Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 24.1.26)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.2.2026           

   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Australien weigert sich, seine Staatsbürger aufzunehmen, die aus den früheren ISIS-Lagern in Syrien entlassen werden. - Syriens Regime schließt das Lager Al Hol, in dem etwa 20.000 Familienangehörige von ISIS-Kämpfern (die meisten davon selbst überzeugte Jihadisten) festgehalten wurden. Ein paar hundert von ihnen wurden mit Bussen in ein neues Lager in Akhtarin (bei Aleppo) gebracht. Unklar, wo der Rest verblieben ist. Laut AJE waren in Al Hol nur 6600 Personen. Heidi Pett berichtet aus Akhtarin.  ¤

A 2
         

Israel / Palästina / Gaza

Weitere Angriffe von israelischen Truppen in Gaza. Seit Beginn des "Waffenstilstands" hat Israel in Gaza fast 600 Menschen getötet. Humanitäre Hilfe wird weiterhin viel zu wenig hineingelassen. Infos aus Gaza von Hani Mahmoud. - Tareq Abu Azzoum berichtet über Menschen, die im Krieg Gliedmaßen verloren haben und kaum die benötigte medizinische Hilfe bekommen.

A zus.5
               

Israel / Palästina / Westbank

Die Besatzungstruppen haben Offensiven gegen mehr als 12 Orte begonnen und dabei zahlreiche Wohnhäuser zerstört. Nur bei AJE eine Meldung darüber.  ¤

Bericht von Nida Ibrahim aus dem Beduinendorf Al Auja, wo fast alle 600 Bewohner wegen der Angriffe der Nazisiedler ihr Land aufgegeben haben und geflüchtet sind.  ¤

Bei den UN haben fast alle Länder in einer gemeinsamen Erklärung Israels Quasi-Annexion des besetzten Palästina verurteilt. Bericht aus New York von Gabriel Elizondo.

A

 

zus.5

 

               

Israel / Palästina - Essentials / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

In Chile soll der israelische Soldat Rom Kovtum wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden. Er hatte als Scharfschütze in Gaza mehrere Zivilisten ermordet und sich selbst durch Posts auf Sozialen Medien entlarvt. Er ist in Chile auf Urlaub, und Chiles Justiz ist zuständig, weil Israel seine eigenen Kriegsverbrecher nicht zur Rechenschaft zieht. Lucia Newman berichtet aus Santiago.  ¤

A 3
         

Israel / Palästina - Essentials / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Gespräch mit dem Richter am ICC Nicolas Guillou über die Auswirkungen der Sanktionen des Trump-Regimes gegen den ICC. Er kann z.B. fast keine Sozialen Medien oder Bezahldienste oder Kreditkarten mehr benutzen, weil alle diese Dienste von US-Firmen betrieben werden. Er fordert deshalb, Europa solle mit eigenen Diensten digital unabhängig werden. (Man könnte auch alle US-Plattformen in Europa abschalten. Und die diplomatischen Beziehungen mit den USA abbrechen. Und die USA, Russland und Israel aus den UN rausschmeißen ...)

arj 3

Asien

Bangladesh

Tarique Rahman ist als neuer Premierminister vereidigt worden. Kritik, weil von seinen 49 Ministern nur drei Frauen sind. Tanvir Chowdhury berichtet aus Dhaka.

A 2
         

Amerikas

Peru

Der Kongress hat auch Übergangspräsident Jose Jeri abgesetzt, weil gegen ihn wegen Korruption ermittelt wird. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

2

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur bei AJE und Euronews Kurzberichte über die riesigen Überschwemmungen in Südfrankreich.

A,E zus.1
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Die letzte Generation" hat sich vor einem Jahr aufgelöst. In mehreren Bundesländern stehen ihre Aktivist:innen vor Gericht, die Gruppe wird als "kriminelle Vereinigung" verfolgt. Die Aktivistin Carla Hinrichs hat ein Buch geschrieben, "Meine verletzte Generation", über den vergeblichen Kampf gegen die Zerstörung des Klimas und einen Staat, der die verfolgt, die den Planeten retten wollen und nicht die, die ihn zerstören. (Im Beitrag erklärt der Jurist Thomas Fischer, er halte den Vorwurf "kriminelle Vereinigung" für gerechtfertigt. Er übersieht, daß bei sämtlichen Aktionen der LG nie jemand ernsthaft geschädigt wurde. Es waren symbolische Aktionen in Notwehr gegen sehr reale Verbrechen.)  ¤

ktzt

9

Mankind & Humanity

Gold

In Südafrika in der Nähe von Johannesburg hat jemand ein paar Körnchen Gold gefunden, und nun durchpflügen dort hunderte Leute die Erde und hinterlassen eine Schlammwüste. Eine Reporterin berichtet vor Ort, und Sabelo Mnguni (Mining Affected Communities united in Action) kritisiert die Gleichgültigkeit der Regierung. (Bei BBC-FoA)

B

6

Interessen
Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachtrag vom 16.2.: Bei einer PK der Berlinale hat der Journalist Tilo Jung die Jury gefragt, warum die Berlinale-Leitung sich mit dem Volk des Iran und dem der Ukraine solidarisiert, nicht aber mit dem Volk von Palästina, und dies angesichts der Unterstützung der deutschen Regierung für den Völkermord. Jury-Präsident Wim Wenders meint, die Frage komme unerwartet, und die Kunst solle sich aus der Politik raushalten. (OT) Aus Protest gegen diesen gefährlichen Unfug haben einige Gäste abgesagt, u.a. Arundhati Roy. Bei "kulturzeit" sagt der "Filmjournalist" Rüdiger Suchsland, Tilo Jung sei kein Journalist sondern ein linker Aktivist, und solche Leute solle man von Pressekonferenzen fernhalten ("ohne Zensur auszuüben"), und politische Filme seien sowieso schlecht.  - Ach Herrje! Ich kann dazu nur mit einigem Stolz feststellen, daß ich es geschafft habe, noch nie einen Film von Wenders zu sehen.

ktzt 9

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" diesmal ohne klar erkennbares Thema (das ZDF nennt sie "Die Krankstalt"), es geht vor allem um Fritz Merz (ganz toll gespielt von Max Uthoff), der Hilfe bei der Behandlung seiner eingebildeten Krankheiten sucht, erst bei einer Ärztin, die ihm erklärt, daß die Deutschen gar nicht faul sind und daß bei kürzerer Arbeitszeit die Produktivität steigt (alles nicht neu, aber sehr einleuchtend und witzig), dann bei einer Psychologin, die seine elektive Dysfunktion auf seine Persönlichkeit und seine Politik zurückführt, was er aber nicht akzeptieren will. Seine alptraumatische Angst vor den Omas gegen Rechts entlarvt sie als Angriff auf die demokratische Zivilgesellschaft. Schließlich sucht Merz Rat bei Javier Milei, der seinen imaginierten Hund mit der Kettensäge rasiert und offenbar nicht ganz dicht ist. Argentiniens Wirtschaft hat er auch nicht vorangebracht. Bleibt als letzte Rettung für Merz nur noch, Donald Trump den Ludwig-Erhard-Preis zu verleihen. Das übernimmt die Gas-Kathi (von Maike Kühl perfekt getroffen, inklusive Sprechfehler). Donald (auch Uthoff, einfach herrlich!) nimmt den Preis, eine goldene Zigarre, erst gern an - schöne Zigarre, aber nicht so groß wie seine eigene - und nutzt die Gelegenheit für ein wenig Eigenlob und Kritik an Deutschland: "Ihr habt euch nie dafür bedankt, daß mein Land Millionen Mexikaner aufgenommen hat, die nach dem Mauerfall 1989 zu uns kamen." Nebenbei wird Erhards "Wirtschaftwunder" entzaubert. Es war gar keins. Und Erhard war ein Nazi-Mitläufer, der nichtmal sein Buch selbst geschrieben hat. (Hier hab ich dann auch mal was Neues gelernt.) - Dazwischen Kübra Sekin über die Lobbyistin Kristina Schröder, die Inklusion lieber für Nazis möchte als für Behinderte.

Das Ganze wirkte etwas zusammengeschustert, war aber stellenweise wirklich sehr lustig. Außer Max Uthoff und Maike Kühl waren dabei Kübra Sekin, Christoph Fritz und Anna Schäfers. Claus von Wagner hat gefehlt.  - Leicht gekürzt: Christoph Fritz beim Urologen fand ich albern und unwesentlich, Anna Schäfers Googelei langweilig. Habe beides weggelassen.  ¤¤

Alle Fakten zum Nachlesen beim Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

 

 

 

42

 

 

 

 

         

                                                                                  erstellt am 18.2.26  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  volkmar(Punkt)dantzer(Ätt)nord(Minus)com(Punkt)net  (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.