Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 7.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda : Vor der Wahl  

Ein paar Infos von Andrew Simmons (in Kigali) über die Ausgangslage, bei der die Opposition keinerlei Chancen hat.

Ein Schwerpunkt bei Newsnight: Bericht von Robert Walker über die Vorwürfe gegen die RPF, sie würde keine Opposition zulassen und Oppositionelle ermorden. Darin u.a. Theoneste Sibomana, der sagt, Tutsis würden allgemein bevorzugt und es gebe einen Rassismus gegen Hutus. - Noch ein Interview mit Außenministerin Louise Mushikiwabo über die Vorwürfe.

A

B

2

12

Ruanda 

Will Ross trifft einen Überlebenden und einen Täter des Völkermordes, die heute wieder als Nachbarn zusammen leben, zusammen arbeiten, sich als Freunde bezeichnen.     ¤

B

3

Burundi  

Ein Bericht über Streit innerhalb der Oppositionspartei FNL.

JA

2

Guinea-Bissau 

Ein größere Demonstration in Bissau, Leute in weißen T-Shirts fordern "Frieden, Gerechtigkeit, Ende der Straflosigkeit". (Hintergrund unbekannt.)

NC

1

Amerikas

Haiti        

Pras Michel war mit Wyclef Jean Mitglied der "Fugees". Er äußert sich ebenfalls ablehnend zu dessen Kandidatur, weil Wyclef kein politisches Konzept hat. Er selber unterstützt den Kandidaten Michel Martelli.

A

4

   

Asien

Kashmir

The Agenda: "Kashmir - should the international community push for self-determination?" Yvonne Ridley spricht mit drei Experten über den Konflikt um das geteilte Kashmir und die Möglichkeiten, ihn zu lösen, wobei sich eigentlich alle einig sind, daß Kashmir per Volksabstimmung selber über seine Zukunft entscheiden sollte (wie es ja auch die UN 1948 verlangt haben). Trotzdem interessante Diskussion über die realpolitischen und globalstrategischen Aspekte und die Geschichte des Konflikts, dazu auch drei Hintergrundberichte. Die Gäste sind Shabir Choudhri (Kashmir National Party), Robert Bradnock (britischer Politologe) und Nazir Shawl (Justice Foundation Kashmir).    ¤

Press 51
(Video vielleicht später)    

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

In Badachschan im wilden Norden des Landes werden zehn Helfer ermordet, darunter acht ausländische Ärzte von der christlichen Hilfsorganisation IAM. Angeblich bekennen die Taliban sich zu der Tat und werfen der Gruppe vor, sie seien Spione und Missionare. Da unter den Getöteten auch eine deutsche Ärztin ist, berichten die deutschen Sender ausführlich.

Folgende wesentlich wichtigeren Meldungen kamen dagegen nur bei Press-TV: nach Angabe der staatlichen afghanischen Nachrichtenagentur liegt die Zahl der getöteten ausländischen Soldaten doppelt so hoch wie bisher offiziell zugegeben, nämlich bei 4413. Und Präsident Karzai fordert den Abzug aller ausländischen privaten "Sicherheitsunternehmen", weil diese nur für mehr Gewalt und Unsicherheit im Lande sorgen. Infos dazu von Fayez Khorshid aus Kabul.    ¤

arj,TS,E,A,B

 

Press

zus.14

 

6

Afghanistan II / WikiLeaks

Im Listening Post geht es nochmal um die (medialen) Folgen der Veröffentlichung der Afghan War Logs und die Diskussion über die Freiheit der Medien. In den USA wird offen die "Zerstörung" von WikiLeaks und folglich die Abschaltung des freien Internets gefordert. Dazu auch das Internet-Video der Woche vom Juicemediachannel: "WikiLeaks vs. the Pentagon".   ¤

A 12
        

Irak 

In Basra werden auf einem Markt etwa 20 Menschen bei mehreren Explosionen getötet. Al Jazeera meldet, es habe sich um zwei Autobomben gehandelt, Euronews spricht von einem möglichen Unglücksfall. Die Zahl der Toten wird später mit 43 angegeben.

A,E

zus.2

Israel / Palästina

Meldung über die Zerschlagung eines Organhändlerringes in der Ukraine, 12 Personen wurden verhaftet, die meisten davon Israelis.

Bilder von Zusammenstößen in Beteit Omar (Westbank) zwischen Palästinensern und Besatzungssoldaten.

Press

NC

1

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr über die riesigen Waldbrände und Torf-Schwelbrände und die giftige Qualmwolke über Moskau.

Bei einem Saunawettbewerb in Finnland hat ein Mann 6 Minuten bei 110 Grad überstanden, bevor er gestorben ist.

hj

E

2

1/2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Mini-Meldung über die Kundgebung von über 10.000 Stuttgarter Bürgern gegen den Abriß ihres Hauptbahnhofs.

TS

1/2

Kapitalismus

"On the Edge with Max Keiser", diesmal ein Gespräch mit Danny Schechter (www.newsdissector.com) über die Finanzkrise, die wie das Öl im Golf noch da ist, aber unter der Oberfläche gerade nicht zu sehen ist und mit giftigen Dispersionen verborgen werden soll. Sehr angeregtes Gespräch, in dem Keiser sich als gnadenloser Pessimist offenbart (er wird mir langsam geradezu unheimlich sympathisch), während Schechter (auch Regisseur des Films "Plunder: The Crime of our Time") noch immer auf sozialen Fortschritt hofft (was natürlich ebenso sympathisch ist, weil er auch etwas dafür tut)¤¤

Einen Ausschnitt aus dem Film und ein weiteres Gespräch mit Schechter gibt's bei DemocracyNow!

Press

23

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht über Proteste von wohnungslosen "Sans Papiers" in Paris.

arj

3

                                                                                                                  erstellt am 8.8.10  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.