Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 5.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

Präsident Umaru Yar'Adua stirbt nach seiner langen Krankheit. Rückblick, Würdigung und Ausblick von Yvonne Ndege. Nachfolger wird jetzt offiziell Vizepräsident Goodluck Jonathan.

 

A,B,E

 

zus.13

      
Eritrea 

Nach Angaben eines ins Exil geflüchteten Gefängniswärters sind wegen der üblen Bedingungen in seinem Knast dort 15 politische Gefangene gestorben, darunter ehemalige Regierungsmitglieder und Journalisten. Bericht von Andrew Simmons.

A

3

   

Amerikas

USA / Geschichte

"Four dead in Ohio" - Dokumentation von Nick Spicer über die Proteste gegen den Vietnamkrieg und die brutale Antwort des Staates. An der Universität von Kent in Ohio schoß die Nationalgarde 1970 auf friedliche Sudenten. Bilder von damals und Erinnerungen von Beteiligten.   (NNA)*

A

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Libanon    

Jacky Rowland berichtet aus dem Südlibanon, wo immernoch die Schäden vom letzten israelischen Angriffskrieg repariert werden. Israel behauptet jetzt wieder, Syrien würde die Hisbollah mit Raketen aufrüsten. - Irgendjemand muß es ja tun. Besser wäre aber ein Lieferstopp gegen beide Seiten.

A

4

Israel / Palästina

Oliver Mayer-Rüth berichtet über die israelische Abriegelung des Gaza-Streifens von der Meerseite her. Die palästinensischen Fischer können kaum noch arbeiten.

 

TT

 

4

Europa

BRD / Atommüll

"Panorama - die Reporter: Atomklo Norddeutschland: Warum der Süden verschont bleibt" - Reportage von Christoph Lütgert über die grob fahrlässige "Suche" nach einem deutschen Atommüllendlager. Die Regierung hat sich dabei völlig in den Standort Gorleben und die riskante Lagerung in einem Salzstock verrannt (und in ihrem selbstgestrickten Lügengeflecht) und weigert sich beharrlich, etwas zu dem Thema und zu ihrer Verantwortung (z.B. auch für Morsleben!) zu sagen. In Süddeutschland will Niemand, daß dort nach evtl. besser geeigneten Orten gesucht wird, teils mit bizarren Begründungen, teils mit simplem Sankt Florian. Am Ende der aufschlußreichen Reportage zeigt Lütgert ein Beispiel, wie es richtig geht: die Schweiz untersucht gewissenhaft und in einem transparenten Verfahren verschiedene Orte mit verschiedenen Gesteinen (Granit und Ton).  - Ein Dokument des politischen Wahnsinns von bleibendem Wert. Ganz nebenbei: die (Merkel und Röttgen) spielen auf Zeit. Sie wissen natürlich, daß sie mit ihrem Beharren auf dem Endlagerort Gorleben das ganze Atomprogramm riskieren. Ohne sichere Endlagerung ist dieses nämlich illegal.  ¤

NDR

 

30

 

BRD / Merkel

"Merkel: Euro-Krise, Image-Krise?" - Ein interessanter Beitrag über Merkels mediale Rolle bei der Verschleppung der europäischen Kredite für Griechenland. Interessant, weil er zeigt, wie sie die Öffentlichkeit mit einstudierten Satzbausteinen und im Zusammenspiel mit den Medien (Springer!) zu manipulieren versucht hat, nur um nicht vor der Landtagswahl in NRW die wahre Lage  zugeben zu müssen. Was allerdings gescheitert ist, weil die Griechen nicht mitgespielt haben. 

Zapp

6

Europa /  Russland

"Vorfahrt für die Mächtigen" - Anne Gellinek berichtet aus Moskau über Leute, die mit blauen Plastikeimern auf ihren Autos dagegen protestieren, daß der neue Geldadel mit seinen gekauften Blaulichtern den Straßenverkehr unsicher macht.

auslandsjnl.

6

Mankind & Humanity

Kapitalismus I

In Griechenland eskalieren die Proteste gegen die Sparmaßnahmen der Regierung (Rentenkürzungen usw.). Der Generalstreik geht weiter, es gibt friedliche Massendemos. In Athen kommt es zu schweren Krawallen, Tausende versuchen, das Parlamentsgebäude zu stürmen. In einer in Brand gesetzten Bank sterben drei Angestellte.  - Und der Euro geht in den Sturzflug über.

R,TS,E,A

zus.12

Kapitalismus II

"Schuld und Schulden" - über die kulturelle Bedeutung des Geldes. Mit interessanten Ansichten eines Pfarrers, der seinen Kirchenaltar mit einer großformatigen Dollarnote ("In God We Trust") verziert hat und auf den Gegensatz von Geldwirtschaft und christlicher Botschaft hinweist. Und der Volkswirt Heiner Flassbeck erklärt, warum eine unsolidarische Konkurrenz-Wirtschaftsordnung ("Exportweltmeister") nur letztendlich alle in den Ruin treibt.

ktzt

7

Kapitalismus III

Hard Talk: Sarah Montague spricht mit dem Autor und Sozialwissenschaftler David Harvey. "Der Kapitalismus ist amoralisch und gesetzlos, er sollte überwunden werden."  (NNA)*    ¤

 

B

 

24

Primaten, Anthropologie

Wie entsteht eine Massenpanik. Interessante Luftbilder dazu von einem Vorfall in Amsterdam, bei dem das unmotivierte Schreien eines Mannes ausreichte, eine Menschenmenge zum Weglaufen zu bringen. Zahlreiche Menschen werden überrannt und verletzt.

R

2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                         erstellt am 6.5.10  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven