Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.3.25)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.3.2025           


   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei einem Luftangriff der Armee auf einen Marktplatz in Darfur sind angeblich hunderte Zivilisten getötet worden. Die Armee bestreitet den Angriff. Infos von Barbara Plett (in Port Sudan), einige wackelige Bilder. Plett sagt, man könne den Ort bestätigen und daß dort Zivilisten getötet wurden. Die Zahl der Toten und wer der Angreifer war, lasse sich aber nicht sagen.

B

2

Südsudan

Die UN warnen vor einem erneuten Bürgerkrieg. Die Regierung beschuldigt die Armee des (Nord-)Sudan, die "Rebellen" (Machar-Anhänger) zu unterstützen. Zugleich beschuldigt die Regierung in Khartum die Regierung des Südens, die RSF zu unterstützen. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb. Von ihm außerdem ein Bericht über Kaffeebauern, die wegen des Konflikts um ihre Ernte fürchten. Die Wirtschaft leidet bis heute unter den Zerstörungen des letzten Bürgerkrieges.  ¤

A

7

           

Senegal / Nahrung und Hunger

In Senegal hat sich die Zahl der Hungernden in einem Jahr verdoppelt. Ursachen sind Klimawandel, Inflation und Misswirtschaft. Jetzt stellen die USA auch noch ihre Hilfe ein. Nicoals Haque berichtet aus dem Dorf Diop, und lässt leider ein paar Dinge im Unklaren. (Wenn man während des Ramadan eine Schulklasse befragt, wer denn heute schon etwas gegessen hat, ist die Antwort erwartbar.)

A

3

         
 Nahost 

IsraelSyrien

Die Regierung verurteilt die wiederholten Luftangriffe Israels, bei denen heute erneut sechs Menschen getötet wurden. Auch bei einer Sitzung des UNSC wird Israel aufgefordert, Syriens Souveränität zu respektieren. Bericht aus New York von Gabriel Elizondo.

A 2

Libanon / Israel / Palästina

Israel hat angekündigt, weiterhin die Hisbollah im Südlibanon anzugreifen. Im Moment herrscht aber wieder gespannte Ruhe. Die Hisbollah lehnt eine Entwaffnung ab, solange die Armee das Land nicht verteidigen kann. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A 3
         

Israel / Palästina / Gaza

Heute mindestens 37 Tote bei weiteren israelischen Luftangriffen. Nach Angaben aus Israel gibt es weiterhin Verhandlungen mit der Hamas über eine neue Waffenruhe. Infos und Berichte nur bei AJE.  ¤

BBC und CNN melden, in mehreren Orten in Gaza habe es größere Protestkundgebungen gegen die Hamas und für ein Ende des Krieges gegeben. Bei CNN Bilder aus Beit Lahiya (im Norden von Gaza) von einigen Dutzend Leuten auf einer Straße, ohne Transparente. Bei AJE nichts darüber.  ¤

Über den Mord an zwei weiteren palästinensischen Journalisten in Gaza gibt es im deutschen TV nur bei arte eine Kurzmeldung.

A

B,C

arj

zus.8

zus.3

1/2

         

Israel / Palästina / Westbank

Der Filmregisseur und Oscargewinner Hamdan Ballal ist von den Besatzern wieder freigelassen worden. Sie hatten ihn verhaftet, nachdem er von israelischen Nazisiedlern zusammengeschlagen worden war. Bei dem Angriff der Nazis auf das Dorf Masafer Yatta wurden weitere palästinensische Aktivisten zum Teil schwer verletzt. Es gibt einige Videos von dem Überfall. Bei AJE ein Telefongespräch mit Hamdan Ballal, der den Überfall schildert. Berichte auch bei BBC und CNN, und sogar bei arte und im ZDF, die damit erstmals auch erwähnen, daß der Film "No Other Land" einen Oscar bekommen hat. (Im ZDF und bei der BBC werden die Nazisiedler als "jüdische Siedler" bezeichnet.)  ¤

A

B,C

ht,arj,NC

zus.8

zus.5

zus.5

         

Israel / Palästina / Israel

Bei der Haushaltsdebatte im israelischen Parlament gibt es Streit über den Bruch des Waffenstillstands und Überlegungen, wie man die Proteste dagegen unterbinden kann. Der Nazi Smotrich nennt die Demonstranten "eine Handvoll Anarchisten".

A,E zus.4
         

Israel / Palästina - Essentials

Rechtsextreme evangelikale Gruppen in den Niederlanden haben einige Millionen Euro für Israels illegale Siedlungen im besetzten Palästina gesammelt und damit gegen diverse Sanktionen der UN und der EU verletzt. Zum Teil wurde das Geld für den Kauf von Waffen für die Nazisiedler benutzt. Aufgedeckt worden ist das Ganze vom Rechercheportal Investico. Step Vaessen berichtet aus Den Haag.  ¤

A 3
         

Israel / Palästina - Essentials

"Inside Story: Will Benjamin Netanyahu accept a new ceasefire?" - James Bays spricht mit HA Hellyer, Akiva Eldar und Khaled Elgindy. (NNA)*

A 28
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Krieg gegen den Terror"

Die "Signal-Panne" (bzw. das "Chat-Fiasko") beschäftigt den Geheimdienstausschuss des US-Senats und alle Sender, vor allem CNN. Donalds "Sicherheitsberater" Mike Waltz übernimmt die Verantwortung dafür, daß geheime Infos über bevorstehende Luftangriffe im Jemen in einem quasi öffentlichen Chat diskutiert wurden, zu dem auch ein Journalist gehörte. Aber alle Beteiligten spielen die Sache herunter: es seien gar keine geheimen Informationen gewesen, so ein Fehler könne eben mal passieren, das Leck habe keine Auswirkungen gehabt, die Angriffe auf die Houthis seien ein großer Erfolg gewesen, und der Journalist sei sowieso ein ehrloser Mistkerl. Bei AJE ordnet Matthew Bryza (Ex-US-Diplomat) diese umfassende Heuchelei ein. Normalerweise würde Jeder, der solche Informationen weitergibt, ins Gefängnis wandern.  ¤

A,C,TS,TT zus.19
         

 USA

Trump

Live-OT einer Fragestunde von Donald im Präsidentenbüro. Zu der Chat-Panne erklärt er, Mike Waltz habe vielleicht einen Fehler gemacht, sei aber ein toller Kerl und brauche sich nicht entschuldigen. Der Journalist hingegen (der selbst gar nichts aktiv unternommen hatte und die Infos, die er versehentlich erhalten hatte, zunächst nicht veröffentlicht hat) sei ein ehrloser Drecksack. Ansonsten sei das Alles nur halb so wild. Außerdem gibt Donald eine Einigung zwischen Russland und der Ukraine über einen teilweisen Waffenstillstand bekannt.

B/C 21

Europa

Ukraine

Nach Aussagen von Donald haben Russland und die Ukraine einen vorläufigen Waffenstillstand im Gebiet des Schwarzen Meeres vereinbart. Bericht aus Washington von Alan Fisher.

A 2
BRD / Korruption I

Der neue Bundestag hat bei seiner ersten Sitzung Nestlés Weinbergelfe Julia Klöckner zu seiner Präsidentin gewählt. In ihrer Antrittsrede mahnt sie zu Anstand und Respekt im Umgang miteinander. Wer ihr diese für sie fremden Begriffe in den Text geschmuggelt hat, weiß man nicht. Ebensowenig, wer eigentlich ihr Hypnose-Coaching bezahlt hat. Journalisten fragen sie nicht danach, und Gerichte interessieren sich nicht für die Korruptionsvorwürfe. Im "heute-journal" gab es immerhin einen halbwegs kritischen Beitrag über die "Person" Klöckner und ein paar ansatzweise kritische Fragen von Dunja Hayali, auf die der Roboter aber nur seine vorher einprogrammierten Antworten abspulte. Warum einige Leute an einigen Stellen sehr laut lachen mussten, wird die Manchurian-Kandidatin vermutlich nicht verstehen können.

TS,hj

 

zus.10

 

BRD / Korruption II

Nachdem es große Proteste dagegen gab, daß der kriminelle Bauernfunktionär Günther Felßner neuer Landwirtschaftminister werden soll, hat dieser sich nun zurückgezogen. Allerdings nicht ohne sich selbst als Opfer zu stilisieren. Ein paar Tierschützer hatten an seiner Firma ein kritisches Transparent angebracht, nun behauptet der Brunnenvergifter, seine Frau habe deshalb um ihr Leben gefürchtet. Daß der Mann ein verurteilter Straftäter ist, verschweigen RTL und Tagesschau.

R,TS

zus.
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Südkorea gibt es die größten Waldbrände die das Land jemals erlebt hat. Die Flammen bedrohen ein Dorf (Weltkulturerbe), ein 1300 Jahre alter Tempel ist bereits abgebrannt . Bisher mindestens 19 Tote, darunter der Pilot eines abgestürzten Löschhubschraubers.

C 3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 26.3.25  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.