Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Die Proteste und Unruhen dauern im ganzen Land an. Tausende Frauen verbrennen oder zerreißen öffentlich ihre Kopftücher. Bisher haben "Sicherheitskräfte" mindestens 30 Beteiligte getötet. Die Armee droht, gegen die "Feinde des Staates" einzuschreiten. In Teheran und anderen Städten werden Anhänger des Regimes zu Gegenprotesten auf die Straße geschickt, die Männer mit Fähnchen, die Frauen im Vollschleier. - Bei den meisten Sendern vor allem Handyvideos. Der einzige  Korrespondentenbericht aus Teheran von Jörg Brase im ZDF. Bei "kulturzeit" ein Beitrag über die mutigen Proteste der Frauen und die Brutalität der Staatsmacht.  ¤

A,C,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

zus.13

4

         

Israel / Palästina

Ein Bericht von Hadas Gold über die seit Monaten zunehmende Gewalt zwischen Einheimischen und Besatzern im besetzten Palästina.

C 4

Israel / Palästina / Medien

Laut einer unabhängigen Untersuchung diskriminieren Facebook und Instagram systematisch Palästinenser, schränken ihre Kommunikation ein und löschen regelmäßig ohne Grund ihre Beiträge. Facebook spricht von einer "technischen" Panne. Erläuterungen von Eliza Campbell, die an der Untersuchung beteiligt war.

A 2

Europa

Ukraine

In den besetzten Gebieten beginnen die Separatisten mit ihren "Referenden" über einen Anschluß an Russland. Teilweise gehen Soldaten mit durchsichtigen Wahlurnen von Tür zu Tür. Mit einer freien Abstimmung hat das alles nichts zu tun. Bei AJE wird deutlich darauf hingewiesen, daß es nach Völkerrecht illegal ist, unter Besatzung und in einem Kriegsgebiet Abstimmungen abzuhalten.

In den befreiten Gebieten werden immer mehr Belege für russische Kriegsverbrechen entdeckt. Bei AJE Aussagen des UN-Ermittlers Pablo de Greiff dazu.

Die Gegenoffensive der Ukraine geht unterdessen weiter, ebenso der ständige russische Beschuss auf die befreiten Gebiete. Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Bakhmut. Von der Südfront bei Vysokopillya berichtet Stuart Ramsay (Sky News).

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.19

                 
Ukraine / Russland

Die Mobilisierung sorgt in Russland weiter für Unruhe und Protest. In einigen Städten werden Anhänger des Regimes zu Gegenprotesten auf die Straße geschickt, mit Fähnchen und offensichtlich nicht wirklich aus Überzeugung. Weiterhin versuchen zigtausende junge Männer, das Land zu verlassen. An der Grenze zu Georgien gibt es kilometerlange Staus. - Der Geheimdienst hat einen weiteren Industriellen beseitigt: der Luftfahrtexperte Anatoly Gerashchenko ist in Moskau "aus großer Höhe gefallen" ¤

B,C,Sky,hj,E zus.15
         
Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der Küste Syriens ist ein Boot mit mehr als 100 Flüchtlingen untergegangen. Mindestens 76 Menschen sind ertrunken, 20 konnten gerettet werden. Das Boot war im Norden des Libanon gestartet, von dort kam auch ein großer Teil der Flüchtlinge. Zeina Khodr (AJE) und Lina Sinjab (BBC) berichten aus dem Nordlibanon.

A,B,E zus.8
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Europaweiter Streik- und Protesttag von "Fridays for Future", große Demos vor allem in Deutschland. Gefordert wird u.a. ein Sonderetat von 100 Milliarden Euro - was für die Rüstung möglich ist muß auch für das Klima möglich sein. Die  Stimmen, die den Zusammenhang mit dem kapitalistischen System betonen, werden lauter. - Berichte nur bei den deutschsprachigen Sendern. Bei den Tagesthemen ein Kommentar von Werner Eckert.

Bei den Tagesthemen vorweg ein Werbebeitrag mit klaren Aussagen von Klimaforschern.

arj,TS,TT,E,b&b

TT

zus.13

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über den Psychopaten Putin und seine Drohung mit Atomwaffen, über die Reisepläne der Putinfreunde von der AFD, und über die Beerdigung der Linkspartei durch Sahra Wagenknecht.

ZDF

11

               

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 21.9.22: Bei "Extra 3" geht Georg Ehring auf Sahra Wagenknechts Bundestagsrede ein. "Wagenknechts Linke und die AFD sind vermutlich die einzigen russischen Kampftruppen, auf die sich Putin noch verlassen kann." Ob sich die Partei spaltet oder nicht: am Ende ist sie in jedem Fall. Dazu ein Song.  ¤

NDR

4

         

                                                                                                        erstellt am 24.9.22  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.