Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der Papst feiert in Kinshasa mit einigen zigtausend Katholiken einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Außerdem trifft er sich mit Opfern der Bürgerkriege und ruft dabei die Verantwortlichen auf, mit der Gewalt und der Ausplünderung des Landes aufzuhören. Aus Kinshasa berichtet Malcolm Webb.

A 2
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Sara Khairat berichtet aus dem Stadtviertel im besetzten Ost-Jerusalem, aus dem der Attentäter kam, der letzte Woche sieben israelische Siedler ermordet hat. Die Besatzer haben das ganze Viertel abgeriegelt, und am Haus der Familie des Attentäters alle Türen zugeschweißt, sodaß die Bewohner weder hinein noch hinaus können. Kollektive Bestrafung also.  ¤

In der Nacht Meldungen über neue israelische Luftangriffe auf Gaza. Angeblich waren zuvor von dort aus Raketen abgeschossen worden.

A,C zus.5
         

Asien

Myanmar

Zwei Jahre nach dem Militärputsch verlängert das Regime den landesweiten Ausnahmezustand um ein weiteres halbes Jahr. Als stiller Protest haben die meisten Geschäfte geschlossen. In Bangkok demonstrieren einige hundert Birmesen gegen das Terrorregime. In den letzten Monaten hat das Regime massiv aufgerüstet, es gibt immer wieder Luftangriffe gegen die Aufständischen. Aus Thailand berichtet Tony Cheng.

A 3
         

Amerikas

Peru

Jan Fritsche berichtet über die Proteste gegen die Putschpräsidentin und die tiefe soziale und regionale Spaltung des Landes.  ¤

auslandsjnl

7

Europa

Ukraine

Bei einem russischen Raketenangriff auf Wohngebiete in Kramatorsk sind mindestens drei Zivilisten getötet worden. - Anzeichen für eine bevorstehende Offensive Russlands. Es gibt Truppenverstärkungen in der Region Luhansk, zugleich wird dort offenbar die Bevölkerung aus den Frontgebieten vertrieben. - Berichte über die andauernde brutale Schlacht um Bakhmut. Bei Euronews ein Bericht über die wenigen Zivilisten, die noch dort geblieben sind. Die meisten leben seit Monaten im Keller. - Im ZDF ein Bericht über den Besuch der Grünen-Politikerin Göring-Eckardt in Kiew.   ¤

A,C,h+,E zus.11
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"The Stream: Germany: What’s next for Luetzerath’s anti-coal protesters?" - Ahmed Shihab-Eldin spricht mit Dina Hamid (Aktivistin bei @LuetziBleibt), Maria-Inti Metzendorf, (@mintimetz, Scientist Rebellion) und Alexander Grevel (@AlexanderGrevel, Umweltaktivist).   ¤

A

25

         

                                                                                                       erstellt am 2.1.23  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.