Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 13.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Uganda 

Die Polizei in Uganda hat vier Männer verhaftet, die mit den Anschlägen zu tun haben sollen. Ein dritter Anschlag in einer Diskothek ist offenbar gescheitert, dort wurde eine Sprengstoffweste gefunden. Totenfeiern für die Opfer, 7 Tage Staatstrauer. Berichte von Andrew Simmons und Will Ross.  Gespräch mit dem Vizeregierungschef von Somalia, Abdurahman Adan Ibbi, über die Strategie der Al Shabab. CNN berichtet, daß Al Kaida im Internet ("Inspire") die afrikanischen Kollegen für ihre Anschläge gelobt hat.    ¤

A,B,C

zus.7

Amerikas

Haiti         

Bilder aus einem Zeltdorf, das bei einem Tropensturm völlig zerfetzt wird. Menschen, die verzweifelt und hilflos im Regen stehen.

 

NC

 

1

   

Kuba

Eine erste Gruppe von inhaftierten "Dissidenten" darf nach Spanien ausreisen. - Ein Bericht über das angebliche Elend der Kubaner, fast jeder Befragte will am liebsten in die USA abhauen. Eine Frau weist aber auch darauf hin, daß die wirtschaftlichen Probleme Kubas die Gleichen sind wie die jedes anderen Drittwelt-Landes. 

arj

6

Asien

Indisch-Kashmir / Pakistanisch-Kashmir / Pakistan  

Prerna Suri berichtet über die erste Volkszählung in Srinagar und Ängste der Kashmiris vor einer Überfremdung durch Migranten aus Indien.

Kamal Hyder berichtet über den streng kontrollierten Grenzverkehr zwischen den beiden Teilen Kashmirs.  - Und ein paar Erklärungen über die Geschichte der kashmirischen Teilung.

Aleem Maqbul berichtet aus dem Süden des pakistanischen Punjab. Bauern beklagen den Wassermangel und machen Indien verantwortlich, das zu viel Wasser aus dem Fluß Chenab entnehme.

A

A

B

3

4

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In einer Nato-Basis in Helmand erschießt ein afghanischer Soldat drei britische Soldaten und verwundet vier weitere, flüchtet dann und kommt angeblich bei den Taliban unter.

A,B,E zus.5

Iran 

Der verschwundene iranische Atomtechniker Shahram Amiri ist in Washington wieder aufgetaucht. Oder jemand, der sich als Amiri ausgibt? Er sagt jedenfalls in einem TV-Interview (bei Press-TV), er sei in Saudi-Arabien von der CIA entführt worden. Frau Clinton behauptet, der Mann sei freiwillig in die USA gereist. Er will jetzt in den Iran zurückkehren.

Press,A,E

zus.9

Israel / Palästina

Berichte zur Fahrt der Amalthea Richtung Gaza, widersprüchliche Meldungen dazu, ob sie auf Kurs bleibt oder nach Ägypten abdreht.

Die israelische Armee beschießt Gaza-City mit Granaten, eine Frau wird in ihrem Haus getötet, fünf Personen verletzt.

Im besetzten Ost-Jerusalem reißen israelische Bagger mehrere Wohnhäuser von Palästinensern ab, die nach israelischer Auffassung keine "Baugenehmigung" der Besatzer hatten (welche ein Palästinenser auch praktisch nie bekommt). In einer benachbarten illegalen Siedlung wurden gerade wieder 32 Neubauten genehmigt.   ¤

 

E,A,B

Press,A

 

A,NC

 

zus.5

zus.2

 

zus.5

       
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Auf der Helgoländer Düne verwüstet ein Gewitter mit Orkanböen den Zeltplatz. Eine Camperin erzählt: "Alle haben noch Photos gemacht, als diese schwarze Wand aufzog, super, das hat man ja noch nie gesehn..."   - Nebenbei ein anschauliches Beispiel dafür, wie zwei Sender mit dem gleichen Filmmaterial einmal einen peinlich dümmlichen fehlerhaften Bericht (n-tv) und einmal ein solides spannendes Nachrichtenstück (RTL-aktuell)  machen.

n,R

zus.4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Meldung: die Bremer Uni hat gemessen, daß das Meereis der Arktis wieder mit Rekordgeschwindigkeit schmilzt.

Bericht von Frank Schulte über die Errichtung des ersten großen kommerziellen Offshore-Windparks in der Nordsee. 60 km vor Juist sollen 80 große Windturbinen Strom erzeugen, die ersten schon in diesem Jahr. Die "Südweststrom GmbH", ein Verband von süddeutschen Stadtwerken, wird den Strom abnehmen. Bericht mit technischen und organisatorischen Details, sehr anschaulich. Und ein Gespräch mit dem Oldenburger Professor für Windenergie Martin Kühn. (Nachzusehen bei Radio Bremen.)   ¤

b&b

1/2

6

Gentechnik 

Die EU-Kommission will es den einzelnen Ländern überlassen, ob sie den Anbau von genmanipulierten Sorten erlauben oder nicht.

"Seeds of Discord" - Ein Special zum Thema Gentechnik und Widerstand gegen die Monsanto-Landwirtschaft in Europa. Diskussion mit Agusti Mariné (spanischer Befürworter der GMO und Dummbauer) und Christian Vélot (französischer Gegner der GMO und Molekularbiologe).  (Dummbauern sind die, die nur große Kartoffeln - oder Maiskolben - im Kopf haben.)

TS,E

E

zus.4

7

Natur und Umwelt, Ökozid 

Das UNEP hat berechnet, daß Industriefirmen weltweit jährlich Schäden in Billionenhöhe anrichten. Bericht mit ein paar Beispielen und Aussagen von Achim Steiner. Artikel in der taz zum gleichen Thema.

hj

4

Mankind & Humanity

Kapitalismus I

CNN vergleicht in einer Reihe von Kurzberichten unterschiedliche Regelungen für Mindestlöhne in verschiedenen Ländern (unter dem etwas irreführenden Titel "Global Minimum Wage"). Die Standards liegen zwischen 95 Dollar pro Jahr in Uganda und 20.000 Dollar in Australien. Berichte aus den Niederlanden, Indien, China, Hongkong, Ägypten und den USA.

C

7

Kapitalismus II

Mal was Positives: Durch die Einführung von Flaschen - und Dosenpfand ist ein neuer Beruf entstanden, der Pfandflaschensammler. Der Bericht zeigt an einem sympathischen Beispiel aus Bremen, daß dies durchaus eine würdige, sinnvolle und sozial anerkannte Tätigkeit sein kann, noch dazu selbstbestimmt und steuerfrei. (Fragt sich nur, wann die Hartz-Behörde davon Wind kriegt und anfängt, Leute zu solcher Arbeit zu zwingen.)  (Nachzusehen bei Radio Bremen.)

b&b

3

Primaten, Anthropologie

Ein Portrait von Jane Goodall, die vor 50 Jahren ihre Forschungsarbeit mit freilebenden Schimpansen begonnen hat.

In US-Medien sind Berichte aufgetaucht, daß die Taliban Affen für Anschläge ausbilden. Der Bericht von Jeannie Mow hält das für Unsinn und zeigt etliche Beispiele, wofür Affen schon alles ausgebildet wurden. Der Gebrauch von Waffen ist aber bisher nur in Animationen zu sehen.

C

C

4

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

PlaylistHipLife zwischen Ghana und New York. Reggie Rockstone, Batman Samini, VIP, Wanlov the Kublador.  (leider NNA)*

 

A

 

23

       

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                  erstellt am 14.7.10  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.