Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ebola

Meldung: in einem Dorf in Uganda ist Ebola ausgebrochen. Bisher sind mindestens 11 Menschen daran gestorben. 

A 1/2
 Nahost 

Iran

Die landesweiten Proteste gegen das Regime dauern seit acht Tagen an und nehmen weiter zu, trotz oder auch gerade wegen der harten Reaktion der Staatsmacht. Nach offiziellen Angaben wurden bisher etwa 30 Teilnehmer getötet, wahrscheinlich etwa doppelt so viele. Mehr als 1200 Menschen wurden verhaftet. In mehreren kurdischen Städten haben die Regimegegner angeblich die Kontrolle übernommen. PressTV meldet von dort Angriffe der Armee "gegen kurdische Terroristen mit Verbindungen zu Israel". Obwohl das Internet abgeschaltet wurde, gelangen zahlreiche Videos von militanten Protesten aus dem Land.  - Weltweit gibt es Solidaritätskundgebungen, bei AJE ein Bericht aus London.  ¤¤

Im "Listening Post" ein paar Hinweise auf glaubwürdige Informationsquellen zur Lage im Iran: u.a. bei Twitter Nazenin Ansari, Roya Boroumand und Mariam Memarsadeghi.

A,B,C,P,hj,E

 

A

zus.17

 

2

               

Libanon

Trauer um die mindestens 90 Menschen, die beim Untergang eines Flüchtlingsbootes ums Leben gekommen sind. Viele der Opfer waren palästinensische Flüchtlinge. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A,E

zus.4
         

"Saudi"- Arabien

Bundeskanzler Scholz ist auf einer Tour durch die Golf-Diktaturen und besucht zuerst den Khashoggi-Mörder "Prinz" Salman in Jiddah. Man redet über Erdgas und Wasserstoff und angeblich auch über "Fragen der Menschenrechte".

TS,hj zus.5

 USA

Trump

"Trump and QAnon: The cult and the conspiracy" - Im "Listening Post" zwei Beiträge über die rechtsextreme Verschwörungstheorie "QAnon". Zuerst über die offensichtlichen Verbindungen zwischen Donald und seinen Leuten und den "QAnon"-Anhängern. Dann interessante Beobachtungen des Spieleentwicklers Reed Barkowitz darüber, wie die "QAnon"-Mythen entstehen, und Parallelen zu Computerspielen mit alternativen Realitäten.  ¤

A 20
         

Europa

Ukraine

Zweiter Tag der illegalen "Referenden" in den russisch besetzten Gebieten. Videos von bewaffneten Soldaten beim Einsammeln von Stimmzetteln in Wohnhäusern. Proteste von geflüchteten Bewohnern, vom ukrainischen Präsidenten, von Präsident Biden. - Der Faschist Lavrov sagt in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung, Russland habe "keine andere Wahl" gehabt als die Ukraine anzugreifen. Der Westen wolle Russland zerstören. Und er kündigt Russlands "vollen Schutz" für die annektierten Gebiete an. - Heute keine Infos zum Kriegsgeschehen.

A,C,arj,E zus.15
           
Ukraine / Russland

Weiter Proteste und Widerstand gegen die Mobilmachung. Mehr als 700 Demonstranten wurden verhaftet. Zigtausende junge Männer versuchen, das Land zu verlassen. Völlig überfüllte Flughäfen und Grenzübergänge. - Putin hat mehrere Generäle abgesetzt und u.a. General Mikhail Mizintsev zum Vize-Kriegsminister befördert. Der Mann war hauptverantwortlich für die Belagerung und Zerstörung von Mariupol im April.  ¤

A,C,R,arj,TS,TT,E zus.23
               
Russland

Im "Listening Post" ein paar Fundstücke aus dem Medienkrieg in Russland. U.a. der gefakete Anruf beim Sohn eines Putin-Vertrauten mit der Aufforderung, doch endlich der Einberufung nachzukommen. Antwort: "Ich brauche da nicht hin, ich bin schließlich ein Peskov!" Dann werde er also freiwillig antreten? "Natürlich nicht!"

"Mit offenen Karten: W. Putin: Die Sehnsucht nach dem Imperium" - Karten und Fakten über die Geschichte des russischen Imperiums seit dem Zerfall der Sowjetunion und die Beziehungen zu den anderen Nachfolgestaaten.

A

arte

3

12

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Noch ein Beitrag über die Lügen und Hetze der Rechten in der Labour-Party gegen Jeremy Corbyn. Man wollte damit nicht nur einen Linken als Regierungschef verhindern, sondern vor allem auch einen Kritiker von Israels Besatzungspolitik loswerden. Gespräch darüber mit Kevin Craig (Kommunikationsagentur PLMR).

"The Labour Files - Part 2: The Crisis" - Der zweite Teil der Enthüllung von internen Dokumenten der Labour-Party über die Schmutzkampagne einer rechten Clique in der Labour-Parteiführung gegen den damaligen Parteichef Jeremy Corbyn, bei der vor allem frei erfundene "Antisemitismus"- Vorwürfe benutzt wurden. Dabei hatten die Beteiligten selbst keine Berührungsängste gegenüber tatsächlichen Rassisten und Antisemiten von der Nazigruppe EDL.  (NNA)*  ¤

A

A

8

48

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 25.9.22  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.