zus.3

Afghanistan 

Wieder demonstrieren Tausende in Jalalabad gegen die Besatzung, Anlaß sind wieder Tötungen von Zivilisten durch US-Soldaten. Unter den Demonstranten auch zahlreiche Frauen.    ¤

Meldungen über diverse Kämpfe mit etlichen Toten auf beiden Seiten (Taliban und US-Armee.)

Der Massenmörder Oberst Klein bekommt von der Bundeswehr nicht mal ein Disziplinarverfahren, bleibt also komplett straffrei. Die Bundeswehr macht ihrer Rolle als Nachfolgerin der Wehrmacht alle Ehre.

Press

Press

ht,TT

2

1

zus.1

Irak 

Während die US-Kampftruppen abziehen, kommen als Ersatz immer mehr Söldner als "Sicherheitskräfte" ins Land. Bericht von Wisam al-Bayati.

Press

4

Israel / Palästina

In West-Jerusalem haben die Behörden Hunderte Grabsteine auf einem muslimischen Friedhof abreißen lassen und die Gräber mit Bulldozern aufgerissen. Während Familienangehörige protestieren, behaupten die Israelis, das seien gar keine echten Gräber. Auf einem Teil des Friedhofs soll ein "Museum der Toleranz" errichtet werden. Bericht von Nisreen El-Shamayleh.    ¤

A 3
   
Ökologie
Natur und Umwelt, Artensterben

Die weltberühmte und einzigartige Pflanzen- und Saatgut-Sammlung des Wawilow-Instituts bei Petersburg soll abgerissen werden, dort sollen Bungalows gebaut werden. Wissenschaftler in aller Welt protestieren.

E

1
Mankind & Humanity

Rassismus

Berichte über die Deportationen von Roma aus Frankreich und über die verantwortlichen Verantwortungslosen, die damit offenbar Wähler zurückgewinnen wollen. Daß es in Deutschland noch schlimmer zugeht, kam in den Berichten nicht vor. 

ht,arj,E,A,B

zus.14

Kapitalismus

Hard Talk: Sarah Montague spricht mit dem Geografen, Soziologen und Autor Professor David Harvey über die Krisen des Kapitalismus und seine Vorstellungen von einer besseren und gerechteren Ordnung. Sehr interessant und förderlich. (Ich hab's gesehen, schaff es aber grad nicht, mehr drüber zu schreiben. Vielleicht lade ich es noch hoch.)     ¤¤

B

23

Mauern, Grenzen, Zäune 

Seit einigen Tagen gibt es in Marokko am Grenzzaun der spanischen Exklave Melilla Demonstrationen und Blockaden gegen die Abschottungspolitik Spaniens und gegen Übergriffe der Grenzpolizisten.

JA,NC

zus.3

Medien

Heribert Prantl (SZ) über die Gefahren durch Google-Streetview, das nach seiner Meinung einen Qualitätssprung im Überwachungsstaat darstellt.

ktzt

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Literatur

Noch ein Beitrag über Peter Wawerzinek und seinen Roman "Rabenliebe". (sh. 15.8.)

arj

4

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Drugs

Ein Bericht über ein Höhlendorf in Nordafghanistan, wo im Schrein des islamischen Heiligen Babaku aus Gründen der Tradition und der Religionsfreiheit das Kiffen offiziell erlaubt ist. 

B

4

Die Rache der natur

In einer spanischen Stierkampfarena springt einer der Todgeweihten ins Publikum. Bevor ihr mich zum Vergnügen umbringt, will ich auch noch mal meinen Spaß haben, dachte er sich wohl. 40 Verletzte.    ¤

E,NC

zus.3

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 20.8.10  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.