Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Papst Franz hat in Kinshasa 60 Frauen und Männer aus dem Osten des Kongo getroffen, die ihm von den Massakern und Greueltaten dort berichtet haben. Franz verurteilt erneut die Gewalt und die Ausbeutung der Bodenschätze des Landes.

arj 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Apartheidregime und das immer noch herrschende Militärregime des Sudan haben eine "Normalisierung" ihrer Beziehungen vereinbart. Auch Tschad hat in Tel Aviv eine Botschaft eröffnet.

A 1
Terror / "Krieg gegen den Terror" 
Guantanamo, Folter, CIA

Majid Khan ist nach 16 Jahren Haft aus dem Guantanamo-Lager freigelassen und nach Belize abgeschoben worden. Auch nachdem Khan eine Beteiligung an Terrorplänen zugegeben und gegen andere Gefangene ausgesagt hatte, hat die CIA ihn noch jahrelang gefoltert. Anschließend hat er eine Haftstrafe von 10 Jahren abgesessen. Bericht aus Washington von Rosiland Jordan, weitere Infos von Andy Worthington.

A 6

Asien

Myanmar

Beitrag von Ivan Watson über den Krieg des Militärregimes gegen die eigene Zivilbevölkerung und über Oppositionelle, die seit dem Putsch vor zwei Jahren in den Untergrund gegangen sind oder sich den ethnischen Rebellengruppen angeschlossen haben.

C 6

Amerikas

Peru

Mariana Sanchez berichtet aus Ica (im Süden des Landes) über wirtschaftliche Folgen der Straßenblockaden.

A

3

 USA

USA / Gebroder

Die rechtsextremen Republikaner im US-Abgeordnetenhaus haben ihre Mehrheit benutzt, um die linke demokratische Abgeordnete Ilhan Omar aus dem Außenausschuß hinauszuwerfen. U.a. hatten sie ihr "Antisemitismus" vorgeworfen.

A 3
         

Europa

Ukraine

Weiter russischer Beschuss auf Kramatorsk. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen von dort. - Bei CNN und Euronews weitere Infos über eine angeblich bevorstehende russische Offensive. - Vor einem Gipfeltreffen der EU am Freitag in Kiew fordert Präsident Zelensky die EU auf, den Druck mit Wirtschaftssanktionen gegen Russland zu verstärken. EU-Chefin Vonderleyen ist bereits eingetroffen. - Natacha Butler (AJE) berichtet aus Bucha über Einwohner, die mit dem Wiederaufbau des schwer zerstörten Ortes begonnen haben.

A,C,E zus.9
Ukraine / Russland

Bei einer Gedenkfeier in Wolgograd zum 80. Jahrestag des sowjetischen Sieges in der Schlacht um Stalingrad äußert Putin ziemlich wüste, aber unspezifische Drohungen gegen den Westen und insbesondere Deutschland, wegen deren Waffenlieferungen an die Ukraine. Putin zieht dabei Parallelen zum Krieg gegen Nazideutschland. Am Tag zuvor wurde in Wolgograd ein neues Stalin-Denkmal enthüllt. Einige Berichte. Im ZDF außerdem ein Beitrag (im Video ab 10:15) über die schrille Kriegshetze der russischen Medien gegen ein angeblich faschistisches Deutschland.  ¤

A,arj,hj,TT,E zus.16
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus / Demonstrationen

Die Ölkonzerne haben durch die gestiegenen Ölpreise (Folge des Ukraine-Krieges) im letzten Jahr Rekordgewinne eingefahren: Exxon 58 Milliarden Dollar, Chevron 36 Milliarden, Shell 39 Milliarden. Shell hat seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Weltweit wachsen die Forderungen, die Konzerne entsprechend zu besteuern. Bericht aus London von Andrew Simmons. - Aus Protest gegen die Ölförderung haben Greenpeace-Aktivisten in der Nordsee eine neue, noch nicht verankerte Bohrinsel von Shell besetzt.

A

4

                                                                                                    erstellt am 3.2.23  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.